Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Hundefutter ist wirklich gut?


Bumblebee

Empfohlene Beiträge

MissWuff

Na ja, an Terra Canis überzeugt mich unter anderem, dass im Gegensatz zu sagen wir mal Pedigree sehr detalliert draufsteht, was drin ist. Das Katzen-Terra-Futter hat laut einem Blog-Artikel, den ich gefunden habe, auch mangelhaft bekommen, obwohl die Inhalte gestimmt haben. Der Test schaut wohl nur auf die Zusammensetzung, was ja schon etwas aussagt, aber da ich zur Hälfte eh noch ein anderes Futter gebe (Orijen oder Acana), ist es mir da echt wichtiger, dass kein Müll drin ist, so "nährreich" er sein mag.

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn ich zu einem Alleinfutter etwas anders zufüttern muss, um es für gut zu befinden, dann ist es als ALLEINfuttermittel allerdings wirklich mangelhaft :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ob man das MUSS, weiß ich nicht, aber wollte halt zur Hälfte trocken füttern, und rein Terra wäre auch sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar

Die Tester bemängelten wohl bei den "Mangelhaften" Futtern, dass einige Versorgungslücken (wie zB Vit. B1 und Calcium) beim Hund entstehen, wenn sie diese Dinge nicht ausreichend im Futter vorhanden sind.

Fleisch als einziges Kriterium für die Gesundheit ist eben nicht ausreichend (laut der Tester) sondern eben die Nährstoffe die der Hund braucht. Hinzu kommt, dass viele Marken jetzt "hochwertiges Fleisch" in die Dosen packen und die "Schlachtabfälle" nicht mehr verwenden, weil die Kunden es nicht wollen. In diesen Abfällen (Blut zB) sind dann aber auch viele Nährstoffe, die dann eben zugeführt werden müssten -  was der Kunde aber auch nicht will. "Frei von Zusätzen" ist eben nicht gut, wenn die Dinge die man sonst dazugefügt hätte schlciht gar nicht mehr da sind.

 

Außerdem fand sich in einigen Futtern die 100% Rind anpriesen auch Schwein und Geflügel in mehr als nur Spuren, was natürlich auch einen dicken Minuspunkt gab. Außerdem waren einige Futter mit Pferd stark mit Kadmium belastet (also die Pferde mit Kadmium belastet).

 

 

Natürlich ist Barf ohne ein wenig Ahnung auch risikoreich. Wie viele Menschen füttern immer noch mageres Fleisch an den Hund, weil sie schlicht nicht wissen dass das für einen Hund keineswegs gut und gesund ist?

 

 

Immerhin konnten die Proben keine einzigen Spuren von den vielbehaupteten Krallen, Hufen und Haaren nachweisen. Und - das vegetarische Futter war ja auch nicht gut. (von daher stimmt es ja: "vegetarische Fütterung ist genauso gut wie Real Nature" :D )

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich glaube, es ist nicht immer das teure Futter, das gut ist und nicht jedes günstige Futter ist gut oder schlecht. Ich denke, das sind eher Trends unter Hundehaltern.

 

Viele Jahrzehnte gab es gar keine hochwertigen Dosenfutter. Da war es wirklich je nach Trend das eine oder andere Futter.

Seit dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen", ist das Bewusstsein für Inhaltsstoffe gestiegen.

 

Seitdem gibt es auch hochwertiges Futter. Man muss nur die Zutaten anschauen, dann weiss man, was gut ist oder nicht.

Oder den Selbsttest machen: Welches Futter würdest Du im Notfall selbst essen, wenn Du nix anderes im Haus hättest??

 

Dann mal guten Appetit beim Aldi-Schälchen. :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nichts anderes hätte, würde ich alles essen. Da wäre Hundefutter, egal welcher Marke, sicherlich etwas wunderbares.

Link zu diesem Kommentar
Chrissi591

Ich habe immer bei Tackenberg bestellt.

Das ist der beste Rohfutterlieferant wie ich finde. Und billiger als Trocken oder Dosenfutter noch dazu.

 

Geh einfach mal auf Tackenberg.de --> Shop --> Barf/Rohfleisch --> Rindfleisch und schau dir mal gleich das Erste an. Ist eine Mischung aus Rindfleisch, Schlund, Muskel und Pansen.
Und die Preise sind der Hammer. Wenn du im Abo bestellst, also unverbindlich automatisch alle 2/4/6/8 Wochen kriegst du auch noch 5 %..

Für mich war das immer so die Nr 1. Und das Angebot, das die haben ist der Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
petra0306

Ich glaube, es ist nicht immer das teure Futter, das gut ist und nicht jedes günstige Futter ist gut oder schlecht. Ich denke, das sind eher Trends unter Hundehaltern.

das ist wahr, wir hatten mal drei Monate ein TroFu für knapp 10 Euro das kg, mein Hund bekam Schuppen und machte riesige Haufen.

jetzt gibt es wieder morgens Fleisch mit Gemüse etc, abends TroFu von Wolfsblut und ab und zu Happy Dog Karibik. 

Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Ich habe immer bei Tackenberg bestellt.

Das ist der beste Rohfutterlieferant wie ich finde. Und billiger als Trocken oder Dosenfutter noch dazu.

 

Geh einfach mal auf Tackenberg.de --> Shop --> Barf/Rohfleisch --> Rindfleisch und schau dir mal gleich das Erste an. Ist eine Mischung aus Rindfleisch, Schlund, Muskel und Pansen.

Und die Preise sind der Hammer. Wenn du im Abo bestellst, also unverbindlich automatisch alle 2/4/6/8 Wochen kriegst du auch noch 5 %..

Für mich war das immer so die Nr 1. Und das Angebot, das die haben ist der Wahnsinn.

 

B.A.R.F wird dann teuer, wenn man einen Hund hat, der weder Rind noch Huhn verträgt. Das ist für mich auch der Grund, weshalb ich nicht roh füttere - weil ich es mir einfach nicht leisten kann, 5 Euro pro Tag für Fleisch auszugeben, das ich dann noch durch Gemüse/Obst und Kaukram ergänzen muss. Ich kann keine 200 Euro pro Monat für die Ernährung meines Hundes ausgeben, das ist es mir auch, wenn es gut und günstiger geht, nicht wert.

 

Einen gesunden Hund kann man sicherlich gut und preiswert barfen, das steht außer Frage.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...