Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund lahmt, Tierärzte wissen nicht was sie hat! Ein Albtraum!


Shana

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an Alle

Ich wünsche Euch frohe Ostern !!!! Vorsicht der Text ist lang, aber ich habe so starkes Bedürfnis diesen Fall zu schildern.

Ich bin erst neu zu Euch gestoßen, lese aber schon länger in dem Forum und war so begeistert das ich mich jetzt kurzerhand angemeldet habe. Irgendwie bekomme ich kein Bild in mein Profil , trotz des verkleinerns.......probiere es aber nochmal!

Ich will mich kurz vorstellen. Ich bin 36 und besitze eine hübsche dreijährige Münsterländer/ Bernersennenhündin, die leider jetzt in ihren jungen Jahren schon sehr krank ist.

Im August letzten Jahres fiel auf das sie gering lahmt, also kaum zu sehen. Es ging auch wieder weg . Ende September wurde es stärker. Sie belastete vorne rechts so gut wie gar nicht.

Am 01.10 also zu meiner Tierärztin ..........verdacht auf Gelenkentzündung........Metacam verordnet.

Leider brachte das Metacam überhaupt nix so daß ich eine Woche später in eine Klinik mit Ihr fuhr.

Medikamentenänderung auf Rimadyl............keine Besserung.

eine Woche später wieder in die Klinik und dort schlug der Fachtierarzt für Neurologie eine Muskel und Nervenbiopsie vor, welche wir nach zwei Tagen dann also machten.

Zu meinem entsetzen stellte ich bei Abholung meiner Shana fest das er die falsche Seite biopsierte.

EIN ALPTRAUM!!

Am nächsten Tag also wieder hin und die richtige Seite biopsiert. Ergebnis gleich null. Der Facharzt meinte es wäre ein Muskel und Nerventzündung und verschrieb hochdosiert Cortison .Das Cortison schlug an, so daß Shana zumindest wieder laufen wollte und teilweise sogar gespielt hat , aber das humpeln blieb.

Shana hat keine Muskulatur vorne rechts , alles weg, also sollte ich Physiotherapie mit ihr machen zum Muskelaufbau. Also begannen wir Unterwasserlaufband in der selben Klinik.

Nach zwei Monaten bekam sie blutigen Durchfall und Erbrechen. Ich habe besorgt in der Klinik angerufen und fuhr anschliessend sofort hin . Arzt sagt Magen Darm Infekt und nach der spritze ging es Shana auch wieder besser. Nach einer Woche das selbe wieder. Shana lag nur noch so da , wollte nix mehr machen . Ein häufchen Elend !

Ich rief also wieder in der Klinik an ......Ich hatte den Verdacht das sie das Cortison nicht mehr verträgt, jeden Tag über drei Tage lang hat man mir das selbe erzählt. Ich solle Schonkost füttern und das würde nicht vom Cortison kommen .

Zu allem kam noch dazu das ich den behandelnden Arzt überhaupt nicht ans Telefon bekommen habe sondern er es nur über die Helferinnen ausrichten ließ. Inzwischen sollte wir das Cortison wieder runterdosieren.

Ich habe meine Tierärztin angerufen und ihr den Fall geschildert. Sie war geschockt und ich holte von ihr sofort etwas gegen den Durchfall ......das Mittel schlug sofort an und wir dosierten das Cortison noch ein wenig runter.

Zwischendurch ist doch so viel Zeit vergangen das wir vom Cortison langsam runtergingen um es dann ganz wegzulassen.

Shana bekam dann eine ganze Zeit Previcox , die leider auch keine Wirkung zeigten oder sehr wenig.

Shana ging es wieder deutlich schlechter vom Laufen. Wir sind nur zum Geschäft machen raus und dann hat sie sich wieder hingelegt.

Ich bin dann anschliessend auf Rat meiner Tierärztin zu einem anderen Facharzt gefahren. Leider ist Shana schon so stark Tierarztgeschädigt das eine Untersuchung unmöglich war. Er riet zu diagnostischen Bildern wie : Szintigraphie und einem CT oder MRT !

Diesmal habe ich mir sämtliche Kliniken im Netz angeschaut und die Erfahrungen dort! Das CT hab ich in Braunschweig gemacht , leider kam auch dabei nichts raus. Alles wäre in Ordnung. Ich bin in Tränen ausgebrochen!

Ich möchte doch nix weiter als zu wissen was sie hat und das mein Hund wieder am Leben teilhaben kann und das ohne Schmerzen.

Der Arzt riet noch zu einem Szintigramm . Dazu bin ich bis Berlin gefahren , fast dreihundert Kilometer.

ENDLICH EIN BEFUND: Das Szintigramm zeigte Befunde im Carpal und Ellenbogengelenk und in der Schulter.

Wieder daheim habe ich die Bilder sofort wieder zum Facharzt in Braunschweig geschickt der mich am nächsten Tag sofort anrief und mir mitteilte das der Verdacht auf Polyarthritis oder auch Borreliose liegt. Hochdosiert Cortison und Doxicyclin zuzügl. Magentabletten.

SCHOCK!!!

Noch am selben Tag bin ich zu meiner Tierärztin um Blut abzunehmen und auf Borreliose zu testen. Nach der Blutentnahme fing ich abends sofort mit der Medikamentengabe an.

