Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Cadica

Trockenfutter einweichen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie ihr Trockenfutter füttert. Ich bekomme ständig was anderes gesagt. Einmal heißt es ich solls gut einweichen, damit die Hunde gleich beim essen einen vollen Magen bekommen und nicht nur fressen, danach viel trinken und dann einen vollen Magen bekommen, da es dann erst aufquillt.

Andere sagen, ich solls trocken geben da dies den Speichelfluß anregt und das widerum soll gut sein gegen Zahnsteinbildung.

Ich machs so, ich weiche es etwas ein, aber nicht vollständig. Wenn das Essen gerichtet ist schütte ich ein wenig heißes Wasser dazu und lass es ca. 5 Minuten stehen dann wird gefüttert.

Viele Grüße

Cadica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm???

also wenn der hund voll gesund is und alle zähne noch hat dann würd ich ni aufweichen...

oder frisst dein hund es so im knusprigen zustand ni?

also meiner liebt alles was kracht in der schnauze und das is gut so denn gegen zahnstein hilfts allemal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die essen schon auch harte Sachen wo sie richtig kauen und nagen müssen (Lammfüße, Ochsenziemer usw.) aber irgendwie klingt das ja auch logisch, dass das Essen schon vorher aufgeweicht werden soll. Ich seh es ja bei Lady deren Futter komplett aufgweicht wird. Da ist hinterher 3x soviel drin wie unaufgeweicht.

Grüße

Cadica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmm...

was für Trockenfutter fütterst du denn?

ich hab gelesen das sich das Trockenfutter beim einweichen möglichst wenig aufplustern soll, mehr als doppelt is schon mist...

trinkt der hund denn dann weniger bei eingematschtem futter? oder weniger, weil ja schon flüssigkeit drin is...???

ich wüßte irgendwie ni warum das futter eingeweicht werden soll, da kann man ja auch glei feuchtfutter geben...

oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich füttere verschieden Futtersorten (je nach Hund) und es ist bei allen das gleiche, es quillt auf wie wild wenn man es in heißes Wasser legt.

Trockenfutter hat doch aber eine andere Zusammensetzung als Naßfutter oder?

Muß so sein, denn von Naßfutter haben bis jetzt alle meine Hunde Durchfall bekommen und außerdem habe ich den Eindruck die riechen dann irgendwie.

Grüße

Cadica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde es nicht aufwechen und wenn dann nicht so viel wasser!

ich habe das mal gemacht da hab ich überall nur einbischen wasser drüber gekippt..aber gut find ich das nicht, weil es dann nicht mehr den sinn unterstützt die zähne zu reinigen! wenn sie es auch so fressen dann lass es lieber so!

das sich das so ausaugt und so viel wird ist nicht gut!das soll eigentlich nicht so dick werden sondern nur weich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Frage auch immer gestellt ob ich einweichen soll oder nicht. Zu Anfang habe ich es immer gemacht, jetzt gebe ich es trocken. Wenn es jedoch sehr sehr heiß ist und/oder ich feststelle das Brix zu wenig trinkt, dann gebe ich das Futter mit Wasser gemischt (ich lasse es aber nicht lange einweichen) und zwar einfach nur um zu gewährleisten, dass Brix genug Flüssigkeit aufgenommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich weiche es ein und geben dann noch muschelextrakt drüber... mein hund würde wahrscheinlich husten wenn er die Flocken ohne Fl. essen müsste - er ist ziemlich heikel... meist muss man noch sauce rüberkippen oder thon damit er wenigstens ein bisschen isst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also unsre Hunde bekommen es nicht eingeweicht! Wir füttern ( im Moment noch ) Marengo, und Marengo lässt sich nicht einweichen! Da kannst du versuchen, was du willst, es bleibt hart!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach einfach nur etwas Wasser über das Trockenfutter und geb es Emm uneingeweicht. Nur damit es nicht so trocken ist.

Kauen tut sie das Trockenfutter eh nicht (Hunde sind Schlinger).;)

Dafür gibt es getrockneten Pansen, Kehlkopf, Hälse, Ochsenziemer, Strosse, Leber, Lunge, Herz, Bullenhoden usw.

Liebe Grüsse, Bine!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Möglichst billiges Trockenfutter gesucht

Hat jemand einen Tipp, wo man im Internet möglichst billiges Trockenfutter kaufen kann (dann auch gerne größere Mengen)? Gibt es vielleicht einen Anbieter, der guten Mengenrabatt gibt?

in Hundefutter

• Trockenfutter, Qual der Wahl...Durchprobieren (Wolfsblut, Purizon, World of Wilderness, Josera, Belcando, Wildborn...)

