Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressivität an der Leine gegenüber kleinen Hunden


-Nina-

Empfohlene Beiträge

Hey ;)

Ich habe folgendes Problem:

Mein Hund ist an der Leine oft total aggressiv gegenüber anderen Hunden, die meistens oder eig immer kleiner sind , als er. Er kläfft, knurrt und bellt dann immer, wie so ein abgedrehter Kampfhund. Ich habe mit ihm ein halbes Jahr jede Woche Hundeschule gemacht, wo er einer von den Besten war, und ich mache auch immernoch Agility mit ihm.

Hat irgendjemand auch so ein Problem und kann mir ein paar nützliche Tipps geben, ich habe schon

überlegt, so ein Zitronenhalsband zu kaufen , aber ich wollte mir erstmal ein paar Tipps dazu anhören.

LG -Nina-

Link zu diesem Kommentar

Welcome00160.gif

Ein Zitronensprayhalsband bringt Dich ganz sicher nicht weiter ;)

Da gibt es bessere Methoden... morgen mehr, ist schon ein wenig spät ;)

Hast Du in der Hundeschule nie an diesem Problem gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Meiner Meinung nach wirst Du mit einem Sprühhalsband überhaupt nichts erreichen, vielleicht für den Moment, aber sicher nicht auf längere Zeit.

Du musst daran arbeiten die Aufmerksamkeit Deines Hundes umzulenken auf Dich.

Soll heißen: Ziel ist es dass der Hund Dich anschaut anstelle des anderen Hundes.

Mein Timmi ist auch ein Leinenpöbler... wir arbeiten so:

1. zu Hause das Hörzeichen "Schau" trainieren (Hund soll Dich also angucken, bis Du ihn wieder freigibst)... Bitte langsam aufbauen, muss zuverlässig klappen!

2. In der Zeit in der das Kommando aufgebaut wird, Hundebegegnugen tunlichst vermeiden! Also Wege gehen wo nicht so viele Hunde unterwegs sind.

Der Hund darf jetzt keine Möglichkeit bekommen in alte Muster zurückzufallen.

3. Auch draußen, in ruhigen Situation das "Schau" fordern, erst wieder kurz, dann etwas länger... wieder: langsam aufbauen und lieber einen Schritt zurück gehen als zu viel fordern!

4. Wenn das Hörzeichen zuverlässig funktioniert LANGSAM und in GEBÜHRENDEM ABSTAND an andere Hund heranwagen.

Das jetzt mal als grober Umriss unseres persönlichen Trainings (im Übrigen aufgebaut auf den Vorschlägen von Patricia B. McConnell ""Alter Angeber - Leinenaggression bei Hunden verstehen und beheben".)

Wünsche Dir viel Erfolg!

Liebste Grüße

Anne, Timmi und Pina

P.S.: Was verstehts Du unter einem abgedrehten "Kampfhund"?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@DieAnne : Hmm, ich bin da ziemlich sicher, dass er nicht auf das Kommando hören wird, wenn ein Hund kommt. Ich über ja meistens mit Leckerlies, das klappt eig immer, mein Hund ist richtig aufs Fressen fixiert, er würde eig alles dafür tun, nur als er heute wieder seinen "Rivalen" getroffen hat, konnte ich rufen und ihm seine Leckerlies hinhalten und die haben ihn nichtmal annähernd interessiert.

Hmm, mit "abgedrehtem Kampfhund" meine ich, dass ich meinen Hund nicht wieder erkenne, er hat noch nie einen Hund so angebellt und so doll an der Leine gezogen, ich war ziemlich erschrocken, denn er macht das ja nicht bei jedem Hund, sondern nur bei bestimmten und die sind meistens auch solche Kläffer, wie zB Malteser , Yorkshire oder so, aber auch Huskys mag er nicht.

LG und vielen Dank

Nina

Link zu diesem Kommentar
... Hmm, ich bin da ziemlich sicher, dass er nicht auf das Kommando hören wird, wenn ein Hund kommt. Ich über ja meistens mit Leckerlies, das klappt eig immer, mein Hund ist richtig aufs Fressen fixiert, er würde eig alles dafür tun, ...

Ein Hörzeichen kann auch nicht einfach so funktionieren wenn Du es nicht vorher sorgfältig und langsam aufbaust! "Sitz" musst Du ja auch erst konditionieren bevor der Hund weiß was Du mit dem Hörzeichen meinst.

Das er richtig versessen auf Leckerlies ist, kann in diesem Falle nur gut sein. Immerhin kannst Du das Hörzeichen damit gut konditionieren. Mein Hund fährt zum Beispiel nur auf spielen ab, das kann ab und an schon schwieriger werden.

Ich denke auf andere Art und Weise wirst Du dieses Problem nicht los. Und ich denke Zeit braucht soetwas auf jeden Fall.

Timmi und ich arbeiten jetzt schon seit ca. 2 Monaten daran und es wird immer und immer besser. Lieber gehen wir einmal einen langen und evtl. auch schwierigen Weg, als das wir Beide (für den Hund ist dies Situation auch nicht angenehm - Stress pur!) uns ewig damit rumärgern. Das schweißt zusammen, das stärkt die Bindung! ;)

EDIT: Was hast Du denn eigentlich für einen Mischling?

Link zu diesem Kommentar
... denn er macht das ja nicht bei jedem Hund, sondern nur bei bestimmten und die sind meistens auch solche Kläffer, wie zB Malteser , Yorkshire ...

Sorry, aber was ist denn Dein Hund dann in dem Moment? ;)

Das sind höchstwahrscheinlich alles Hunde die das selbe "Problem" haben wie Ihr...

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich meinte das ja nicht verallgemeinter, also dass alle Malteser bellen und so ( hört sich in meinem Satz aber so an :-S ) Aber ich habe das Gefühl , dass er bestimmte Rassen einfach anbellt.

Fidel ist aus Spanien und daher wissen wir nicht genau, was in ihm drin ist.

Er wurde als Kleinspitz-mix angegeben , sieht aber einem Kromfohrländer seeehr ähnlich^^

Ich werde es mal versuchen mit dem Kommando. Vielen Dank für deine Tipps ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
anymon

Hallo,

da wir auch ein wenig mit Pöbeleien an der Leine zu kämpfen haben, suche ich auch immer wieder im Internet nach Anhaltspunkten. Ganz gut fand ich eine Erklärung. Allerdings wird dort leider kein Tipp zum Training gegeben, sondern nur auf Hundeschulen verwiesen.

Erklärung Leinenaggression

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...