Zum Inhalt springen
Registrieren

Beißerei zwischen meinen Jungs


Bullpower

Empfohlene Beiträge

Bullpower

Hallo,

in diesem Fall war es leider nicht vorab zu erkennen. Es ging viel zu schnell. Wenn beide ansonsten "spielen" unterbinde ich sofort jegliche Aggression. Natürlich sieht und hört es sich scheußlich an, wenn 2 solche Kollosse aufeinander losgehen. Man hat schon die latente Angst, das wird richtig böse. Zumal ich eben leider schon mit ansehen musste, wozu mein Großer in der Lage war. Heute habe ich beide wieder beieinander und es ist wie sonst. Ich hoffe es war wirklich eine Kurzschlussreaktion von beiden. So wie ich es einschätze sind beide Hunde nicht "gewaltbereit", aber sehr wohl "verteidigungsfähig". Vielleicht hat Mark Recht und es gab beim Großen eine Beisshemmung, denn ansonsten hätte er den Kleinen wohl geschräddert :o

Ich werde weiter daran arbeiten und hoffe alles wird gut.

Bullpower

Link zu diesem Kommentar
Bullpower
Hallo!

Ich darf mal eben mitsenfen.

In der Regel leben Hunde harmonisch miteinader.

Kommt es vermehrt (nicht einmal) zu Auseindersetzungen können zwei Dinge eine Rolle spielen:

1. Ich werde tatsächlich nicht mehr als "Entscheider" wahrgenommen (in der Regel weil ich verpasst habe einige den Hunde wichtige Entscheidungen zu treffen, sie tun es jetzt selbst)

2. Es hat mit mir gar nichts zu tun und aufgrund des Alters, Krankheit etc. entsteht gerade eine neue Struktur innerhalb der Hunde.

Das eine vom andere zu unterscheiden um dann zu entscheiden, welches Vorgehen richtig ist, ist tatsächlich eine grosse Herausforderung.

Hier ist es mit Tipps nicht getan. Das sollte sich ein Profi anschauen.

Danke für den Beitrag. Ich denke es ist Punkt 2. Mein Großer ist mit seinen 10 Jahren sehr alt für einen Molosser. Außerdem ist er nicht mehr der Jüngste. Ich schätze mal der Kleine merkt das die Kräfte schwinden und will seine Position im Rudel verbessern. Die Frage ist nur, ob es gelingen kann die Struktur zu verändern, ohne große Verletzungen. Mein Alter ist ja immer noch nicht ohne :o Vielleicht räumt er das Feld ja, ohne zu große Gegenwehr. Ich werde es jedenfalls beobachten und vertrauen, das es bei beiden eine gewisse Beisshemmung gibt, so das sie sich nicht schwerer verletzen.

Bullpower

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo zusammen,

wenn ein Hund ca. 20 kg und der andere ca. 40kg hat ist das Kräfteverhältnis klar.

Sind zwei Rüden etwa gleich stark sieht das ganze schon anders aus.

Sind in einem Wolfsrudel zwei gleich starke Weibchen/Rüden, geht es um alles oder nichts, oder einer muss das Rudel verlassen, oder verlässt es freiwillig und gründet ein eigenes Rudel.

Hunde dagegen sind in einer Wohnung, einem Haus oder Zwinger, da kann keiner einfach gehen. Was jetzt?

Ein mir bekannter Fall, Husky-Rudel im Zwinger. Besitzer kommt morgens, will füttern einer der Hunde liegt tot gebissen von einem nächtlichen Kampf, der andere auch schwer gezeichnet, im Zwinger. Flucht bzw. ausweichen war nicht möglich. Es gibt noch andere mir bekannte Fälle, die im Haushalt passiert sind.

Ich persönlich glaube nicht, dass es die eine umfassende Lösung gibt, dafür ist ein solches Gebilde (Rudel) viel zu komplex.

