Jump to content
Hundeforum Der Hund
Hova

Läuft mein Hund wirklich komisch oder bilde ich mir das ein?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hatte bei Juma von Anfang an das Gefühl, dass er sich mit der Hinterhand irgendwie steif bewegt. Als ich ihn untersuchen liess, stellte der Tierarzt gewisse neurologische Auffälligkeiten und eine Schmerzreaktion am Rücken fest. Zusätzlich meinte er, dass mein Hund an der Hinterhand unterdurchschnittlich bemuskelt sei. Röntgen der Hüfte und der Wirbelsäule und ein CT haben aber nichts Auffälliges ergeben.

Irgendwie lässt mir das Ganze aber einfach keine Ruhe und ich auf dem Spaziergang mal ein paar Videos von Juma gemacht. Wäre toll, wenn ihr das mal anschauen und mir sagen könntet, ob ich mir das Ganze einbilde oder ob er wirklich irgendwie komisch läuft. Leider sind die Videos ziemlich verwackelt und meine Kameraführung ist etwas, ähm, unkonventionell :D , aber vielleicht erkennt man ja doch etwas.

im Trab

im Schritt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manuela

Leider konnte ich nur das Video mit der normalen Gangart sehen.Zu den anderen hatte ich keinen Zugriff.

Meiner Meinung nach ist da eine gewisse Steifheit ,jedoch nicht so stark wie Du vielleicht glaubst.

Möglicherweise kann man die Muskulatur stärken und es bessert sich dann.

Machst Du Sport mit dem Hund?Agility zum Beispiel?

Gruß

Sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manu,

ich seh leider nur ein Video.

Ich finde schon, das er "komisch" läuft. Er macht auch so kurze Schritte, find ich.

Auch ist mir aufgefallen, das er schon etwas wackelt in der Hüfte.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schließ mich Muck da an !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Meinungen!

Habe vorhin bei 3 Videos "private" anstelle von "public" angeklickt, habe es jetzt aber geändert und nun solltet ihr alle anschauen können.

@wildwife: Nein, Sport mache ich nicht mit ihm. Ich denke, dafür ist er schon etwas zu alt (8,5 Jahre).

@Muck: Ja, dass er kurze Schritte macht, meinte der Tierarzt in der Tierklinik auch. Das mit dem Wackeln der Hüfte ist mir zuvor noch gar nicht aufgefallen. HD hat er aber nicht (Hüfte wurde geröngt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der läuft Pass deswegen sieht das etwas seltsam aus.

Pass ist oft eine Schonung.

Geh mal zum Chiropraktiker und lass den mal schauen ob das Kreutzbein/Darrmbeingelenk evtl. ausgerenkt ist. Das verursacht schmerzen und ist auf Röntgen/CT nicht oder kaum zu sehen.

Ganz deutliches Zeichen dafür wäre auch, wenn das Becken schief steht, Oberschenkel unterschiedlich bemuskelt sind, oder er Sprünge meidet.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manuela,

ist nicht so einfach zu beurteilen, weil die Sequenz sehr kurz - ich habe den Eindruck dein Hund läuft Pass, dadurch wird man etwas irritiert- Außerdem wirkt der linke Hinterlauf deutlich dicker als der rechte, vielleicht eine Verzerrung.

Kennst du in deiner Nähe jemanden, der Hunde richten kann?

Wie weit wohnst du von mir weg?,

LG Helga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, kurze Schritte sind mir auch aufgefallen, dadurch daß er im Passgang läuft ist das Gangbild meiner Meinung recht normal, sieht dann bei den meisten Hunden "wackelig" aus. Pass ist ein Schongang den die Hunde oft auch nach Anstrengung einlegen. :Oo

Ihr habt ihn ja noch nicht so lange, vielleicht hat er bevor er zu euch kam nie die Möglichkeit mal richtig zu rennen, sich dabei so richtig zu strecken.

Bei uns ist es ja auch so, die Sehnen verkürzen sich recht schnell wenn sie nicht immer mal wieder gedehnt/gestreckt werden. Vielleicht kommen daher die kurzen Schritte. :Oo

LG Elke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke,eine Vorstellung beim Chiropraktiker kann nicht schaden.

Und dann würde ich versuchen die Muskulatur stärker aufzubauen.

Elke schreibt,Ihr habt Juma noch nicht so lange?Mag sein,das der Hund zu wenig Bewegung hatte und jetzt daraus resultierend Probleme mit Muskulatur und verkürzten Sehnen hat.

Gruß

Sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Tipps! Beim Chiropraktiker war ich mit ihm bis jetzt noch nicht, das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Ich wusste gar nicht, dass die Gangart, die er zeigt, Pass ist. Er geht immer so!