Ich bekomme das Ergebnis erst jetzt nach Ostern. Aber ich kann sagen das Shana wieder läuft seitdem sie das Cortison und das Antibiotika bekommt.

Ich bin mit den Nerven völlig runter, total enttäuscht über die erste Klinik in der ich war und muss doch noch Kraft aufbringen um meine Shana psychisch zu unterstützen. Ich habe einiges nicht dazu geschrieben aber ich habe mich mit den Ärzten und der Klinikleitung meiner ersten Klinik heftig auseinandergesetzt.

Nächte habe ich wach gelegen und mir das schlimmste ausgemalt .............. Angst vor dem was sie hat und aus Angst sie zu verlieren.Shana ist doch erst drei Jahre. Sie war immer ein sportlicher aufgeweckter Hund, der für sein Leben gern Künstsückchen lernt und das Wasser liebt.

Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches gehabt oder durchmachen müssen und kann mir sagen ob meine Shana ..........wenn nicht ganz geheilt.........aber vielleicht wieder lahm und schmerzfrei laufen kann!

LG Eure Shana

post-8679-1406413212,11_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Welcome00160.gif

Leider kenne ich mich medizinisch nicht so aus, ich hoffe aber, dass Du noch viele

Antworten bekommst.

Gute Besserung für Deine Shana :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Mh, also mein erster Gedanke war Borreliose Infektion, denn das hört sich alles so an. Ferndiagnose natürlich unmöglich, aber ich hoffe für Euch das der Befund bald da ist und sie wieder ganz gesund wird.

Schade das heute die TÄ immer erst so spät auf so simple Sachen kommen.

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ohje, das ist ja schlimm! :(

Leider kann auch ich dir nicht helfen außer so fest es geht meine Daumen zu drücken!

Hoffe man findet endlich was und es gibt eine Diagnose mit der man was anfangen und dementsprechend handeln kann.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Alles Gute und LG

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Dogs Trust

Hi, bin medizinisch nicht so bewandert, aber informiere Dich mal über "goldimplantate" in Gelenken.

http://www.ta-schulze.de/ hier stehen einige Infos drin, hatte einen 6 jährigen Hund mit schwerer Arthrose, der Eingriff wurde lokal betäubt durchgeführt, zwei tage danach konnte sie laufen wie ein junger Hund und das dauerhaft.

Leider habe ich meine liebe Coco ein Jahr später an einem Magendreher verloren :-(

iel Glück und gute Genesung an Deinen Liebeling

Link zu diesem Kommentar
saladin

Hallo,

eine ähnliche Tortur,habe ich mit meinem Hund auch hinter mir.

Zig verschiedene Tierärzte ,mit den tollsten Befunden.

Irgendwann stieß ich auf eine Heilpraktikerin(Bea Brück),die gemeinsam

mit einer Physiotherapeutin(Uschi Stampa)arbeitet.

Es wurde ein eingeklemmter Bewegungsnerv in der oberen Wirbelsäule erkannt.

Nach kurzer Therapiezeit,war der ganze Spuk vorbei.

Mein Hund konnte seinen rechten Vorderlauf wieder völlig normal nutzen und baute alle

verlorenen Muskeln wieder auf.

Ich hoffe ,das hilft Euch weiter.

Die beiden findest Du in Hamburg

LG ANJA*SAMMY

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

vielen vielen lieben Dank für die Antworten. :kuss: Ich werde Euch auf dem Laufenden halten was bei der Blutuntersuchung rauskommt.

Ich muss ja zugeben das ich nicht ein Gedanken an Borreliose gehabt hatte. Wenn man von Anfang an vielleicht Blut abgenommen hätte um es auf verschiedenes zu überprüfen hätte sich meine süsse vielleicht einiges ersparen können.

Ich kann auch nicht mehr sowas wie ....hmmm sowas kompliziertes hatten wir noch nicht.....oder ... sehr interessanter Fall.....hören.

Bei soviel Daumen drücken können wir nur neue Hoffnung schöpfen.

LG

Shana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shana,

ich stelle mich mal mit in die Reihe der Daumendrücker und warte auf Deinen nächsten Bericht, in der Hoffnung, dass endlich die Ursache für diese blöde Lahmheit gefunden wird

Link zu diesem Kommentar
karlchen

Hallo,

lass mal die Schilddrüse untersuchen!!! Bei einer Unterfunktion ist Lahmen auch eine Begleiterscheinung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle!

SCHILDDRÜSE?? Verursacht die auch Entzündungen in den Gelenken? Was es nicht alles gibt!

Ich bekomme morgen den Bescheid der Blutuntersuchung und wäre entlich froh über irgendeinen Befund und eine Aussage ob man irgendwie Therapieren kann.

Heute ist wieder nicht so schön mit ihr, was mich total deprimiert. Das alles geht ganz schön an die Substanz und ich bin ein nervliches Wrack geworden , ständig besorgt um meinen Hund.

Ich habe meiner Shana gesagt das ganz viele Menschen und gaaaaaaanz viele Vierbeinigen Freunde ihr Daumen und Pfoten drücken!!!!

LG

Shana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...