Zum Inhalt springen
Registrieren

Von der Strasse auf die Couch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wollte eigentlich hier nicht mitsenfen, aber ich finde es schon auch faszinierend, dass eine Buchempfehlung diese Diskussion ausgelöst hat...

Was ich nur kurz sagen wollte: Ich habe einen Hund von einem richtig guten Hobby-Züchter und einen Fundhund unbekannter Herkunft, ziemilch sicher aber kein Südhund.

Beides sind tolle Hunde!

Der Fundhund hat einige Probleme, insbesondere Ängstlichkeit, an denen wir arbeiten müssen und wollen.

Mit dem "Zucht-Hund" müssen und wollen wir auch arbeiten, der hat allerdings keinerlei seelischen Schaden.

Trotzdem sind beides Traumhunde, jeder auf seine Art. Und jeder ist in der ein oder anderen Situation mal unproblematischer als der andere.

Ich kann also nicht generell sagen, ich würde nie wieder einen Hund vom Züchter holen oder nie einen Problemhund aus dem Tierschutz.

Gute Züchter sind wichtig für die Rassenerhaltung und wie schon gesagt, sind viele Leute mit einem Hund aus dem Tierschutz überfordert, egal wo der nun ursprünglich herkommt. Ich finde es auch schön, dass es bei einem guten Züchter Welpen gibt, die wirklich noch unbedarft, gesund und fröhlich in die Welt hinausgehen können, ohne jemals etwas Schlechtes kennengelernt zu haben!

Ich würde aber definitiv niemals einen Hund von einem Vermehrer holen, auch nicht aus Mitleid, denn so unterstütze ich das Ganze nur noch.

Persönlich stehe ich auch Hunden aus dem Süden oder Osten kritisch gegenüber, das liegt aber nicht an den Hunden, die ja meist auch viele Vorteile haben, sondern an den Organisationen, die heutzutage auch teilweise wegen des Geldes alle möglichen Hunde nach Deutschland holen, ohne sie vorher ordentlich zu untersuchen oder auf spezielle Krankheiten zu testen!

Es ist nämlich nicht so, dass diese südländischen Krankheiten völlig unübertragbar sind, durch Blutübertragung ist eine Ansteckung möglich, sei es bei Beißerei oder durch Flöhe, Zecken etc....

Tiere aus dem Osten haben wegen der mangelnden Impfbedingungen dort auch mal Parvovirose oder ähnliche Hundekrankheiten, die hier eigentlich so gut wie nie mehr auftreten.

Deshalb finde ich es unverantwortlich, Hunde aus fremden Ländern ungetestet nach Deutschland zu holen oder gar sehenden Auges kranke Hunde.

Es gibt bestimmt genug gesunde Hunde dort, die man retten könnte.

Ansonsten muss der Tierschutz sowieso in den jeweiligen Ländern beginnen, aber das führt jetzt eh alles zu weit. Wollte ja auch nur mal meine persönliche Sicht der Dinge darstellen und dass man eben nicht pauschal sagen kann, dass es besser sei, einen Hund aus dem Tierschutz oder vom Züchter zu nehmen.

Schwarze Schafe gibt es leider überall!

Das Buch ist bestimmt trotzdem gut! ;)

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar
Susanne + Aila

Hallo zusammen,

Ihr dürft nur nicht aus den Augen verlieren, daß sich nicht jeder mit seinem Hund soviel Mühe und Arbeit machen kann oder will.

Wir sind Leute, die über unsere Tierliebe bzw. Hundebesessenheit :D zu diesem Forum gekommen sind.

Wir machen uns sicherlich mehr Gedanken über Beschäftigung, Ernährung usw. als viele andere Hundebesitzer.

Die liebe Omi bei uns nebenan hat sich bei ihrem kleinen Struppi sicherlich noch nie Gedanken über Dominanz usw. gemacht .

Und trotzdem sind die zwei ein ganz tolles Paar, weil jeder für den anderen da ist und beide sich "lieben".

Eigentlich wollte ich anfangs einfach nur anmerken, das "Von derStrasse auf die Couch" ein Buch ist,

das mir die Möglichkeit gibt meinen Straßenhund etwas besser zu verstehen.

Sorry, es sollte keine Diskussion über das Pro und Contra von Tierschutzhunden oder Hunden aus Züchterhand werden.

Schade, daß ich es nicht vor fünf Jahren schon gefunden habe !

Link zu diesem Kommentar
Shunkawin

Hallo Ingrid, hallo Anne,hallo @all

dem ist kaum was hinzuzufügen und was mir auch wichtig ist nochmal zu betonen, dass den Tierschützern wie z.B. in der Türkei, da hat sich der Robert Smith angagiert, wichtig ist die Hunde zu kastrieren, zu impfen und medizienisch zu versorgen um sie dann an ihren angestammten Platz wieder zurückzubringen und dort mit angagierten Menschen diese Plätze zu kontollieren. Das Ziel ist NICHT möglichst viele Hunde ins Ausland zu bringen.

Wer sich einmal mit dem Thema beschäftigt hat weiß wie wichtig es ist nicht an der Grenze mit dem Tierschutz aufzuhören.Unsere Hunde leben zum Teil wie im Paradies wenn sie im Tierheim sind, wenn man dagegen manche Hunde in ausländischen Heimen sieht.

Hier ein Link zu dem Tierschutz aus dem meine Gina stammt www.SHKD.org.

Natürlich soll und wird es immer Züchter geben und natürlich gibt es immer Menschen denen es wichtiger ist einen Rassehund zu haben. Das ist ok und Mist passiert überall, bei den Züchtern wie leider auch im Tierschutz.

Liebe Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...