Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufbau Joggen mit Hund!


wautzi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Das hier habe ich gerade gefunden und werde das mit Arni (ist 9,5 Monate alt) anfangen. Ich laufe schon 6 Jahre, aber ich will Arni da nicht ins kalte Wasser werfen. Ich bin schon seit einiger Zeit am Suchen, wie ich das mit dem Joggen anfangen könnte. Heute Abend 19:30 Uhr geht es los.

Wie findet ihr den Aufbau des Trainings?

Viele Grüße vom wautzi :winken:

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde, dass das alles sehr vernünftig klingt! Ich jedenfalls habe mir den Link mal abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link.

Das Programm finde ich recht gut und steht bei uns in ein paar Monaten wohl auch auf den Plan.

Allerdings würde ich die Trainingszeit, zumindest in den heißen Sommermonaten, lieber in die frühen Morgenstunden legen.

Viel Spaß Euch beiden

LG

Jaspi

Link zu diesem Kommentar

Hey das hört sich gut an, werde ich auch heute abend mal ausprobieren. Allerdings echt nen bischen doof immer zwei Hunde an und abzuleinen und das alle paar Min. :think: Habs mir aber auch abgespeichert. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

So! Nun war ich das erste Mal mit Arni "Joggen" :) Wie es im Plan steht bin ich eine Minute gejoggt (beginnend mit dem Wort Jogging) und habe Arni dann abgeleint und hab ihn machen lassen. Was macht Arni: fetzt erstmal in einem Affenzahn über die Wiese! Das hat er die ganzen drei Kilometer gemacht. In jeder Pause ist er gefetzt.

Was ich nicht gedacht hätte: Er ist während der Arbeit brav neben mir her getrabt. Er wollte nur einmal angaloppieren. Kein gespringe und gerenne! Das hätte ich nicht gedacht, da Arni ja extrem Springfreudig ist.

Ich werde mal weiter berichten, wie es so läuft :winken:

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Das liest sich wirklich gut.Erscheint mir alles logisch und gut durchdacht.

Hm,ob ich das auch mal versuche?Bin so verdammt unsportlich..

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wautzi,

das Aufbautraining finde ich gut, aber mir persönlich wäre mein Hund mit 9, 5 Monaten noch zu jung.

Da ist er doch mit dem Wachstum noch nicht fertig und die Knochen, Sehnen und Bänder sind alle noch sehr "unstabil".

Ich jogge selber regelmäßig 2-4 mal in der Woche mit meinen Hunden. Aber angefangen habe ich erst als sie über ein Jahr alt waren, mit unserem großen Hund sogar noch später.

Gruß Chyle

Link zu diesem Kommentar

Die Bedenken hatte ich auch. Aber ich glaube nicht, das es Arnis Skelett schadet, wenn er eine Minute neben mir her trabt. Er würde von sich aus viel schneller laufen. Nicht zu verachten sind Spiele mit anderen Hunden. Die schnellen Spurts, die Wendungen, Stopps und Arnis Stürze sind bestimmt viel krasser für sein Skelett. Ich mache diese Training, wie es in der Anleitung steht, nur eben jede Woche drei mal. Dann sind wir in drei Monaten bei einer halben Stunde am Stück joggen und dann ist Arni auch schon ein Jahr alt.

Ich glaube es wäre schlimmer, wenn ich in, wenn er ein Jahr alt ist von einen Tag auf den anderen auf eine meiner normalen Runden mitnehmen würde. Ich laufe zwar nicht allzu schnell (ca. 30 - 40 Minuten für 5 km mit Auf- und Abwärmen), aber das kann ja auch nicht gut sein. Arni war danach noch total fit und ist in den ein minütigen Pausen über die Wiese gefetzt ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das liesst sich ganz gut. Erst hatte ich mich erschrocken, weil man anfangs 30 Minuten unterwegs ist. Allerdings laeuft man/Hund ja nicht 30 Minuten. Ich persoenlich wuerde trotzdem eher kuerzere Trainingsrunden machen. 5 km finde ich ein kleines bisschen zu viel. Bei englischen Canicrosslaeufen duerfen Hunde unter einem Jahr noch gar nicht starten und erst ab 18 Monaten 5km laufen.

Meine Ziele sind zusaetzlich auch einbisschen anders. Ich moechte nicht das meine Hunde ordentlich nebenher traben, sondern Gallop/Trab vorne weg laufen.

Pai wird naechste Woche 8 Monate. Fuers richtige Zugtraining fuehlt sich das noch einbisschen zu frueh an. Wachsen tut er noch.

Sein eigenens Renntraining macht er schon jeden Tag genug.

Er darf aber hin und wieder mal ein Geschirr anziehen und entweder frei mit laufen oder ein sehr kurzes Stueck mitziehen. Regelmaessig mach ich das noch nicht weil Lucy gerade eine Verletzung hatte.

Mal kucken ob er in zwei Monaten in sein Geschirr reingewachsen ist, dann sehen wir weiter. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...