Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund ist total aggressiv gegenüber anderen


Yvi88

Empfohlene Beiträge

Yvi88

Ja ich denke ich schaff das denn der wille um was zu ändern ist ja da.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yvi88

    17

  • eva2211

    3

  • kuhhund

    2

  • Teddy<3

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

eva2211

Hallo,

ich hab mich (relativ schnell) durch diesen Thread gelesen. Ich bin Tier-/Verhaltenspsychologin für Hunde und es ist nicht ratsam, Ferndiagnosen per Internet zu stellen. Das kann extrem in die Hose gehen. Ich empfehle Dir eine Tiersychologin zb. beim www.VdTT.org zu suchen und mit Ihr/Ihm einen individuellen Trainingsplan zu erstellen.

Hier scheinen viele Faktoren eine Rolle zu spielen: Rasse, fehlende Grundausbildung, fehlende "rassegerechte" Aufgabe/Auslastung, Pubertät, falsche Bestätigung in Problemsituationen (Du kannst einen Hund nicht beruhigen, wenn er in Rage ist - damit bestätigst Du ihn in seinem Verhalten und es verschlimmert sich) etc.

Wie gesagt, es ist sicher korrigierbar, aber das muss richtig gemacht werden (mit den richtigen Übungen) und vor allem vor Ort.

Ich kan auch gerne unter meinen Therapeuten-Kollegen fragen, wer aus Deiner Nähe kommt. Sag einfach bescheid, wenn Du daran Interesse hast. :-)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Andwari
Also meine reaktion wenn er schnappt ist eigentlich die das ich ihn erst mal versuche zu beruhigen da er das ja nur macht wenn er in Rasche ist.Ich werde einfach mal abwarten was die Trainerin sagt wie ich mich verhalten soll.

Genau DAMIT bestätigst Du sein Verhalten. Ebenso kannst Du gleich sagen:"Fein, mein Kleiner, mach weiter so".

Ein klares NEIN sollte da eher die Reaktion deinerseits sein!

Meiners Erachtens fehlt bei Euch Klarheit dem Hund gegenüber!

Sorry, da ist einiges in der Erziehung falsch gelaufen, er ist in der Familie das Alphatier, wenn er keine konsquente Erziehung erhält, wird es immer ein Problem sein, d.h. du mußt die Regeln vorgeben!Außerdem, es reicht nicht, das ich mit dem Hund um den Block Gassi gehe und dann im Garten laufen lasse und noch das Futter gebe, das war es dann!Nicht der Hund ist schuld, sondern der Besitzer, der muß erst einmal die Regeln lernen, wie man einen Hund erziehen muß?Dies ist für einen erfahrenen Trainer kein großes Problem!Hundeschule recht und schön nur der Besitzer muß diese Vorgaben zuhause konsequent umsetzen, das ist das größte Problem, sie können oder wollen es nicht und äußern sich dann negativ über diese.Die Hundetrainer können nur Anweisungen geben, wenn diese vom Besitzer befolgt werden, funktioniert es auch!Gruß IS

Dem stimme ich zu, nur gibt es eben "Hundetrainer" und "Hundetrainer".... ;)

Link zu diesem Kommentar
Yvi88

Wenn es nach ihm geht bräuchte ich auch gar nix sagen denn er hört ja auf gar nix in dem Moment egal was ich sage.

Link zu diesem Kommentar
eva2211

Hallo ivy88,

ja genau, wenn der Hund ein solch hohes Streßlevel erreicht hat, dann kommt nix mehr durch. Du kannst ihn dann nur noch aus der Situation rausnehmen (weggehen, Hund mitnehmen, kommentarlos). Wichtiger wäre eben schon rechtzeitig (vorbeugend) zu reagieren und erwünschtes Verhalten - zb. Blickkontakt zu Dir - zu belohnen.

Link zu diesem Kommentar
Yvi88

Ja ich habe schon so ein Halti gekauft wo mit man ja den Kopf drehen kann so wie man es will (also Blickkontakt zu mir z.B.)

Als es das letzte mal passiert ist bin ich auch einfach nur Kommentarlos mit ihm weiter gegangen.

Nur leider kommen da auch ganz oft blöde Sprüche von den anderen Leuten :Oo

Link zu diesem Kommentar
eva2211

ja, da musst du dich abschotten. schließlich geht es ja um die erziehung deines hundes. lass die anderen mal quatschen. konzentrier dich auf das training mit deinem hund. das dauert auch seine zeit - schließlich muss er sich ja daran gewöhnen, dass er ein anderes verhalten zeigen soll.

Link zu diesem Kommentar
Yvi88

Ja meistens geh ich einfach weiter ich glaube nämlich das es nicht nur mir so geht es gibt bestimmt noch mehr HH die Probleme mit Hunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Andwari
Ja ich habe schon so ein Halti gekauft wo mit man ja den Kopf drehen kann so wie man es will (also Blickkontakt zu mir z.B.)

Als es das letzte mal passiert ist bin ich auch einfach nur Kommentarlos mit ihm weiter gegangen.

Nur leider kommen da auch ganz oft blöde Sprüche von den anderen Leuten :Oo

Laß' Dir das bitte von jemandem zeigen, der Ahnung davon hat, sonst machst du mehr kaputt, als dass es hilft!

Link zu diesem Kommentar
Yvi88

Ja das werde ich mir von meiner Hundetrainerin zeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...