Zum Inhalt springen
Registrieren

Kaltgepresstes Hundefutter - Erkenntnisse?


Mark

Empfohlene Beiträge

Die Verdaulichkeit der Stärke in Bananen ist i.d.R. geringer als entsprechende Verdaulichkeit von Getreiden. http://www.polar-chat.de/blog/einzelne-lebensmittel-und-die-verdaulichkeit-sowie-kotabsatz/

Auch wenn´s Dir jetzt um die Verdaulichkeit der Stärke geht,hat die Tabelle hat m.M.nach einen Hinkefuß:

* Frisches Fleisch = 98%

* Pansen = 93%

* Sehnen, Knorpel = 90 - 95%

* Knochen insgesamt = 33 - 46%

* Eiklar (roh) = 50 - 70%

* Eiklar (gekocht) = 90%

* Quark = 85%

* Getreidekleber = 90 -94%

* Erbsen = 85%

* Gemüse = 63%

Getreidekleber oder auch Gluten genannt ist Eiweiß.

In allen anderen Nahrungsmitteln ist Eiweiß enthalten - mehr oder weniger.

Hier wird dann doch die Verdaulichkeit von reinem Eiweiß mit eiweißhaltigen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln verglichen. :???

Was ist denn ein Pülverchen Forum? *grübel*

...und hier oute ich mich auch als Unwissende!

Link zu diesem Kommentar

Wer mal Vergleiche haben will:

http://trends.google.com/websites?q=polar-chat.de&sa=N

Dahinter (also hinter polar-chat.de gibt man dann mit Komma eine andere Webseite zum Vergleich ein)

Dürft ihr gerne mal machen ... andere Hundeforen in denen ihr so seid mal vergleichen. Ach ja, wenn nix angezeigt wird, ist das Hundeforum zu unbedeutend, als dass irgendetwas aufgezeichnet wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
subdriver85

Hallo

Ich bin neu hier, habe aber gerade hier die Beiträge verfolgt.

und Ich bin verwirrt.

Denn 1stens ist man ein wenig vom Thema abgekommen.

2tens, u.a. @Mark: wie kannst du gleichzeitig 2 verschiedene Sachen anpreisen und gleichzeitig wieder verteufeln?!

Erst heisst es hier, kaltgepresstes Futter sei toll, weil u.a. sehr gut verdräglich und wird vom Hund gut verwertet und der Kot wird besser. Auf der anderen Seite wird wieder gesagt, kaltgepresst sei Schrott und der Hund verträgt es nicht und der Kot ist alles andere als gut.

Dann heisst es wieder kaltgepresst weil kaltgepresst sei super und dann wieder, alles scheisse weil doch nicht kaltgepresst weil doch zu hoch erhitzt.

Was denn nun? Ganz Kaltgepresst besser als extrudiertes (wenn ja Warum, und wenn nicht, Warum?)?!

und da nützt es nichts, das man sich mit einem so tollem Forum brüstet (denn beim Durchlesen ist es bis jetzt genauso wie alle anderen), wenn trotzdem totale Verwirrung herscht. Nach dem anfänglichen Diskussionen hab ich mir mehr versprochen.

Aber wieder zwei Meinung die sich gegenseitig aufheben (bin also keinen deut schlauer, ausser das ich niemanden glauben darf soll).

Und was mich noch interessieren würde, zwecks der Herstellung von Kaltgepressten Futter, wo nehmt ihr die Zahlen her, sprich also die Temperatur? Gibt es da irgendwelches Hintergrundwissen, oder ist das wieder mal so in den Raum geworfen oder von einem extrudierten Hundefutterhersteller beigefügten Bericht geschuldet?

Wenn kaltgepresst, als wie bei manchen Herstellern angegeben unter 50°C gepresst, wie schaffen die Hersteller dies (hat da jemand Erfahrungen), bzw. wie wird gesichert, das keine Keime drin sind?

Ich bin leider mehr oder weniger gezwungen Trockenfutter zu füttern (teils aus hygienischen Gründen), als bringen mir dann Aussagen wie "BARF doch" nichts.

Entschuldigt bitte ggf. meine forsche Schreibweise und Ich will hier auch keinen persönlich angreifen!!!! :party:

Würde mich aber über fachliche Fakten und mal konkrete Aussagen freuen (dafür sollte ja ein Forum da sein).

Wäre auch über eine Futterempfehlung (Begründung sollte nicht sein: "mein Hund verträgt es gut") sehr Dankbar!

Mit freundlichen Grüssen

Link zu diesem Kommentar
subdriver85

Achso, falls es eine Rolle spielt

mehr oder weniger schwanke ich zwischen den beiden Herstellern:

Canis Alpha (kaltgepresst) und Wolfsblut (extrudiert (meines Wissens))

Was dann quasi auch wieder die Frage aufwirft kaltgepresst oder extrudiert?

Und welches ist besser? und Warum?

DANKE schonmal im Verraus!!!

(und bitte keine teste es doch Antworten)

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Doch, Du kriegst eine "Teste es" Antwort.

Beide Hundefutter sind sehr hochwertig von den Inhaltsstoffen her.

Es gibt aber Hunde, die kaltgepresstes Futter nicht vertragen. Genauso wie es Hunde gibt, die mit Extruderfutter Probleme haben.

Man kann es nicht pauschalisieren, das Futter ist gut und das ist schlecht - gerade bei hochwertigen Futtersorten.

Würdest Du jetzt Pedigree mit Canis Alpha oder Wolfsblut vergleichen wollen, so würde ich sagen, lass die Finger davon.

Es wird in Bezug auf Futter, egal welcher Art, immer wieder Diskussionen geben. Du musst für Deinen Hund das Beste finden. Und das geht nur durchs austesten.

Mein Hund verträgt zum Bsp. das hochgelobte Platinum gar nicht. Sie kotzt sich die Seele aus dem Leib.

Wolfsblut, Canis Alpha, Lukullus, Canine Caviar etc. geht alles.

Ich habs auch nur durch ausprobieren gemerkt, was der Hund verträgt oder nicht. Da wirst Du nicht drum rum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Ich kann auch nur sagen "ausprobieren"...

Unsere Hunde vertragen kein kaltgepresstes Futter.

Sie vertragen ansonsten fast alles - rohes Fleisch mit allen möglichen Beigaben, Knochen, Milchprodukte, mal ein Butterbrot, Reste von unserem "Menschenessen" und vieles mehr. Zwischendurch auch mal "normales" Trockenfutter.

Aber bei kaltgepresstem Futter reagieren sie mit üblen Blähungen und "kuhfladenähnlichen" Hinterlassenschaften. Dabei finde ich die Zusammensetzung von manchen kaltgepressten Futtersorten wirklich gut und hätte es daher gern als "Urlaubsfutter". Geht aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...