Zum Inhalt springen
Registrieren

Gemüse und Obst - warum pürieren bzw. dünsten?


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

[

Beim Dünsten nimmst Du nur soviel Wasser' date= daß da nacher nicht viel über bleibt :D und mit verwendet werden kann.

...

Meine beiden "sterben" für Kohl - das darf/sollte man aber nie roh geben. Ich gare das dann im Schnellkochtopf und verwende das "Gemüse"- Wasser mit.

Jep - Bohnen und Kartoffeln dto! ;)

Schdümmd ;)

Die Kartoffeln waren für mich klar und Bohnen mögen beide nicht.

Manchmal wird man schon "Betriebsblind" :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • schwarze Kiwi

    18

  • UliH.

    17

  • Andoro

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

schwarze Kiwi

*ganz klein angekrochen kommt*

Ich glaub ich bin wirklich blöd oder so.

Ich "dünste" nun immer das gemüse, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich mach das falsch?!?!

Kann mir jemand nochmal für wirklich ganz blöde absolut ungeeignete Hausfrauen erklären wie GENAU ich Gemüse zu dünsten habe ?

*sich noch kleiner macht*

Ich hab jetzt immer den Boden bedeckt mit Wasser gemacht,

Herd auf voll,

Wasser kochen lassen,

Gemüse rein bis Wasser weg.

Richtig? Oder total falsch?

*ganz leise wegkriecht*

Link zu diesem Kommentar

Richtig? Oder total falsch?

*ganz leise wegkriecht*

*dich wieder vorholen und deine tränen trockenen tu*

Das machst du richtig.

Schau, dass sagt Wiki dazu.

Was ist dünsten

Wenn das Gemüse gar (weich) ist, dann ist es perfekt. Nur noch ein bisschen mit der Gabel zerdrücken und rein in den Napf.

Link zu diesem Kommentar
Der Verdauungstrakt des Hundes ist nicht in der Lage, Zellulose zu verwerten. Pflanzenzellen, in denen Saft und Vitamine stecken, bestehen aber aus Zellulose. Durch das Pürrieren werden die Zellulosestrukturen zerstört. Nur so werden Saft und Vitamine für den Hund erreichbar.

Zellulosestrukturen und Zellwände zerstörst du nicht mit einem einfachen Pürierstab sondern nur mit einem speziellen Laborgerät, also ist es Kappes.

Ob du Stückchen gibst oder es pürierst ist also Jacke wie Hose. Einige Hunde fressen kein Gemüse und deshalb wird es püriert, damit es aus dem Fleisch nicht raussortiert werden kann. Nötig ist es nicht, sie brauchen es nicht. Das einfache Grasen reicht und die Reste, die sich in Pansen und Blättermagen befinden, mehr braucht ein Hund nicht. Wenn er es gerne frißt, spricht nix dagegen, auch mal eine ganze Möhre oder einen ganzen Apfel zu geben.

Alles Andere mit pürieren und dünsten usw. fällt unter die Kategorie "pseudowissenschaftlicher Stuß". Nur daß der diesmal nicht schadet, aber auch nicht nützt. Wenn Mensch sich wohler fühlt dabei, dann püriert oder dünstet er eben, es macht nix:-))

Link zu diesem Kommentar

Alles Andere mit pürieren und dünsten usw. fällt unter die Kategorie "pseudowissenschaftlicher Stuß". Nur daß der diesmal nicht schadet' aber auch nicht nützt. Wenn Mensch sich wohler fühlt dabei, dann püriert oder dünstet er eben, es macht nix:-))

:winken:

Dem muss ich jetzt etwas widersprechen.

Mag sein, dass es wissenschaftlich keinen Unterschied gibt, aber:

Wenn ich meinem Hund unpüriertes Gemüse gebe, kommt das hinten so raus, wie ich es vorne reingebe.

Wie erklärst du dir das?

Link zu diesem Kommentar

Alles Andere mit pürieren und dünsten usw. fällt unter die Kategorie "pseudowissenschaftlicher Stuß". Nur daß der diesmal nicht schadet' aber auch nicht nützt. Wenn Mensch sich wohler fühlt dabei, dann püriert oder dünstet er eben, es macht nix:-))

:winken:

Dem muss ich jetzt etwas widersprechen.

