Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeckenschutz - ich suche was ohne Chemie, irgendwas Alternatives oder so!?


Susebär

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Wenn man das täglich macht, ist das Fell nicht richtig fettig? Wie sieht denn der Bodenbelag aus, wenn der Hund sich ablegt?

Wie bereits geschrieben: die Menge macht es ;)

Bei uns reicht es, wenn ich vor den Wald-und-Wiesen-Spaziergängen 3x eine ca. haselnußgroße Portion Kokosfett in den Handflächen erwärme, in den Handflächen verteile und dann den Hund damit mehr abtupfe und ein bischen durchwuschel, also nicht richtig einschmieren. Der soll ja net triefen vor Öl :D

Bei meinem 25 kg Hund mit Stockhaar mache ich das so 3x:

1.mal vorne, incl. Kopf, Ohren und besonders vorne die Brust, dann 2. unterm Bauch, die Achselhöhlen und den Rest über den Rücken, die 3. Portion kommt in die wuscheligen Hosen und in die Leiste, und mit dem Rest streiche ich über die Rute.

Das geht auch ganz fix, wenn das Kokosfett Raumtemperatur hat. Es dauert etwas länger, wenn man/frau das Glas über Nacht draußen vergißt und es dann morgens nur 5° hat :Oo

Auf Liegeplätzen und Fußböden (Parkett, Teppich, Fliesen) habe ich bisher noch keine Spuren entdeckt, denn wenn der Hund durch ne Wiese mit hohem Gras läuft, ist durch die Feuchtigkeit (im Moment ist es eher Nässe) am Ende des Spaziergangs das Fett von der Oberfläche wohl verschwunden, er duftet dann auch nur noch ganz ganz wenig.

Aber auch direkt nach dem einkokonieren ist der Duft wirklich ganz dezent.

Jumanji,

du meinst, es funktioniert auch mit Palmin???

Das kostet ja quasi nix, im Vergleich zu Kokosfett aus dem Bioladen...

Ist das nicht zu stark behandelt, das hat doch garnicht mehr den typischen Kokosduft/geschmack? Aber die Laurinsäure ist noch drin???

Das wär ja was... :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolke07

    10

  • gast

    7

  • Fellinchen1981

    3

  • Powerdog1981

    2

Ich habe heute in der APO Zedan besorgt. Riecht intensiv aber es stinkt nicht.

Mal sehen, wie das wirkt. Heute 2 Stunden Wald und keine Zecke.

Link zu diesem Kommentar

du meinst, es funktioniert auch mit Palmin???

Das kostet ja quasi nix, im Vergleich zu Kokosfett aus dem Bioladen...

Ist das nicht zu stark behandelt, das hat doch garnicht mehr den typischen Kokosduft/geschmack? Aber die Laurinsäure ist noch drin???

Das wär ja was...

Ich habe es auch schon mal woanders gelesen, daß Palmin genauso funktioniert, aber keine eigenen Erfahrungen.

Ich reibe Finja übrigens nur morgens mit Kokosöl ein, Beine, Bauch, Brust, Hals und Kopf. Das reicht bei meiner auch trotz Schwimmen für den ganzen Tag und auch noch für den 2. Tag, wenn ich es schon mal vergesse. Sie hatte keine einzige Zecke mehr, seitdem ich das mit dem Kokosöl mache, besser als mit jeder Chemiekeule.

Link zu diesem Kommentar
tina012

Mein Favorit ist und bleibt die Bernsteinkette mit Knoblauchpulver =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...