Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie an der Aufmerksamkeit arbeiten?


fraenzl-x

Empfohlene Beiträge

rotfuchs

Huhu Fraenzl,

wenn er immer so schnell hochdreht bei Belohnungen würde ich nicht gleich mit der "Fuß" Übung anfangen, sondern sozusagen eine Stufe drunter: Hund soll ruhig bei dir stehen und dich anschauen, Haltung erstmal egal.

Dafür gibts ruhiges verbales Lob (keine Piepsestimme) u evtl Leckerchen.

Das dich ruhig u konzentriert ansehen ziehst du immer mehr in die Länge, am Schluss dann wieder Lob.

Wenn er das ganz gut kann nächster Schritt: Dich ansehen im Stehen/Sitzen direkt neben dir.

Später dann beim Gehen.

Kann man evtl auch gut mit Clicker erarbeiten.

Wichtig: alles in kleinen Häppchen :) Nicht sofort neben dir Laufen, Konzentration und dich Ansehen auf einmal.

Ach ja:

Retriever wollen und sollten lernen und arbeiten, ihnen ist da am liebsten bestimmt apportieren, da stimme ich zu!

Retrieverclub und Wesenstest hingegen sind kein Muss finde ich! Wenn man sich dort wohlfühlt und auf eine Prüfung hinarbeiten will ist es ja schön...

Aber fraenzl bemüht sich sicher auch so, ihren Hund artgerecht zu beschäftigen ;)

LG, Nina

Link zu diesem Kommentar
fraenzl-x

Vielen Dank für eure Antworten!

Nein, das ist kein Schule vom DRC. Ich hab da glaube ich schonmal nachgeschaut aber die sind wohl hier in Dresden nicht vertreten. Überhaupt ist es hier recht schwer eine Hundeschule bzw.einen Verein zu finden . Ist nun auch unsere dritter Anlauf :Oo

Hätte ja auch lieber ne richtige Junghundestunde, in welcher alles trainiert wird (bei uns wird doch recht viel gespielt), aber es is im Moment das Beste was ich hier gefunden habe .

Ansonsten lasten wir Oskar genug aus :)

Apportieret wird mit Stöcken,Bällen und Hausschuhen. Hab auch schonmal an Dummytraining gedacht....?! Aber ist er nicht noch zu jung dafür?...dann müsste es auch erstmal irgendein Verein hier anbieten :Oo

Link zu diesem Kommentar

@Ricky 81

Erstmal habe ich allgemeine Fragen gestellt, um mir überhaupt ein Bild zu machen!!!

Ich habe nicht geschrieben, dass sie mit ihrem Hund zum DRC soll.......

Der Hund ist keine 16 Wochen alt, sondern schon 5 Monate und somit ein Junghund!

Die Fragen waren ganz allgemein gehalten! Ich selber bin weder mit meinem Labrador, noch mit meinem Golden beim DRC!

@fraenzl-x

Ich clicker meinen Golden Retriever. Außerdem arbeite ich seit ca. 3 Wochen mit einem kleinen Preydummy (Schlüsselanhänger von Jan Nijboer). Mein Goden wird am 3.05. fünf Monate alt. Mittlerweile holt er gerne und freiwillig einen "versteckten" Dummy. Man bemerkt förmlich, dass ihm die Arbeit Spaß macht.... :D

Vielleicht googlst Du am bestern mal etwas rum und entdeckst dann einen Verein, der Dir hilft Deinen Süßen artgerecht zu beschäftigen.

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
procten

Das Problem, was man oft hat ist, dass man beim Spaziergang dem Hund wenig abverlangt und mit dem Hund in Kontakt tritt. Der Hund geht meistens selbstständig spazieren. Passiert ja eh nichts besonders, denkt sich der Hund und empfindet die Umwelt spannender als das, was Herrchen/ Frauchen macht.

Versuch mit normalen Mitteln gemeinsam mit Deinem Hund spazieren zu gehen. Verlang ihm zwischendurch mal ein besonderes Kommando ab, lass ihn je nach Lust und Laune vorne oder hinter Dir gehen, Stöckchen holen, mach selber mal so, als würdest Du etwas interessantes machen etc.

Kreischen, hüpfen und zum Clown machen, würde ich nicht als gutes Mittel sehen, weil Dein Hund in so einem Fall nur deshalb zu Dir kommt, weil Du Dir seine Aufmerksamkeit erkaufst und nicht, weil er die Notwendigkeit sieht, sich an Dir zu orientieren.

Es gibt auch Orientierungsübungen, die machen machen kann, bei denen der Hund lernt, freiwillig ohne Auforderung den Kontakt aufzunehmen.

Gruß

Konstantin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...