Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich glaub Spike veräppelt mich


Tröte

Empfohlene Beiträge

bzw. fraktioniert verabreicht, aber da musst du mit deinem Tierarzt drüber sprechen, das kann nur er entscheiden.

Lieber Peter,

ich bin ja ein ganz einfacher Mensch,kannst du mir bitte sagen, was "fraktioniert" bedeutet?

Ich werde nächste Woche zum Tierarzt fahren, das ist schon mal klar.

Macht es dann Sinn direkt eine Urinprobe mit zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • Tröte

    12

  • Alexandra

    4

  • JuMe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Andrea!

Fraktionieren bedeutet "in seine Bestandteile zerlegen".

Beim Urin - ich denke, darum geht es Dir, fest/flüssig trennen (evtl.Steinbildung?)und dann untersuchen z.B. aus was für Salzen die Steine bestehen. (Das mit den Steinen ist jetzt nur ein Beispiel-da gibt´s sicher noch etliche andere gelöste Feststoffe, die abgetrennt werden können)

Urin direkt abzuzapfen macht in sofern Sinn, daß man die Probe nicht mit den Bakterien aus der -meist ja nicht ganz so sauberen ;) - Vorhaut verunreinigt.

Normal ist gesunder Urin rel.keimfrei - aber wenn z.B.Eitererreger nachgewiesen werden, weiß man bei einer "In-den-Becher-gepieselten"-Probe nicht, ob es eine Reinfektion durch einen Vorhautkhatarr ist.

LG, Ulrike

@antares

Ausschleichen bei Cortison wird kaum noch gemacht - hab mir leider nicht gemerkt, warum.

Hatte nur grade ein Arzt,in meinem Beisein, einer Bekannten erklärt...

Link zu diesem Kommentar

Fraktionieren bedeutet "in seine Bestandteile zerlegen.

@antares

Ausschleichen bei Cortison wird kaum noch gemacht - hab mir leider nicht gemerkt, warum.

Hatte nur grade ein Arzt,in meinem Beisein, einer Bekannten erklärt...

Hallo Andrea, Hallo Ulrike

in diesem Fall sollte "Fraktioniert" bedeuten, das man das Cortison nicht jeden Tag gibt, sondern, nach ein paar Tagen ein, zwei Tage Pause macht.

Aber wie ich schon sagte, das muss man mit dem Tierarzt besprechen, ob das Sinn macht.

Das man nach langer Cortison-Therapie nicht mehr ausschleichen soll, ist mir neu, wäre aber interessant zu wissen warum nicht, muss ich mich schlau machen.

Nach meinem Kenntnisstand schleicht man aus, um der Nebenniere (hat nichts mit der Niere zu tun, liegt nur daneben) Gelegenheit zu geben, selbst wieder langsam in Gang zu kommen um Körpereigenes Cortison (der Einfachheit halber nenn ich es weiter Cortison) zu bilden.

Wenn sie dies nämlich nicht tut, wäre der Körper schlagartig ohne Cortisonschutz und damit anfällig für alle möglichen Infektionen.

Aber, wenn gewünscht, mache ich mich gerne mal schlau.

Was mir noch einfällt, es macht Sinn Urin mitzunehmen, da es unter einer Cortison Langzeittherapie auch zum Cortison-induzierten Diabetes mellitus kommen kann (Zuckerkrankheit), auch dies würde das viele Saufen erklären.

Oft kommt man mit geringeren Dosen aus, oft ist es auch schon sehr hilfreich die Tageszeit zu ändern an der man das Cortison verabreicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Daumen und Pfoten sind natürlich gedrückt, das alles im grünen Bereich ist. :winken:

Link zu diesem Kommentar

So, nun hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab mich noch mal schlau gemacht.

Ich hatte schon erwähnt, das beim Absetzen des Cortisons der Körper bis zum Anspringen der Nebenniere ohne jeglichen Cortisonschutz ist und damit infektionsanfällig wäre.

Nach einer Cortison Langzeittherapie darf man das Cortison nicht schlagartig absetzen, weil es dann zu einer s.g. "Addison Krise" kommen kann und diese wäre lebensbedrohlich, wenn nicht sogar tötlich.

Bitte "Addison Krise" selber Googlen, da das sonst zu weit führen würde.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für diese Ausführliche Erklärung. :kuss:

Ich weiß, das wir mal ne Weile das Cortison alle zwei Tage gegeben haben.

Geben es ihm aber nun schon länger jeden Tag weil es ohne wohl nicht gereicht hat und es Spike

schlechter ging.

Ich werde heute mit Spike zum Tierarzt fahren und mit dem Tierarzt noch mals darüber sprechen.

Wenn ich den Urin mitnehme, muß es unbedingt der Morgenurin sein? Oder kann ich heute Mittag einfach versuchen noch was abzufangen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du keinen Urin hast macht es nichts, er kann auch das Meiste am Laborblut feststellen, Urin wird er bei Bedarf dann noch gesondert verlangen.

Wenn de hast, nimm es mit.

Ich stell mir gerade vor, wie du hinter Spike herkrichst um Urin zu bekommen :klatsch: Entschuldige

Link zu diesem Kommentar

Na, da Spike ja recht groß ist, brauche ich wohl nicht hinter ihm herkriechen. :D:D

Da er ja immer seeeehr lange Pippi macht, sollte es schon irgend wie klappen.

Hab gestern mal gezählt als er so halblange Pippi gemacht hat.

Also das waren bestimmt so 30 Sekunden. Und das war für seine Verhältnisse wirklich nur halblang.

Wenn er so richtig lang macht, dann steht er bestimmt ne Minute da und pinkelt was das Zeug hält. :D

Ich sag ja ein Wallach ist nix dagegen. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

gestern waren wir beim Doc, er hat Spike Blut abgenommen.

Spike Venen sind total bescheiden und der Tierarzt mußte beide Vorderbeine

anzapfen um genug Blut zu bekommen.

Es wurde ein großes Blutscreening gemacht.

Heute morgen konnte ich anrufen und habe das Ergebnis bekommen.

Also Nieren- und Leberwerte sind in Ordnung =)

Es gibt wohl einige Werte die zu niedrig sind aber im großen und ganzen

ist das Blutbild für Spike`s Krankheit wohl ganz akzeptabel.

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht warum Spike Abends so hechelt, aber mein Tierarzt

vermutet, das das wohl auch von Tabletten kommt.

Mein Tierarzt sagt, das das doch echt Kleinigkeiten wären, mit denen wir einfach leben müßten.

Mit anderen Worten: wir sollen froh sein, das er überhaupt noch bei uns ist.

Heute sieht das eine Vorderbein garnicht gut aus.

Es ist rot unterlaufen. Ich hoffe, das es nicht noch schlimmer wird.

Ich hab das Bein nun gekühlt und Bepanten drauf getan. Hoffentlich hilft es.

Kann ich sonst noch was tun?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea!

Der Einstich ist nicht irgendwie eingerissen, weil er gezuckt hat?

Dann kannst Du Tensolvet drauf tun (oder Sportsalbe - ich nehm bei uns 2-beinern immer das Gel vom Tierarzt, da ist ganz ordentlich Heparin drin und das wirkt sehr schnell)

Aber schön, da´Spike nix Ernstes(zusätzlich!) hat.

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...