Hallo, da unser Micky leider überhaupt nicht zufrieden ist mit unserem anfänglich gekauften Trockenfutter von Bosch, wollte ich ihm jetzt ein paar andere Marken zur Auswahl geben, da ich ihn eigentlich gerne seine Trockenfutterprotion "verdienen" lassen würde, es sollte also schon lecker bzw. begehert sein. Bisher nimmt er es nur, wenn er nach seiner Nassfutter-Portion noch hungrig ist im Laufe des Tages, aber als "Leckerlie" - keine Chance. Nun habe ich mich hier und anderweitig ein bisschen belesen und zusätzlich ein paar Online-Shops "abgeklappert. Preistechnisch würde ich schon so unter max. 8Euro pro Kilogramm bleiben wollen.   Diese Marken sind bisher in der Auswahl, da es dort 500g - 1000g Päckchen gibt, welche natürlich zum probieren ideal sind.   World of Wilderness (da hatten wir eine Probepackung hier. Er hat es etwas lieber gefressen als das Bosch, allerdings auch nur bei "Hunger") - da wollte ich es mal mit einer anderen Sorte z.B. mit Fisch oder WIld probieren (Wir hatten Ente da) Happy Dog Supreme Canada Lachs, Kaninchen & Lamm Rinti Max-i-mum Pansen Wildborn (z.B. Blackwoods) Wolfsblut (Welche Sorten?) Purizon Single Meat oder Purizon Adult Wild & Kaninchen Concept for Life Medium Sensitive Josera Daily Belcande (evtl. die Mastercraft Serie) Lupo Natural   Bei Futterfreund gab es mal Platinum Proben, die sind aber leider gerade nicht auf Lager, also fällt das raus. Tja...da ist die Auswahl noch ganz schön groß. Momentan sind meine Favouriten Wolfsblut und Purizon, aber vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungs- bzw. Vergleichwerte dazu oder einen eher mäkeligen Trockenfutter-Fresser Zuhause, der eine andere Marke/Sorte dann doch mochte.

in Hundefutter

• Trockenfutter/Barfen

Hallo! Ich habe ein halbes Jahr lang mit Frischfutter gearbeitet. Das rechtzeitige Auftauen bzw danach kühlen nervt mit der Zeit. Jetzt fütter ich einen Tag in der Woche frisch und den Rest der Woche trocken. Spricht was dagegen bzw gibt es bessere Alternativen?

in Hundefutter

• Trockenfutter ohne Fleischmehl ? Toll oder nur tolles Marketing ?

Hallo ,   ich frage aus reinem Interesse. Wir füttern kein Trockenfutter wegen Futtermilbenallergie. ( Höchstens mal Black Angus von MM als Leckerchen zwischendurch)    Heute bei uns im Tierladen stand der neueste Schrei riesig aufgebahrt  http://www.belcando.de/de/mastercraft/meisterstuecke?gclid=EAIaIQobChMI9vPw_OyN2wIVFIbVCh1tsQxoEAAYASAAEgLAEPD_BwE   Trockenfutter ohne Fleischmehl . 80% Fleisch . Das Design der Säcke & das Marketing ist schonmal toll     Nun meine Fragen : 1. Ist der Inhalt wirklich so toll ? Also ohne Fleischmehl ist das gesund & sinnvoll ? 2. Hat der Hersteller das Rad neu erfunden oder gibt es das schon & Belcando macht jetzt einfach ordentlich Marketing ?    Dieser Riesenstand im Tierladen heute hat irgendwie meine Neugier geweckt   Allein dieses Wort holistisch - klasse   Liebe Grüße    

in Hundefutter

• Welches Trockenfutter gegen Hundegeruch?

Huhu ihr Lieben!    Dass der Geruch des Vierbeiners vom Hundefutter abhängt ist ja schon bekannt. Nun wollte ich fragen mit welchem Trockenfutter ihr gute Erfahrungen bzgl Geruch gemacht habt, und von welchem ich eher die Finger lassen soll? Meine Familie ist da sehr empfindlich und ich möchte nicht dass sich da ein Ekel bei ihnen einstellt Maliah anzufassen. Sie muss nicht nach Blumenwiese duften, aber wenns geht nicht penetrant nach alten Socken müffeln so wie es manche Hunde tun...  Ich schwanke im Moment zwischen Aniforte und Wolfsblut. Was sagt ihr zu den Marken? Was könnt ihr mir empfehlen?    LG Sarah 

in Hundefutter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.