@Chubais: Ob er Sprünge meidet, kann ich gar nicht wirklich sagen, da ich ihn seit einiger Zeit im Auto auf dem Rücksitz mitfahren lasse und er nicht mehr in den Kofferraum springen muss. Auf die Stellung des Beckens muss ich mich mal achten (im Moment pennt er gerade).

@agleh: Leider wohne ich gar nicht in deiner Nähe (komme aus der Schweiz). Ich werde mich aber mal schlau machen, wo es hier in der Gegend Chiropraktiker für Tiere gibt.

@Shari + wildwife: Ja, könnte schon sein, dass er früher nicht so viel Bewegung hatte. Über die Vorbesitzer weiss ich leider nicht viel. Allerdings habe ich ihn, hm, *mal rechnen muss*, nun schon seit 10 Monaten und ging von Anfang an täglich 2-3 Stunden mit ihm spazieren. Müssten sich die Sehnen da nicht schon wieder verlängert haben oder dauert das länger?

Habt ihr Tipps, wie man seine Muskulatur aufbauen könnte? Schwimmen soll gut sein, habe ich gehört, leider hasst er aber Wasser :( .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Fell komisch

      Hallo   Seit heute innerhalb von einer Stunde hat mein Hund (American Staffordshire) weisse grosse flecken auf seinem fell welches normal sehr glatt ist gekriegt.    Sie fühlen sich wie an wie berge wenn man mit der hand rüber geht. Was könnte es sein? Weiss einer von euch vielleicht etwas? Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt aber möchte mich doch schon vorher ein bisschen vergewissern.

      in Gesundheit

    • 67 Hunde sollen ins Hundelager. HEUTE läuft die Frist ab :-(

      Liebe Hundefreunde, ich kopiere Euch mit Erlaubnis von adopTIERE e. V. deren Notruf in die Mail und bitte Euch inständig, zu helfen. Auf welchem Weg auch immer es Euch möglich ist. Hoffnungsvolle Grüße Doris Kirrbach-Busl CANI ITALIANI e. V.   +++🆘+++🆘+++🆘+++SOS+++SOS+++SOS+++SOS+++SOS+++ 67 HUNDE FÜR DIE HÖLLE Diese Hunde brauchen eure Hilfe – DRINGEND!!! +++SOS+++SOS+++SOS+++SOS+++SOS+++ 🆘+++🆘+++ 🆘+++   😰😰😰 Was ist passiert? Vor 2 Jahren haben wir es

      in Hunde suchen ein Zuhause

    • Komisch gebogene Rute

      Hallo zusammen,  meine Hündin (knapp 2 Jahre) hält seit heut morgen ihre Rute total komisch, quasi hebt sie nur den Schwanzansatz. Zusätzlich jagt sie ihren Schwanz ab und zu und schnappt und knabbert dran als würde sie irgendwas Jucken. Eigentlich wie eine Hündin wenn sie heiß ist, ist meine aber nicht, sie war erst Anfang des Jahres läufig.  Der Hund meiner Eltern hat Welpen, welche sie auch schon anschauen konnte, hat es damit vllt was zu tun?    Anbei ein Bild, wie sie di

      in Körpersprache & Kommunikation

    • Hund läuft auf die Straße

      Moin, mein Name ist Lennard und ich wohne auf einem kleinen Hof, der nicht eingezäunt ist und direkten Zugang zur Straße hat. Mein Hund hört wunderbar, auch wenn er mit anderen Hunden spielt. Das Problem ist nun, dass er bei einem ganz bestimmten Hund aus der Nachbarschaft immer auf die Straße rennt, lauthals losklefft und ihn attackiert, was er bei anderen Hunden nicht tut. Was kann ich dagegen machen ich brauche wirklich Hilfe, weil mir das auch total peinlich ist.  Für schnelle Hilfe bin

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Unsere Hündin läuft nicht

      Wir haben letzten Samstag unsere Hündin aus Bulgarien bekommen. Er ist uns schon klar, dass sie erst ankommen muss und noch eine eine Zeit braucht. Aber wir haben mit dem Tierheim in Bulgarien Kontakt aufgenommen und bereits da war auffällig, dass Sie alle paar Meter sitzen bleibt und erst nach guten zureden und streicheln weiterläuft. Wie gewöhnen wir ihr das wieder ab?? Außerdem möchte sie nach dem ersten Hund, den wir begegnen, schnellstmöglich wieder nach Hause. Ich hoffe, jemand von eu

      in Hundeerziehung & Probleme

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.