In meinem Rudel, musste ich auch schon eingreifen um schlimmeres zu verhindern

(1 Am.Staff., 2 Staffi und 1 Alaskan Malamute), als sie aus heiterem Himmel alleine im Garten aufeinander los gingen. Ich konnte die Situation verbal ohne große Verletzungen lösen. Doch letztendlich mussten wir die Hunde trennen, denn nur solange ich, als Rudelchef, dabei war herrschte Ruhe.

Lg Hans Georg

Einmal fragen, bedeutet einmal Scham, niemals fragen ein Leben lang Scham.

(Japan; unbekannt)

Link zu diesem Kommentar
Bullpower
Hallo zusammen,

wenn ein Hund ca. 20 kg und der andere ca. 40kg hat ist das Kräfteverhältnis klar.

Sind zwei Rüden etwa gleich stark sieht das ganze schon anders aus. Ich denke schon, das der Alte körperlich noch vorne liegt.Sind in einem Wolfsrudel zwei gleich starke Weibchen/Rüden, geht es um alles oder nichts, oder einer muss das Rudel verlassen, oder verlässt es freiwillig und gründet ein eigenes Rudel.

Hunde dagegen sind in einer Wohnung, einem Haus oder Zwinger, da kann keiner einfach gehen. Was jetzt?

Ein mir bekannter Fall, Husky-Rudel im Zwinger. Besitzer kommt morgens, will füttern einer der Hunde liegt tot gebissen von einem nächtlichen Kampf, der andere auch schwer gezeichnet, im Zwinger. Flucht bzw. ausweichen war nicht möglich. Es gibt noch andere mir bekannte Fälle, die im Haushalt passiert sind. Bei mir sind die beiden Nie unbeobachtet. Nachts schläft der eine im Flur und er andere im Keller. Tagsüber sind bei nur zusammen, wenn ich dabei bin, oder in Hörweite. Eine Tötung halte ich daher für sehr unwahrscheinlich, da ich dann sicherlich zu extremen Mitteln greifen würde.Ich persönlich glaube nicht, dass es die eine umfassende Lösung gibt, dafür ist ein solches Gebilde (Rudel) viel zu komplex.

In meinem Rudel, musste ich auch schon eingreifen um schlimmeres zu verhindern

(1 Am.Staff., 2 Staffi und 1 Alaskan Malamute), als sie aus heiterem Himmel alleine im Garten aufeinander los gingen. Ich konnte die Situation verbal ohne große Verletzungen lösen. Doch letztendlich mussten wir die Hunde trennen, denn nur solange ich, als Rudelchef, dabei war herrschte Ruhe. Wenn es mehrfach passiert, werde ich die beiden ebenfalls trennen. Nur, weggeben werde ich definitv keinen!!!

Lg Hans Georg

Bullpower

Einmal fragen, bedeutet einmal Scham, niemals fragen ein Leben lang Scham.

(Japan; unbekannt)

Link zu diesem Kommentar
andrea

Hallo,

ich schliesse mich der Meinung von Huskyfreund an.Sehe es ganz genau so.

In der Wildnis würde der Unterlegene oder gemobbte,gehen und ev.als einsamer Wolf durch die Gegend streifen.

In Gefangenschaft ist dies keinem Tier möglich.

Diese Kämpfe können sehr wohl böse Verletzungen bringen,sind keine kleinen Raufereien um irgendein Spielzeug.

Auch mischt sich der Rudelführer mitunter sehr wohl ein,meist wird dem Stärkeren geholfen,meist hilft das gesamte Rudel .

Ich würde die Situation auch von einem wirklichen Kenner ansehen lassen.

Er kann Dir bestimmt sagen, ob die Chance besteht die Beiden zusammen zu lassen oder ob eine dauerhafte Trennung das Beste ist.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Hallo Bullpower

für mich klingt das so , als würde die Rangfolge wackeln....

Da Du aber nicht sicher bist , ob der ältere Hund schon bereit ist , seine Führungsposition abzugeben , solltest Du ihn in seiner Position deutlich stärken ...Das heißt im Klartext :Leckerli , Futter , Begrüßung , Ansprache , anschnallen , ableinen IMMER ZUERST er ....wenn Du mit dem Kleinen auf der Couch liegst (geht das ?? Dann nimm es als Beispiel ;) ), und der Große kommt , muß der Kleine runter ..etc....

