Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme in der "Spielphase" und beim Gassi gehen..


Hostage

Empfohlene Beiträge

Hostage

okay.. danke erst mal für eure antworten. werd das mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Meint ihr, eine Wasserpistole wäre das Richtige, um dieses Verhalten zu bekämpfen? oder dreht sie dann erst richtig auf?

Grad hat sie wieder eine schlimme "Spielphase" mit beißen und kratzen und ich hab sie jetzt angebunden und irgendwie scheint sie das noch mal als Aufforderung zu verstehen und sie kämpft gegen die Leine an. Ist das normal, oder erreiche ich mit der Methode nur das Gegenteil?

Link zu diesem Kommentar

Würde ich jetzt erstmal als normal einstufen. Passt der Dame eben grade nicht, das Verhalten würde ich jetzt allerdings ignorieren!

Wasserpistole würde ich da lieber nicht nehmen. Ist ohnehin heftig umstritten, manche sagen die Hunde bekämen dadurch nur Angst vor Wasser.

Ein festes "Nein" und Spielabbruch und bei nicht reagieren eben Auszeit durch Anbinden oder sie in einen anderen Raum bringen finde ich eigentlich am Besten.

LG

Die Torfis

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Okay, dann werd ich das auch weiterhin so machen. Als sie sich dann irgendwann beruhigt hat, bin ich zu ihr hin, habe ihr den Bauch gestreichelt, Leckerli gegeben und ihr ihren Kauknochen hingelegt. Dann habe ich sie abgeleint und jetzt spielt sie ruhig mit ihrem Kauknochen.

Also spielen finde ich ja okay, aber Beißen und Kratzen geht nunmal nicht. Wie soll das denn werden, wenn sie mal groß ist und damit richtigen Schaden anrichten kann?

Link zu diesem Kommentar

Ist schon besser das jetzt zu regeln als später ;).

Und meist, wenn man das mit der "Auszeit" ein paar Mal durchexerziert hat, wundert man sich wie schnell die Knirpse das auf Einmal lernen können xD.

Aber nimms ihr nicht übel, sind eben bissl stürmisch die Kleinen.

LG

Die Torfis

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Ja, ich bin gespannt. :)

Danke für die tollen Tipps erst mal.

Ich freu mich ja schon richtig auf die Hundeschule nächsten Monat. Fräulein denkt nämlich manchmal, sie kann mit mir machen, was sie will..

Link zu diesem Kommentar

Wenn Sie sich mit sich selbst an der Leine zottelt, also reinbeißt und schüttelt obwohl Du AUS sagst und stehen bleibst, dann kann ich Dir nur den Tipp geben, Dich auf die Leine zu stellen. Und zwar so knapp, dass Du Sie nicht würgst oder so, sie aber auch keinen Spielraum mehr hat. Hört sie auf, geht ihr weiter. Beißt sie wieder in die Leine ..zack, Fuß drauf und Pause. Es gibt Junghunde, die sind nicht so schnell zu beeindrucken.

Okay, man kommt die 1. Tage vielleicht nicht gut von der Stelle und macht sich bisserl lächerlich, aber es wirkt ganz gut, weil sie dann wirklich nicht ihren Willen bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

ruf dir mal ganz bewußt ins Gedächnis, dass du einen Welpen hast und der mal gerade 2 Wochen bei dir ist.

Du erwartest von ihm Dinge, die er einfach noch nicht kennt. Woher soll der Hund wissen, was "nein" oder "aus" bedeutet? Dies mußt du ihm ersteinmal beibringen. Stell es dir vor, wie beim lernen einer Fremdsprache: der Hund hört einen für ihn unbekannten Laut, weiß aber nix damit anzufangen, für ihn ist es chinesisch. Die Verknüpfung zur Bedeutung mußt du ihm eben beibringen

Und zu Kratzern an den Beinen: Tja so ist es halt, wenn man einen Welpen hat. Da sind anfangs die Hände von den Milchzähnen und die Beinen von den Krallen halt etwas lädiert.

Auch da muß ein Welpe ersteinmal lernen, dass Menschen kein Fell haben und ihre Haut empfindlicher ist und er mit ihnen nicht so spielen kann, wie vorher mit Mama und Geschwistern.

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar
Hostage

@junimond: na da bin ich doch gerade dabei, ihr das beizubringen. ich bin ihr ja auch nicht böse, aber in dem maße, wie sie das im moment macht, geht das auf dauer halt nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Hostage

nur mal so nebenbei, in welche Hundeschule willst du in Braunschweig?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...