Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst bei Gewitter


Wiebke88

Empfohlene Beiträge

Bullibande

So wie Caronna schon geschrieben hat, einfach so tun, als wäre gar nichts los. Ich hab auch schon öfter gehört, dass das Anziehen eines getragenen T-Shirts helfen soll.

Die Rescue-Tropfen kann ich auch empfehlen. Wir geben aber immer einpaar Tropfen direkt ins Maul.

Wir wohnen gleich beim örtlichen Krankenhaus und der Rettungshubschrauber fliegt oft sehr niedrig über unseren Garten. Man könnte glauben, dass er gleich mit riesen Getöse bei uns landet. Sissi hatte anfangs jedesmal die totale Panik. Ich hab dann so getan, als wäre gar nichts und einfach mit den anderen Hunden rumgescherzt und gelacht. Schon nach kurzer Zeit war auch für Sissi der Hubschrauber ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Scampolino

Diese Gewitter und Geräuschphobien treten auch gerne aufgrund von Herzerkrankungen und Wirbelsäulenproblematik auf.

Ich sprech das jetzt an - weil es bei meinem Chicco mit zunehmenden Alter schlimmer wurde.

Er litt unter Arthrose und bei Gewittern verspannte er sich total.

lg

Revanche

DAS finde ich ja mal jetzt interessant.....weicht zwar ein bisschen für mich vom Thema ab....auf das Gewitter gehe ich noch ein......

Könnte es sein, das im zunehmenden Alter ( mein Collie wird bald 13 Jahre) zum einen das Gehör nachlässt, aber auch die Empfindlichkeit auf bestimmte Geräusche ( Trillerpfeife von anderen Hundehaltern, Pfeifen auf den Fingern, Gebrüll nach anderen Hunden oder auch das Klirren von zwei Kaffeetassen, die man mit einer Hand tragen will) sehr stark zunimmt >>> eben dies mit anderen Altersbaustellen wie die Arthrose in den Pfoten , beginnende Spondylose usw....zusammenhängen können???

Gehört habe ich davon noch nie.....aber wozu sind wir hier, um nicht darüber zu reden???

Zum Gewitter kann ich noch folgendes beitragen:

Mein inzwischen über die Regenbogenbrücke gegangener Wolfsspitzmix Teddy hatte auch so eine Gewitterphobie, die sich im Laufe der Jahre immer mehr verstärkte. Ich vermute in seiner Jugendzeit ist er dem Trauma erlegen, angekettet an seiner Hundehütte ( er lebte bis zum Welpenalter von ca. 14 Wochen und später noch mal von 7.-9. Lebensmonat auf einem Bauernhof) beim Gewitter draussen sein zu müssen und da die Hüttenöffnung zu klein für ihn war, sass er im Gewitter eben neben bzw. auf der Hütte...........das ist mir die einzige Erklärung für seine immer schon dagewesene Gewitterangst, die wir auch mit diversen Pillen usw. versuchten in den Griff zu bekommen. Leider kann man das Gewitter nie voraussagen um dem Hund rechtzeitig was einzuwerfen.....ich hatte mal ein Granulat (Vertranquil oder so ähnlich), das hat ihn binnen von wenigen Minuten umgehauen.....dabei hat er mir aber sein ganzes Abendessen über das Kopfkissen gekotzt, weil das Gewitter nämlich nachts kam und er bei Gewitter IMMER das Bett aufsuchte und am liebsten unter der Bettdecke sein wollte.........

Er hechelte sich auch immer die Seele aus dem Leib und ich weiss auch das er Angst hatte, wenn ich nicht da war....da er auch Schutz unter Tischen, Schreibtischen oder in Höhlen suchte....u.a. in der Sofaecke unter dem Tisch.....und dort sass er manchmal noch wenn ich Stunden später heim kam!

Ihm hat leider nie was geholfen.....

Mein Scamper der bei Schüssen und Knallen jeglicher Art die Flucht ergreift hat gottseidank keine Gewitterangst entwickelt.....wir haben bei Donner und Krachen die Tage noch im Garten den Rasen gemeinsam zu Ende gemäht und er stand dort wie ein Fels in der Brandung und schaute zum Himmel.....

Link zu diesem Kommentar
Wiebke88
Hallo Wiebke,

woher weißt Du das Joey auch Angst hat wenn ihr nicht zu Hause seid ?

Pepples ist auch ein Silvesterschisser, sie bekommt von mir dann Borax. Man kann auch mit Bachblüten versuchen dem Hund die Angst zu nehmen.

Das schlechte an der Gewitterangst ist halt, das man es schlecht üben kann. Schließlich muss man ja auch immer warten, bis eins kommt.

Wie verhältst Du Dich denn wenn es Gewittert ? Hat er auch noch vor anderen lauten Dingen Angst ?

e015.gif

Ich weiß es weil meine 'Eltern direkt nebenan wohnen und es hatte Gewittert und er hat gebellt und gewinselt, da ist Papa dann rüber und hat sich zu ihm gesetzt bis das Gewitter vorrüber war.

Bei Silvester hatte er nicht so dolle Probleme, er war unruhig aber nicht so ängstlich.

Wenn es Gewittert kommt Joey immer direkt zu mir und legt sich vor mich, ich tätschel ihn kurz um zu Zeigen das ich bei ihm bin und ignoriere ihn dann.

Link zu diesem Kommentar
Wiebke88

Ich kann leider nicht sagen wie es sich entwickelt hat, da ich ihn erst seit 1 Jahr habe.

Er saß 1 Jahr im Th und die Vorbesitzer haben nicht über ihn erzählt, leider!

Link zu diesem Kommentar
Glänzchen

Hallo ihr lieben

ich hätte da einen Tipp für euch es ist ein homöopathische Mittel .

Borax D3 das sind Globulis, und das Zeug ist super !!!

bekommt man in jeder Apotheke !!! Kostet ca. 8 Euro

Liebe Grüße

Glänzchen & Cooper[sMILIE][/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Wiebke88

Hallo,

ich hab bei dem Gewitter letzte Nacht mal den Trick mit dem T-shirt versucht,

es hat super funktioniert.

Sonst lief er immer unruhig durch die Gegend und winselte, kaum hatte er das T-shirt an, war er ruhig, legte sich hin und schlief!!!

Danke nochmal an alle:-)

Link zu diesem Kommentar
Scampolino

Das ist doch toll.....ich drück Dir die Daumen das es in Zukunft so bleibt...ist doch viel einfacher und schonender als irgendwelche Pillen einzuwerfen.

Die Idee ihm eine Höhle anzubieten hätte ich im Nachhinein ( habe mir noch mal die anderen Fori-Antworten durchgelesen) auch nicht übel gefunden.

Mein Scamper ist im allg. ein unsicherer Hund und fühlt sich immer unter einem Tisch oder besondes under dem PC Tisch, der für ihn wie eine Höhle ist, super wohl!

Nur bei dem Gewitter in der vorletzten Nacht, meinte er " ich muss JETZT Pippi, also raus bitte"! und wir standen im Regen beim Blitz und Donner draussen und er suchte sich in Ruhe ein Plätzchen zum pullern......tststs!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...