Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

FCI - Standard Nr.97

Patronat Deutschland

Klassifikation FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp.

Sektion 4 Europäische Spitze

Rassenamen laut FCI Deutscher Spitz, kleine Varianten:

Kleinspitz

Weiß

Altfarben (braun oder schwarz)

Neufarben (orange, graugewolkt und andersfarbig)

Zwergspitz (Pomeranian) Alle Farben

Herkunft und Geschichtliches

Der Kleinspitz stammt aus Deutschland und ist eine Variante des Deutschen Spitzes. Sie wurden zunächst überwiegend im Mannheimer Raum gezüchtet, weshalb sie auch als Mannheimer Spitze bekannt waren. Der Kleinspitz wurde häufig auch als Zwergspitz bezeichnet, wodurch sich namentliche Verwechslungen mit dem heutigen Zwergspitz ergeben. Diese Trennung zwischen Klein- und Zwergspitz, wie sie heute existiert, gab es in früheren Zeiten jedoch nicht - alle Spitze mit maximal 28 cm Schulterhöhe waren einheitlich Kleinspitze.

Beschreibung

Der Kleinspitz ist ein fröhlicher, wachsamer und wetterfester Hund, ein guter Begleithund und hervorragender Zirkushund mit langen, weichen und lockeren Haaren in den Farben weiß, schwarz, blau, orange, silbergrau. Er wird bis zu 28 cm groß und bis zu 3,5 kg schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte einfach ein paar Fotos zu diesem Beitrag beisteuern. Bei meiner Schwester sitzt gerade dieser kleine Mann in Pflege und ist einfach zu hübsch :klatsch:

post-1774-1406417735,88_thumb.jpg

post-1774-1406417735,92_thumb.jpg

post-1774-1406417735,95_thumb.jpg

post-1774-1406417735,98_thumb.jpg

post-1774-1406417736_thumb.jpg

post-1774-1406417736,01_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat der eine Pfote in die Steckdose gehalten, oder sieht der immer so explodiert aus? :D

Aber sehr hübsch, der Pflegling Silvia :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du das Fell herunter drückst, dann ist er 10 cm kleiner :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat der eine Pfote in die Steckdose gehalten, oder sieht der immer so explodiert aus? :D

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=3394&goto=1469752

:D wenn ich das richtig im Kopf habe, gibts bei den Spitzen auch unterschiedlilche Fell-Linien.

Ähnlich den Wolfs-Spitzen oder den Shelties. Da gibts auch Plüschmonster und normale.

Süüüsss issser allemal.

Weißt du wie ist sein Bellverhalten ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Total ruhiger Geselle auf der einen Seite, der totale Kasper auf der anderen Seite. Sehr schlau und bemüht.

Bisher kein Bellen, auch nicht bei Angst oder Unsicherheit. Cinderella ist da nicht so leise, hoffentlich guckt er sich da nichts ab ;)

Das Fell ist der Wahnsinn. Obwohl mit 29 cm zu groß, kommt er aus der Pomeranianzucht. Besteht also Quasi nur aus Fell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist fein, dass er ruhig/still ist.

Die Spitze neigen halt oftmals zur Kläfferei.

Spitze sind sehr schlau und immer bemüht alles richtig zu machen. Mir gefallen sie sehr gut - in der etwas größeren Ausführung ;):D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat der eine Pfote in die Steckdose gehalten' oder sieht der immer so explodiert aus? :D

:D wenn ich das richtig im Kopf habe, gibts bei den Spitzen auch unterschiedlilche Fell-Linien.

Ähnlich den Wolfs-Spitzen oder den Shelties. Da gibts auch Plüschmonster und normale.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=3394&goto=1470458

Ich hätte hier ´nen Spitz mit "weniger" Fell! Roxy ist allerdings kein Kleinspitz mehr sondern ein Mittelspitz (34 cm).

post-14085-1406417737,84_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der ist abbbba hübsch :klatsch:

Dein Av.-Bild gefällt mir auch immer sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.