Die beiden mit einem ungeklärten Konflikt trennen finde ich fraglich , es wird immer wieder knallen , wenn sie dann mal aufeinander geraten .In der Praxis kämpfen Rüden für gewöhnlich ja nicht bis zum Tod , einer wird sich unterwerfen , anders als bei Hündinnen ....

Mein Tipp mit der Hundeschule gilt aber immer noch :)

Und im Übrigen wird das Verhalten auch durch Kastration verändert ....

-Ich werfe das mal ganz wertfrei ein , unabhängig davon , was jeder einzelne persönlich davon hält - das möchte ich gar nicht wissen , oder ausdiskutieren , also beißt Euch bitte nicht an diesem Satz fest .-

Liebe Grüße

Martina mit Cleo und Tyler

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Bullpower,

würde sagen: „darf ich mal herzhaft lachen“, wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre, wie oft ist denn bei dir: Wenn es mehrfach passiert, werde ich die beiden ebenfalls trennen,

Lg Hans Georg

Ps. Solltest dich mal an PETER HEIPP wenden, Sehr kompetenter Mann in Sachen

Bullterrier, American Staffordshire Terrier und American Bulldog.

1. Vorsitzender vom American Bulldog Club

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Andrea,

bevor du dich jemanden anschließt, solltest du die Beiträge ein kleinwenig genauer lesen. :so;)

Lg Hans Georg

Einmal fragen, bedeutet einmal Scham, niemals fragen ein Leben lang Scham. (Japan; unbekannt)

Link zu diesem Kommentar
Bullpower
Hallo Bullpower

für mich klingt das so , als würde die Rangfolge wackeln.... Das denke ich auch.Da Du aber nicht sicher bist , ob der ältere Hund schon bereit ist , seine Führungsposition abzugeben , solltest Du ihn in seiner Position deutlich stärken ...Das heißt im Klartext :Leckerli , Futter , Begrüßung , Ansprache , anschnallen , ableinen IMMER ZUERST er ....wenn Du mit dem Kleinen auf der Couch liegst (geht das ?? Dann nimm es als Beispiel ;) ), und der Große kommt , muß der Kleine runter ..etc.... Das wird bereits so gemacht. Der Große ist bei allem die Nr. 1. Meine beiden Töchter haben sich als Kinder auch mal um Spielzeug geprügelt, bis es Blut gab :( Trotzdem lieben sie sich. Will sagen, ich denke es war eine Affekthandlung von beiden. Sicherlich zum großen Teil mein Fehler. Sollte ich jetzt bemerken, das einer von beiden permanent mobbt, wird getrennt. Basta.

Die beiden mit einem ungeklärten Konflikt trennen finde ich fraglich , es wird immer wieder knallen , wenn sie dann mal aufeinander geraten .In der Praxis kämpfen Rüden für gewöhnlich ja nicht bis zum Tod , einer wird sich unterwerfen , anders als bei Hündinnen .... Na ja, bis zum Tod wäre wirklich asozial und das sind beide Hunde nicht. Allerdings können die Verletzungen bei solchen Kämpfen schon übel sein. Das will ich ja verhindern.

Mein Tipp mit der Hundeschule gilt aber immer noch :)Der Kleine geht seit einem halben Jahr regelmäßig auf einen Hupla.Und im Übrigen wird das Verhalten auch durch Kastration verändert .... Das eben ist nicht sicher!! Die Chance steht wohl 50/50.

-Ich werfe das mal ganz wertfrei ein , unabhängig davon , was jeder einzelne persönlich davon hält - das möchte ich gar nicht wissen , oder ausdiskutieren , also beißt Euch bitte nicht an diesem Satz fest .-

Liebe Grüße

Martina mit Cleo und Tyler

Bullpower

Link zu diesem Kommentar
andrea

Hallo Hans-Georg,

schuldigung,habs ja auch schon bemerkt.

Gehört natürlich ins neue Thema.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...