Zum Inhalt springen
Registrieren

Husten und Ansteckung


Boxer von der Teufelsbrut

Empfohlene Beiträge

Boxer von der Teufelsbrut

Hallo Zusammen,

ich hatte schon einmal vor knapp 2 Monaten gepostet weil da meine Hündin eine Erkältung hatte.. angesteckt durch mich..

nach knapp 1 1/2 Wochen war es wieder in Ordnung..

Seit einer guten Wochen röchelt sie wieder.. und mein Rüde auch.. war vorhin gleich wieder beim TA.

Meine kleine hat wieder den Husten ... diesmal aber nicht so stark.. und viel weniger schleim als beim ersten mal....

Nun zu meiner eigentlichen Frage...

Der Tierarzt sagt ja immer das man die Hunde knapp eine Woche nicht an andere Hunde hin lassen soll.. da sie ja ansteckend sind... und danach nicht mehr..

Wenn man sie z.b nicht behandeln würde.. ohne Antibiotika, würde dann der Hund auch nur 1 Woche lang ansteckend sein?

Oder geht man von dem Tag aus, wo man das Antibiotika bekommt? und ist erst dann nicht mehr ansteckend?

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Tja..die Frage ist ja wohl eher, um was für einen Husten es sich handelt ;)

Virusbedingter Husten bleibt weiter ansteckend, denn da helfen die Antibiotika nicht gegen den Virus ansich, sondern sollen nur Sekundärinfektionen mit Bakterien verhindern.

Sie bleiben also weiterhin ansteckend...

Wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt (was ich nicht glaube) dann benötigen auch die Antibiotika einige Zeit bis ALLE Bakterien elemeniert werden - um mögliche Resistenzen vorzubeugen, müssen diese auch wirklich die verordnete Zeit gegeben werden.

Ich würde mich einfach an die Vorgaben des Tierarzt halten - ist ja nicht sehr lange.

Gute Besserung wünschen

Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...