Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun, gegen Trennungsangst?


Vicki

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Eifersucht hat auch irgendwie immer etwas mit Kontrolle zu tun. Finde ich.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Stimmt...

Ist aber irgendwie schwer zu unterbinden. ODER?

So beim Zusammenleben zeigt sie es gar nicht. Nur, wenn sie mal

warten muss, speziell beim Unterricht. Sie ist aber auch ziemlich auf

Pepper fixiert, WENN Pepper mit ist. Wenn nicht, ist ihr das egal... Ich

mach viel getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich würde mir das schon verbitten, wenn mein Hund gerne bestimmen möchte, wer grad Futter, Zuneigung, Arbeitseinheiten oder anderes bekommt. Ich unterbinde den Futterneid und die Eifersucht beim Streicheln z.B. auch massiv, wenn meine Pflegehündin Lolle hier ist. Sie versucht es jedes Mal aufs Neue, sich damit durchzusetzen und Ressourcen für sich zu beanspruchen.

ICH bin aber die Verwalterin der Ressourcen und sie ohnehin das letzte Glied hier als Gast.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

JA, aber gegenüber Pepper und mir würde sie sich das (noch) nicht trauen, nur beim Training ist sie so bekloppt. Das heisst, sie muss angebunden, bei einer Freundin oder aber in der Box warten (haben alle Varianten getestet) und wenn sie nicht grade totmüde ist, dann schreit sie total herum.

Ansonsten ist ziemlich klar, dass ICH entscheide. Was soll ich denn machen? Schimpfen nützt 2 Min. höchstens. Hab auch schon mal etwas nach ihr geworfen (neben sie geworfen), aber auch das hat sie nur kurzzeitig abgeschreckt... Wenn sie dann mitgenommen wird von wem anders zum Gassi oder aber nach Hause gebracht wird ist Ruhe. Ganz komisch ist das. Letztens war es sogar, das ich mit ihr gewartet habe und wer anders mit Pepper trainiert hat und sie Pepper nachgeschrien hat. DAS soll einer verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Die Frage ist immer, warum wird gekläfft. Und das spannt auch wieder den Bogen zu der Trennungsangst.

Ist das Kläffen auf dem Hundeplatz eine Forderung, weil nicht akzeptiert wird, dass Du mit einem anderen Hund arbeitest, dann würde ich massiv gegenan gehen. Wir haben einen kleinen Terrier, der gelernt hat, wenn er nur laut genug Tinituskreischen von sich gibt, kommt jemand. Das habe ich dann mal geschmeidig unterbunden. Es gab ein Geräusch, auf das wurde kurz reagiert, dafür wurde gelobt. Danach fing er wieder an. Dann flog die Leine, nicht auf den Hund, sondern neben den Hund. MIT dem Geräusch. Die Ruhe wurde verbal auf Distanz gelobt.

Dann habe ich die Leine kommentarlos und ohne ihn zu beachten wieder geholt und den Vorgang so lange wiederholt, bis er nur noch ganz leise vor sich hin gemault hat.

Heute durfte das Frauchen diese Arbeit tun und lustigerweise hatten wir auch die ganze Stunde über Ruhe. Der Wicht hat nämlich auch immer das Kreischen gekriegt, wenn ich was erklären wollte und er mal 5 Minuten keine Action hatte.

Ich würde das aber niemals mit einem Hund machen, der nicht fordert, sondern stark verunsichert ist. Deshalb würde ich das nie bei einem Hund, den ich nicht kenne, dessen Kläff-Ursachen ich nicht kenne, raten.

Genau so muss Vicky entscheiden, ob ihr Hund wirklich Trennungsangst hat, oder ob andere Gründe für das Verhalten vorliegen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge. Ich bin zu der Erkenntniss gekommen mir einen Hundetrainer ins haus zu holen. Im August habe ich 3 Wochen urlaub und da werde ich es dringenst in Angrriff nehmen. Hoffe da ist es noch nicht zu spät.

Wisst ihr zufällig was so ein Trainer kostet der zu einem nach Hause kommt. Weil unsere Hundeschulen haben so blöde Zeiten wo ich meistens arbeiten muss. Und ich sag mal alle drei Wochen bringt uns das ja auch nichts oder?

Und Anja vielen Dank für deine PM hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ja, das hab ich auch versucht, mit dem Werfen. Hat aber wirklich nur ganz kurzfristig etwas

gebracht. Ich binde sie nun an und wusel mit der anderen so durch die Gegend und immer

mal wieder an der Kurzen vorbei. Allerdings nur direkt mit Augenkontakt, wenn sie ruhig ist und dann werfe ich auch kommentarlos ein Lecker hin. Dadurch hat sie nun schon gemerkt, das ich

mit der anderen Hündin immer wieder komme und sie auch ziwschendurch belohnt wird, wenn

sie die Klappe hält und wenn nicht, das sie mich dann seltener zu Gesicht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Finde Deine Entscheidung super.

Du bekommst Einzelstunden von 20 Euro bis unendlich. Oft muss man auch die Anfahrt noch berücksichtigen, die sich heute keiner mehr "verschenken" kann.

Vielleicht schaust Du mal hier , ob Du jemanden in der Nähe findest. Der Berufsverband hat Gewaltfreie Erziehung als Grundsatz und die Mitglieder haben sich verpflichtet, sich daran zu halten. Sie haben sich auch verpflichtet, regelmäßige Fortbildungen zu besuchen, die auf wissenschaftlicher Basis sind. Eine Garantie, dass man Dir helfen kann, gibt es nicht. Leider kenne ich in Deiner Ecke niemanden.

Wünsche Dir ganz viel Erfolg.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...