Mag sein, dass es wissenschaftlich keinen Unterschied gibt, aber:

Wenn ich meinem Hund unpüriertes Gemüse gebe, kommt das hinten so raus, wie ich es vorne reingebe.

Wie erklärst du dir das?

...und wenn die Zellwände nicht zerstört würden, würde auch kaum Saft austreten? ;)

...und darin befinden sich eben jene bekömmliche Tierchen - die Vitamine und Mineralstoffe (z.T. zumindest)

Aber vielleicht ist ja auch die gesamze Fruchtsaftindustrie der Pseudowissenschaft aufgesessen :think:

Link zu diesem Kommentar

Einer meiner Hunde frißt regelmäßig die Obstschüssel leer - hinten kommt nix so raus, wie er es vorne reinschlingt:-)) Gut, die kriegen aber auch seltenst Trockenfutter, haben wohl andere Enzyme im Gedärm, keine Ahnung:-)))

Saft wird mit großem Druck gepreßt, nicht püriert:-)))

Wie gesagt, es ist nicht nötig, man kann es tun, weil es nicht schadet, aber auch da keinen religiösen Heckmeck drum machen.

Langsam aber sicher bewegen wir uns so weit von Natur weg, wie es nur irgend geht.

Link zu diesem Kommentar
Einer meiner Hunde frißt regelmäßig die Obstschüssel leer - hinten kommt nix so raus, wie er es vorne reinschlingt:-)) Gut, die kriegen aber auch seltenst Trockenfutter, haben wohl andere Enzyme im Gedärm, keine Ahnung:-)))

Saft wird mit großem Druck gepreßt, nicht püriert:-)))

Wie gesagt, es ist nicht nötig, man kann es tun, weil es nicht schadet, aber auch da keinen religiösen Heckmeck drum machen.

Langsam aber sicher bewegen wir uns so weit von Natur weg, wie es nur irgend geht.

Nö - im Gegentum...wir bewegen uns eher wieder zur Natur hin.

(Nebenbei gesagt, habe ich nie Trockenfutter im Haus...Selberschnibbler, leidgeprüfter :Oo )

Wie, bitteschön, möchtest Du ein Tier mit dem Verdauungstrakt eines Carnivoren, dazu kriegen, Zellulose zu spalten.

Wenn Dein Hund das kann, biete ihn doch mal zu Forschungszwecken an.*)

Die kohlenhydratspaltenden Enzyme, die wir zB schon im Speichel haben, könnte ein Hund gar nicht nutzen, da er mit dem Gebiß nicht in der Lage ist,lange genug zu kauen.

Die meisten Menschen tun´s ja bekanntlich auch nicht mehr und haben daher Verdauungsstörungen, weil das Zeug nicht vorbereitet ist und dann Fehlgärungen stattfinden.

e020.gif

*) war´n Spaß - nicht hauen! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Es geht definitiv nicht das Hunde bzw.deren Verdauungstrakt die Zellulose aufspaltet.

Hast Du schon mal einen Wolf gesehen der auf dem Acker Möhren ausbuddelt und dann frisst? :D

Die nehmen die notwendigen Stoffe über die Mägen ihrer Beutetiere auf.Und da ist dann alles schon "verarbeitet" und liefert alles was der Wolf braucht.

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Und genau das ist ein Irrglaube, der irgendwann entstanden ist. Auch Wölfe buddeln nach Wurzeln und fressen die dann, wenn sie großen Hunger haben. Die Mägen der Beutetiere werden erst gefressen, wenn alles andere weg ist:-)))

Diese Thesen wurden irgendwann bei Beobachtungen an Gehegewölfen aufgestellt und seit es Beobachtungen bei Wildwölfen gibt, revidiert sich langsam aber sicher einiges:-))

Allein die Tatsache, daß es Freds in Foren gibt, die über Seiten gehen und um Ernährung kreisen, ist der Hammer. Wieso macht man so eine Religion ums Füttern? Einfach hinein, wenn es drin bleibt, gut, wenn nicht, dann ist es nicht bekömmlich, fertig:-))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...