Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

🐶  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
darko2007

Zeichen von Vertrauen?

Empfohlene Beiträge

Einige von Euch werden sich vielleicht erinnern, dass Darko immer zu anderen Hunden wollte, durchaus auch an der Leine in die Richtung zog.

Inzwischen haben wir es soweit, dass ich Darko ins Fuß nehmen kann, dass sie dann links an meiner Seite bleibt, zwar zum anderen Hund schaut, aber nicht hinzieht, auch ohne Leckerli oder weitere Ablenkung durch mich. Kleinere Hunde sind ihr langsam völlig egal. Größere, etwa gleichgroße sind zwar interessant, aber nicht mehr sooo interessant, dass sie hinzieht.

Ich habe so langsam auch den Eindruck, dass es mit Vertrauen von mir in sie zu tun hat. Reagiere ich so in der Art: "Oh, da kommt ein anderer Hund, na jetzt mal aufpassen, Leine krampfhaft festhalten, sie könnte ja losrennen, dann wird sie erst recht aufmerksam und möchte dann auch ggf. zum anderen Hund". Reagiere ich dagegen wie auf dem Hundeplatz beim Training im vollen Vertrauen in sie, entspannt, so in der Art: "Ich weiß, dass sie es auf dem Hundeplatz nicht macht, also macht sie es jetzt auch nicht", dann schnüffelt sie ruhig weiter, oder läuft eben mit mir am Hund vorbei.

Wir hatten heute erst ein etwas extremeres Beispiel, ich lief mit Darko den Fußgängerweg entlang. Sie schnüffelte rechts im Gras. Von vorn kam uns eine Frau mit einem kleinen weißen Hund entgegen. Ich blieb im Vertrauen auf das Hundeplatzverhalten von Darko entspannt und Darko schnüffelte weiter. Die Frau kam immer näher, lief irgendwann an uns vorbei, Darko immer noch schnüffelnd. Sie hatte aber den Hund natürlich längst bemerkt. Jedenfalls blieb die Frau dann in etwa 1 Meter Entfernung von uns stehen und ließ ihren Hund auch auf der Wiese schnüffeln. Beide Hunde waren aber soweit entfernt, dass ein Leinenkontakt nicht möglich gewesen wäre. Wir hatten zwei, sich nicht kennende, friedlich, ganz nah nebeneinander schnüffelnde Hunde. Es war dann auch absolut kein Problem, als wir jeder unserer getrennten Wege weiter gingen.

Dazu muss man aber sagen, dass auch der andere Hund gelassen war, nicht kläffend oder animierend, knurrend o.ä. auf Darko zurannte. Aber selbst in diesen Situationen wird sie immer souveräner, orientiert sich an mir. Da ich das weiß und da es echt Form anzunehmen scheint, kein Zufall ist, vertiefen wir unser Vertrauen ineinander täglich etwas mehr.

Darko hat auch auf dem Hundeplatz immer mehr nur Augen für mich. Wenn ich mich z.B: verstecke, schaut sie konzentriert in die Richtung in die ich weg gegangen bin, blendet anderes völlig aus.

Kennt ihr das auch? Ist das ein Zeichen von Bindung, Vertrauen, "einfach" nur Gehorsam ? Womit hängt das zusammen?

Darko´s Frauchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schubs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das ein Zeichen von Bindung, Vertrauen, "einfach" nur Gehorsam ? Womit hängt das zusammen?

Was fragst du UNS das? ;)

Hör in dich rein - dann weißt du die Antwort :knutsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich glaube, solch eine "statische" Situation wie ein Hundeplatz und die Aufmerksamkeit, die Dir dort entgegen gebracht wird, hat wenig mit Vertrauen zu tun.

Allerdings denke ich schon, daß Vertrauen dort aufgebaut werden kann, welches ihr in den Alltag mitnehmen könnt.

Erst dort wird es sich meiner Meinung nach beweisen, inwieweit es standhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem weißen Hund war eine Alltagssituation, ganz unabhängig vom Hundeplatz. Ich habe mich nur gelassen wie auf dem Hundeplatz verhalten ;-)

Darko´s Frauchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch ein Riesenfortschritt und um auf das Vertrauen zurückzukommen:

Du vertraust Dir und Deinem Hund und Dein Hund vertraut Dir.

Das hört sich doch grossartig an :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.