Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage an Trainer und Hundesportler? Wie trainiert man am besten dauerhaften Blickkontakt?


darko2007

Empfohlene Beiträge

Also wir haben es folgendermaßen aufgebaut:

1. erst Grundstellung (ohne Kommando)für´s anschauen click+Leckerlie, das einige male wiederholt

2. aus der Grundstellung (ohne Kommando) einen übertriebenen Schritt (das Bein besonders hoch gehoben und vor allem ganz langsam)mit dem linken Bein nach vorn, aber ganz langsam, der Hund muss ständig Blickkontakt haben (ganz wichtig, sonst Abbruch)und sobald der Arsch vom Hund hoch geht click+Leckerlie

3. wenn der erste Schritt sitzt, dass dauert in der Regel ein paar Tage, dann langsam steigern, 2 Schritte, 3 Schritte, dann wieder nur einen, dann 10 dann 2 usw usw...

es hat zwar 2 Monate gedauert, aber funktioniert perfekt. Wenn er ein mal wegschaut, breche ich sofort ab und beginne von vorn. Ein wegsehen wird von mir also nicht geduldet.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rambo/Jeanny

    9

  • Gamenes

    9

  • Renate

    8

  • Revanche

    6

Dogs Trust

Ich mache das ähnlich wie Renate, auch ausschließlich für die Unterordnung.

Beim Spazierengehen brauch er das nicht, ausser ich gebe das Kommando "Kuck", um ihn beispielsweise von anderen Hunden abzulenken. (Dann rauche ich das Teletak nicht :-)) ) Das war ein Witz!!!!!!

Anstatt Futterspucken habe ich sein Lieblingsspielzeug, dass es nur auf dem Platz gibt in meiner Weste versteckt. Es kuckt nur ein kleiner Zipfel raus, das reicht!

Danach ist natürlich Party angesagt mit dem Spielzeug. Die Erwartungshaltung läßt den Blickkontakt automatisch zu

P.S. Der teletak war WIRKLICH ein Witz! Schaut Euch meine Hunde auf den Fotos an, das würde ich NIE machen! Also nicht schimpfen

Link zu diesem Kommentar
nadel1996

ALSO wir sind ja seid 2 Monaten in Der Hundeschule

machen im Sommer die Begleithundeprüfung.

Klar wir üben auch bei Fuß Grundstellung,

Grade sitzen,Platz bleiben,

Kehrtwendung und Co.

Das mit den Blickkontakt lief so ab:

-Grundstellung(linkes Bein)

-Sitz(Grade)

-Leckerli in nähe Gesicht halten

-nach unterschiedlichen Abständen geben,

-die Abstände immer wieder vergrößern

-und nun klappt alles bei uns in Sache Blickkontakt,

-also üben üben üben

Link zu diesem Kommentar

Hallo erst ein mal das vom dogstrust und Renate finde ich klasse aller dings solltest du dann darauf achten das der Hund seinen Nacken und den Rücken unnatürlich verdreht sonst sieht es so aus wie bei vielen Malis , allerdings rate ich dir von den Trainingsmethoden dieser "Sportler" ab , ich weiß wovon ich rede treibe selber Hundsport und bin mit vielen dieser "Trainingsprogramme" nichts

lg Gregor

Link zu diesem Kommentar

Das unnatürliche verdrehen verlange ich von meinem Hund auch nicht... Er muss auch nicht zu 100% mit seiner Schulter an meinem Bein kleben, es reicht mir, wenn er sehr dicht mit ständigem Blickkontakt neben mir geht... Alles andere finde ich persönlich übertrieben, aber das muss halt jeder selbst entscheiden...

Link zu diesem Kommentar

-Deine Einstellung finde ich gut - wir schwimmen auf einer Welle hier waren ne menge guter Tips dabei laß dir beim Üben Zeit das geht nicht von heute auf morgen!!! ;-)

lg Gregor

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Entli Bilbo

Das kann man übrigens prima clickern!

Das mache ich zur Zeit.

Bilbo geht an meiner Seite.

Und immer, wenn er mich anschaut:

Click-Futter.

Klappt prima.

Link zu diesem Kommentar
Gamenes

Also ich arbeite aus einer Kombination aus trieb und zwang das liefert die besten Ergebnisse.

Der Hund lernt zuerst das hochschauen (duch fressen o.spieli) und wird dafür bestätigt,

wenn er wegschaut bekommt er nen Leinenruck o. Einwirkung bis er wieder hoch schaut dafür wird er wieder bestätigt.

alles andere ist meiner Meinung nur unter Idealbedingungen abrufbar Hunde die so arbeiten gelernt haben arbeiten immer egal ob es regnet, schneit oder +40 c` im schatten hat

Grusse Alex

Link zu diesem Kommentar
Renate
Also ich arbeite aus einer Kombination aus trieb und zwang das liefert die besten Ergebnisse.

Der Hund lernt zuerst das hochschauen (duch fressen o.spieli) und wird dafür bestätigt,

wenn er wegschaut bekommt er nen Leinenruck o. Einwirkung bis er wieder hoch schaut dafür wird er wieder bestätigt.

Sorry, aber hier muss leider dieser :kaffee: her! :Oo

Link zu diesem Kommentar

Es geht auch ohne Leinenruck; denn der Leinenruck am Hals kann

ja nicht besonders gesund für den Nacken des Hundes sein!

Weiss nicht, warum man meint, dass alles mit Gewalt besser wird!? :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...