Zum Inhalt springen
Registrieren

Präputialkatarrh bzw. eitriger Ausfluss


DogoMerlin

Empfohlene Beiträge

DogoMerlin

Merlin hat eigentlich ständig diesen Eitrigen Ausfluss. Präputialkatarrh. Ich hab vom Tierarzt schon mehrmals Mittelchen zum Ausspühlen bekommen.

Aber irgendwie ist das nur ne kurzzeitige Lösung. Dann ist es für paar Tage weg und dann kommt es wieder. Ich weiß das haben die meisten Rüden, aber er hat es fast schon durchgehend, mal schlimmer, mal weniger schlimm...

Der Tierarzt meinte nun ich solle ihn kastrieren lassen, dann "könnte" es verschwinden...

Was haltet ihr davon? Weiter spühlen, oder tatsächlich wegen soetwas kastrieren lassen?

Ich würd ihn ehrlich gesagt nicht gern kastrieren lassen...

LG

Tascha

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Wenn es nur weg sein "könnte" würde ich ihn auf gar keinen Fall kastrieren lassen.

Wir haben immer Caniprevent, spülen 1-2 x und dann ist es auch wieder für lange Zeit vorbei. Bis zum nächsten Pinkeln bei eiskaltem Wind. Ich kontrollier aber jeden Tag wenn Bubbi entspannt auf dem Sofa liegt und wisch evtl. mal kurz mit einem Hunde-Pflegetuch drüber.

Der Rüde einer Bekannten hatte auch ständig Probleme und sollte lt. Tierarzt kastriert werden. Nach etlichen Spülungen mit Calendula kam jetzt offensichtlich die Heilung. Seit Wochen kein Eiterausfluß mehr.

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

Vielleicht sollte ich dieses Calendula auch mal versuchen. Ich will ihn ja nicht kastrieren lassen, nochdazu da es nicht sicher ist das es danach weg ist.

Bei ihm muss ich garnicht speziell nachsehen ob er etwas hat. Wenn er sitzt sieht man schon das da immer diesen gelben eitrigen Tropfen. Manchmal verliert er mal 1-2 Tropfen und manchmal auch nicht...

Ich hab jetzt immer Peni Care bekommen, das bringt irgendwie nix. Habs schon mit ner Kamillosan spühlung versucht, aber alles hilft nur ne kurze Zeit, nach wenigen Tagen ist es wieder da...

Aber danke schonmal für den Tipp, werd meinen Tierarzt mal nach diesem Mittel fragen!

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Mit Caniprevent hat man eigentlich gute Erfolge. Es ist auch wichtig, dass die Spülung einige Zeit "im Hund verbleibt" und hat Dir Dein Tierarzt gezeigt, wie es richtig gemacht wird?

Hat der Tierarzt den Schniedel schon mal gründlich untersucht oder nur äußerlich? Wenn es immer wieder kommt, steckt evtl. auch was Anderes (Verletzung, Fremdkörper) dahinter.

Gute Besserung für den armen Kerl!

Link zu diesem Kommentar

Hab schnell in meinem homöopatischem Hundebuch nachgeschaut Calendula Urtiktur aus nder Apotheke (10-fach verdünnte Lösung)

...regelmäßig in dieser Tinktur die besagte stelle baden...

charlie hatte das mal....und es hat geholfen

LG Karina

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

@Bullibande

Hat es sich halt mal so angeschaut, bissal drauf rumgedrückt, und meinte dann eben das is normal, da Rüden überall den Fuß heben etc.

Genauer rein geschaut hat er nicht!

Er hat mir nur erklärt wie ich es machen soll, Haut bissal anheben, die Flüssigkeit mit ner Plastikspritze rein, zuhalten, etwas schütteln, raus laufen lassen und mit nem Tuch weg wischen...

@Yuma

Nein was homöopathisches hab ich noch nicht versucht, das eine Mittel war das einzige. Und eben Kamillentee, bzw Kamillosan.

Das Calendula gibts einfach in der Aphoteke? Rezeptfrei?

LG

Tascha

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Fast alle Rüden heben fast überall das Bein. Dann müssten es auch beinahe alle haben. Gsd ist das nicht so.

Ich würde es mit Caniprevent versuchen und evtl. nochmal genauer untersuchen lassen. Es könnte auch sein, dass weiter hinten ein Eiterherd oder Eiterklümpen sitzt, der beim Spülen nicht einfach rauskommt. Gabs leider alles schon mal.

Calendula bekommst Du in der Apo rezeptfrei.

Link zu diesem Kommentar
ibanez

Kastrieren lassen würde ich den Hund deswegen nicht. Erstens weils ja eh nicht sicher ist obs dann bessert und zweitens finde ich den Aufwand für sowas zu behenben sehr hoch (bedeutet schliesslich ne Vollnarkose).

Ich habe allerdings noch ne andere Information, was schlussendlich wirklich stimmt weiss ich nicht. Ich habe vor kurzem gelesen, dass es davon kommt, dass wenn ein Rüde ein Hündin riecht er sich öftert am Geschlecht leckt und somit Bakterien verbreitet wo sie nicht hingehören. Das würde dann auch erklären wieso es oft aber nicht immer aufhört, wenn man den Hund kastriert (weil er sich dann vermutlich nicht mehr so oft leckt).

Dass es vom beimheben beim kalten Wind kommt hab ich so noch nie gehört! Könnte mir auch keinen Reim darauf machen!?

Link zu diesem Kommentar

Das Calendula gibts einfach in der Aphoteke? Rezeptfrei?

Ja die homöopatischen Sachen gibts Rezeptfrei

LG Karina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...