Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaub mit Hund in Schweden


MephistaMF

Empfohlene Beiträge

GloriasFrauchen

Wenn hier so viele Schwedenurlauber sind, sollten wir uns mal überlegen, ob wir uns mal irgendwo in der Mitte Schwedens treffen sollten?

Los gehts bei uns am 23.7 mit der Fähre ab Travemünde um 02:30 nachts. Gloria darf mit auf die Fähre ist TT-Line, gibt dort extra Kabinen für Hunde und eine Hundetoilette an Deck ;) Gestern habe ich unsere diesjährige Route zusammengestellt. Ab Trelleborg gehts erst mal durch die Mitte und dann nach Öland, dort gibt es eine Mühle, in der man die allerbesten Waffeln Schwedens bekommt (da muss ich irgendwie jedes Jahr hin). Von dort aus geht es dann an der Küste entlang bis nach Gävele, in Sandviken haben wir Freude, die wir kurz besuchen. Weiter geht es an die Westküste, die ich besonders mag mit ihren Felsen und der Landschaft. Über Malmö geht es dann wieder nach Trelleborg und drei Wochen später wieder Richtung Heimat.

Wir fahren mit dem Wohnwagen und ich hoffe, dass Gloria Schweden genauso lieben lernt wie wir =)

Gruß von GloriasFrauchen

Link zu diesem Kommentar
MephistaMF

wir sind leieder erst ab Ende August vor Ort...

ansonsten würde ich mich natürlich freuen wenn ihr vielleicht mal zu einem Wochenendsemianr zu uns kämt ;) vielleicht im nächsten Jahr. Das wäre doch ne coole Idee?! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
MephistaMF

falls ihr ein regelmäßiges Update möchtet, man kann nun auch unseren Newsletter abonieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Schweden ist zweifellos ein wunderschönes Land mit wunderbaren Menschen.

Dennoch würde ich nicht mit Hund hinfahren ohne ein festes Ferienhaus in schöner Lage.

Für Radreisende mit Hund ist es nur sehr begrenzt geeignet. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Boah Schweden =)

Ich will auch wieder :)

Ich war einmal dort (leider ohne Hund) und es ist einfach so wunderbar!

Schöne Homepage :)

Du sag mal...der Hund in dem Banner bei "Unser Kursangebot", ist das nicht Kyra?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
kissmekat

Hallo liebe Foris,

ich habe jetzt mal auf einen Vorstellung verzichtet, da ich eine Frage habe, die mir unter den Nägeln brennt und auf die mir bislang keiner eine gültige Antwort geben konnte.

Wenn man seinen Hund (trotz zu niedrigem Titer) mit nach Schweden nimmt, dort in eine Kontrolle kommt und auffliegt- was passiert dann mit dem Hund?

Die Antworten gingen bislang von Einschläfern bis hin zur Quarantänisierung (das geringere Übel).

Was ist denn nun gültig? Auch ein paar TÄs konnten keine einheitliche Antwort geben.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Die Regelungen zur Einfuhr sind mir bekannt- ich möchte nur gerne endlich diesen Streit klären können und würde mich seeehr freuen, wenn ihr mit präzise Angaben dazu machen könntet.

Noch 2 Fragen-1. zeigt ihr jedesmal den Ausweis beim Zoll vor? Markiert ihr die Chipstelle mit Nagellack?

2. Seid ihr schon mal in eine Polizeikontrolle gekommen? Auf der Straße angesprochen worden?

Ich danke euch vielmals und wünsche euch allen einen schönen Urlaub bzw. einen schönen Aufenthalt in Schweden!

Eure KK

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
GloriasFrauchen
Hallo liebe Foris,

ich habe jetzt mal auf einen Vorstellung verzichtet, da ich eine Frage habe, die mir unter den Nägeln brennt und auf die mir bislang keiner eine gültige Antwort geben konnte.

Wenn man seinen Hund (trotz zu niedrigem Titer) mit nach Schweden nimmt, dort in eine Kontrolle kommt und auffliegt- was passiert dann mit dem Hund?

Die Antworten gingen bislang von Einschläfern bis hin zur Quarantänisierung (das geringere Übel).

Was ist denn nun gültig? Auch ein paar TÄs konnten keine einheitliche Antwort geben.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Die Regelungen zur Einfuhr sind mir bekannt- ich möchte nur gerne endlich diesen Streit klären können und würde mich seeehr freuen, wenn ihr mit präzise Angaben dazu machen könntet.

Noch 2 Fragen-1. zeigt ihr jedesmal den Ausweis beim Zoll vor? Markiert ihr die Chipstelle mit Nagellack?

2. Seid ihr schon mal in eine Polizeikontrolle gekommen? Auf der Straße angesprochen worden?

Ich danke euch vielmals und wünsche euch allen einen schönen Urlaub bzw. einen schönen Aufenthalt in Schweden!

Eure KK
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=31559&goto=685909

Hallo, ich habe deinen Beitrag leider erst eben gelesen. Wir haben uns, da wir ja erstmals mit Hund nach Schweden fahren, eingehend informiert.

Normalerweise muss man bei der Einreise beim Zoll durch ROT (anmeldepflichtige Waren) fahren und dort den EU-Hundeausweis vorzeigen. Dort muss die Titerbestimmung durch das Labor im Original beigefügt sein. Der Titer muss mindestens 0,5 haben. Hat man den nicht, dann darf man nicht nach Schweden einreisen. Hund einschläfern ist Blödsinn. Ob man den Hund noch inQuarantäne nimmt, ihr ihn also nicht mit einreisen lasst, das konnten wir nicht in Erfahrung bringen, aber wer macht das schon? Alleine Urlaub und den Hund wochenlang irgendwo alleine lassen.

Reist ihr ein, ohne den Hund anzumelden, und ihr werdet erwischt, kann (wohlbemerkt kann) das hohe Strafen und die sofortige Ausreise nach sich ziehen, allerdings nur, wenn die Einreisebedingungen nicht erfüllt sind. So die Information vom schwedischen Landratsamt, mit denen habe ich vor einigen Wochen telefonier.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Lg von Renate

Diese sind: Tollwuttiter mindestens 0,5

Wurmkur, darf nicht älter als 10 Tage sein und muss vom Tierarzt im Pass eingetragen werden.

Wir markieren nichts mit Nagellack, sondern zeigen einfach den Ausweis vor.

Link zu diesem Kommentar
MephistaMF

Ich würde das auch nicht machen, die Gesetze sind ja nicht da um euch zu ärgern, sondern dafür den Luxus eines tollwutfreien Landes als ebensolchen zu erhalten...

Und davon können letztendlich wir als Schwedentouristen ja auch nur profitieren...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...