Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun, wenn der Hund anderen Hunden an der Leine Aggressionen zeigt?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo. Wahrscheinlich wurde dieses Thema sicher schon öfters im Forum besprochen. Bin jetzt seit 1 Stunde am suchen aber finde nichts.

Wenn beim Spaziergang andere Hundebesitzer den Hund an der Leine führen, nehme ich meine Hündin natürlich auch an die Leine. Nur dann wird sie aggressiv und bellt und knurrt und zieht wie verrückt an der Leine, so dass ich sie kaum halten kann. Mein Hündin ist eine Deutsche Dogge mit 55 Kg Körpergewicht, was die Sache für mich sicher nicht einfach macht. Bis anhin konnte ich sie zwar immer halten, aber eines Tages wird dass sicher nicht mehr so gehen.

Als ich sie vom Tierheim vor 6 Monaten holte, war das nicht so. Sie war sehr ängstlich und versteckte sich immer hinter mir! Nun bekommt sie von Tag zu Tag mehr Selbstbewusstsein, was ja gut ist, denke ich jedenfalls, aber mit steigendem Selbstbewusstsein, zeigt sie gegenüber den anderen Hunden (besonders die an der Leine gehen müssen) mehr Dominanz.

Zuhause hat sie einen sehr guten Gehorsam und reagiert immer zackig und freudig auf meine Befehle. Ist absolut nicht dominant.

Also mein grösstes Problem ist, dass sie nur an der Leine draussen gegenüber anderen vorbeikommenden angeleinten Hunden Aggressionen zeigt. Ab der Leine mit freilaufenden Hunden kein Problem.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüsse Nora & Thara

Link zu diesem Kommentar
Als ich sie vom Tierheim vor 6 Monaten holte, war das nicht so. Sie war sehr ängstlich und versteckte sich immer hinter mir! Nun bekommt sie von Tag zu Tag mehr Selbstbewusstsein, was ja gut ist, denke ich jedenfalls, aber mit steigendem Selbstbewusstsein, zeigt sie gegenüber den anderen Hunden (besonders die an der Leine gehen müssen) mehr Dominanz.

Das dein Hund aus Selbstbewusstsein und Dominanz so reagiert dürfte ein Irrtum sein. Sie ist noch genauso unsicher, wie vorher nur das nun dank der Leine meint du gibst ihr "Rückendeckung" und deshalb könne sie so tun, als sei sie ein ganz besonders gefährlicher Hund ;)

Die Lösung liegt genau darin, wie du oben geschrieben hast "und versteckte sich immer hinter mir! " genau da muß der Hund auch wieder hin, dann bleibt sie auch ruhig.

Wäre sie Selbstbewusst, hätte sie so ein Theater gar nicht nötig und genau das ist es , was sie macht "Theater spielen".

Übernimm du das, was sie nicht kann, gehe vorne weg und "regele" Hundebegegnungen.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...