Zum Inhalt springen
Registrieren

8 Monate alter HÜTEHUND-MIX zu vermitteln mit VIDEO !!!


marysioux

Empfohlene Beiträge

marysioux

Da die "richtigen" neuen Besitzer nicht dabei waren, ist Heineken bei Petra und Stefan geblieben :)

JUNGHUND ZU VERMITTELN

Geschlecht: Rüde

Rasse: Mix

Alter: 8 Monate

Kastriert: ja

Größe: 56 cm

Farbe: schwarz-weiss

Hallo,

wir haben uns nach langer Überlegung entschlossen, uns von unserem kleinen „Heineken Beer“ zu trennen.

Heini ist ein ca. 8 Monate alter bildhübscher Australien Shepherd/ Briard –Mix ( wenn nicht noch mehr..). Er ist für sein Alter sehr gut ausgebildet und besucht momentan die Vorbereitungsgruppe für die Begleithundeprüfung. Er ist von klein auf auf Clicker konditioniert und die ersten Grundsteine für’s Dog-Dancing werden gerade mit sehr viel Spaß bei der Sache gelegt… Anbei ein kurzes Video , in dem man hoffentlich sehen kann, wie viel Freude man mit diesem Hund haben kann und mit welchen Eifer er schon mit seinen paar Monaten an die Sache rangeht…

Der Kleine hatte leider keinen besonders guten Start ins Leben. Leider wurde er schon mit seinen Schwestern mit 4 oder 5 Wochen von seiner Mutter getrennt, da der „Vermehrer“ sie töten lassen wollte. Als er mit 6-8 Wochen zu uns kam zeigte er sich sehr schnell als knurrendes und bellendes Bündel sobald er unsicher war. Wir haben versucht diese Defizite zu kompensieren, indem wir ihm soweit uns möglich die Welt gelehrt haben. Mittlerweile geht er durch Innenstädte, Menschenansammlungen, Kindergruppen, U-Bahnhöfe, Flohmärkte etc…Traktoren, Kühe, Pferde, Schafe, Ziegen, Hühner, Jogger, Autos und Radfahrer sind soweit kein Problem mehr…in „unsicheren“ Situationen hält er Blickkontakt und „fragt erstmal nach“…

Eigentlich ein absoluter Traumhund … :)

Heini ist nicht einfach im Umgang mit Hundekollegen, was aber nicht heißen soll, dass er generell unverträglich ist, er lebt hier mit 2 weiteren Hunden und 2 Katzen im Rudel.…

Bei Hundebegegnungen auf engem Raum (z.B. schmalen Gassen oder Strassen) gibt er Laut. Zwar hängt er nicht wie ein Leinenaggressor in der Leine, aber er bellt. Wenn die Möglichkeit besteht, eine kurze Zeit neben oder hinter dem anderen Hund zu laufen, gibt sich die Bellerei recht schnell und der Kleine ist wieder bei der Sache…dann ist auch ein normales Hundespiel auf der Wiese möglich. Nach wenigen Minuten Begrüßungs-Bellen auf dem Platz ist auch die Hundeschule on-line sowie off-line kein Problem… Hundebegegnungen in gewissem Abstand auf der Wiese sind mittlerweile absolut reibungslos. Bellende Hunde hinter Toren und Zäunen werden an der Leine mittlerweile auch ignoriert.

Im Freilauf ordnet sich Heini selbstbewussten Hunden sofort unter…ängstlichen, flüchtenden Hunden jedoch stellt er nach und versucht sie laut bellend zu hüten wenn man ihn lässt.

Dasselbe gilt für Katzen. Er ist absolut verträglich mit ruhigen Vertretern, eine flüchtende Katze jedoch weckt den Trieb…ernsthaft gebissen hat er bisher allerdings noch nie. Mit Kleintieren (Meeris, Hasen etc.) haben wir leider noch keine Erfahrungen gemacht…

Kinder ab Schulalter kennt Heineken und mag sie sehr. Mit jüngeren Kindern hat er im direkten Kontakt keine Erfahrungen…Ich denke, dass er unbeaufsichtigt einem wegrennenden Kleinkind auch nachstellen würde…

Außerdem hat er einen gut ausgeprägten Wachtrieb. Er zeigt zuverlässig an, wenn jemand das Grundstück betritt (umso beliebter die Person, umso lauter das Gebell) oder ein anderer Hund passiert. Menschen, Autos, Müllabfuhr vor dem Tor etc. interessieren ihn nicht mehr, es sei denn sie machen ganz ungewöhnlichen Krach oder so ... Außerdem lässt er sich doch zuverlässig abrufen wenn er anschlägt.

Im Großen und Ganzen ist er im Haus sehr ruhig (für sein Alter allemal), er ist kein Hektiker…Auch Draussen ist er kein „Renner“ er bleibt immer in unserer Nähe und nimmt alle paar Meter Blickkontakt auf.

Grundsätzlich würde ich ihn als ruhigen Hund bezeichnen, der neben übungsreichen Spaziergängen (altersgemäß momentan ca. 1- 1 ½ h am Tag) und mit ein wenig Kopfarbeit über den All-Tag verteilt gut auszulasten ist. Wenn mal wenig Zeit da ist, tut`s ein großer Kauknochen auch…dann sieht und hört man ihn über Stunden nicht.

Er ist auch kein „doofer“ Kläffer…er ist ein Hund, der viel mit seiner Stimme kommuniziert. Jedes Knurren oder Bellen hat seinen Sinn…

Alleinbleiben ist er bisher bis maximal 4h gewohnt und Autofahren ist neben der Bellerei seine Passion.

Zur Zeit misst er 57cm und wiegt 23kg…Gesundheitlich ist er Topfit. Er ist selbstverständlich entwurmt, geimpft, gechipt mit Pet Passport versehen und mittlerweile auch kastriert. Außerdem musste ihm die Rute teilweise amputiert werden da sie verkrüppelt war. Er hat jetzt ein kleines Stummelschwänzchen mit weißer Spitze, das unentwegt hin und her geht…sieht wirklich ganz, ganz reizend und einmalig aus…

Heineken ist sehr intelligent. Er braucht auf alle Fälle eine selbstbewusste, evtl. hütehunderfahrene Führung. Unsicherheit bei Hunden sowie beim Menschen liesse ihn im schlimmsten Fall die Führung übernehmen und selbstständlig nach Lösungswegen suchen. Dadurch ist er leider kein Anfängerhund ...

Im Idealfall wünschten wir uns eine hundeerfahrene Familie oder Einzelperson mit Kindern ab Schulalter, als Einzelhund oder aber Zweithund zu einem souveränen Tier.

Katzen wie gesagt nur wenn sie cool und/oder schlagfertig sind…

Der kleine, lustige Kerl hat es sicher verdient bei Menschen zu leben, die ihn so mögen wie er ist.

Falls Ihr ein Plätzchen frei und das Gefühl habt, dass er in Euer Rudel passen könnte…..

und Ihr Euch nach dieser Beschreibung fragt wie wir diesen Wahnsinnshund weggeben können, würden wir uns über eine PN sehr freuen….dann könnte es passen… :kuss:

Liebe Grüße Petra und Stefan

post-6790-1406413231,68_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...