Zum Inhalt springen
Registrieren

Gedanken eines Hundetrainers


Karl

Empfohlene Beiträge

Alphadog

Ich sehe es täglich bei meinen Hunden, und sah es bisher bei all meinen Hunden.

Geschlagene geprügelte Hunde, und dennoch kamen sie nach weniger Zeit bei mir zu mir gelaufen und freuen sich jedesmal wenn sie mich und auch andere Menschen sehen.

Meinen Labrador bekam ich mit 8 monaten, sein Vorbesitzer schlug ihm als Erziehungsmaßnahme einen Zahn aus.

Meine Golden wurde von den Kindern attakiert, ihr wurde in den Bauch gesprungen, uä.

Sie wurde vernachläßigt, kam nur "1" mal am Tag kurz in den Garten.

Dennoch sind es jetzt Tiere die ich jederzeit überall hin mitnehmen könnte, ohne Angst um Mitmenschen haben zu müssen.

Jedes Tier kann man mit der nötigen Liebe, Konsequenz und dem nötigen Fachwissen zu einem umgänglichen alltagstauglichen Familienhund erziehen.

Meine Wendy, absoluter Kinderhasser (Verständlich) ist mitlerweile ein umgänglicher geduldiger Hund der meine Tochter ohne weiteres duldet, wir sind sogar soweit zur Zeit das sie sich kontrolliert streicheln lässt, und ich habe Wendy erst seit einem Jahr

Also soll mir keiner ERzählen, das es Gründe gibt, sein Tier wegzugeben.

Obwohl es in manchen Fällen noch zum Wohle des Tieres ist, im Tierheim zu sein, leider !!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alphadog

    12

  • gast

    10

  • Bärenkind

    9

  • Renate

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Jedes Tier kann man mit der nötigen Liebe, Konsequenz und dem nötigen Fachwissen zu einem umgänglichen alltagstauglichen Familienhund erziehen.

Also soll mir keiner ERzählen, das es Gründe gibt, sein Tier wegzugeben.

Aber genau dieses nötige Fachwissen, hat der "normale" Hundehalter nicht !!!

Deshalb halte ich es für Unverantwortlich als Laie ein Tier zu behalten, dass evtl. Kinder beißt.

Ich würde mir das nicht Zutrauen und für mich wäre das ein Grund einen Hund abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Alphadog

Ich spreche von allgemeinwissen.

Jeder Hundehalter sollte zumindest mal was von CS gehört haben, und nicht sagen mein Hund gähnt der is aber müde. als Beispiel

Bevor man einen Hund weggibt, weil man ihn fertig gemacht hat aus unwissenheit, sollte man sich Rat holen.

Ich sehe es einfach so, das der Fehler beim Führer liegt, und nur weil der Hund problematisch wird, muss das Tier weg.

Es geht sich nur um ein bisschen den Willen nach mehr Wissen, mehr nicht.

Es hat Gründe warum Tiere so handeln oder Hunde beißen, und meist ist man selbst daran schuld, und dann das Tier wegzugeben, sich des selbst kaputt gemachten Tieres entledigen, finde ich viel Schlimmer, als sich seine Schuld einzugestehen, und zumindest versuchen, die Situation zu verbessern.

Und lernen kann jeder !!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das der Hundehalter bevor er ein Tier weg gibt, alles versucht und sich Hilfe holt setze voraus, bei meiner Aussage.

Das fast immer der Halter Schuld hat ist mir auch klar.... , sehe ich schon alleine an dem Umgang mit meinem Hund :Oo

Nur hier geht es um "Kleinigkeiten", welche bei meinem Trainer problemlos klappen, bei mir aber (noch) nicht.

Ich denke nicht, dass jeder Hundehalter den Umgang mit einem "problematischen" Hund erlernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Alphadog

Aber jeder Hundehalter kann seinen Hund kennen- und verstehen lernen.

Er kann das von Ihm hervorgerufene Fehlverhalten erkennen lernen und mit Hilfe versuchen damit umzugehen, entweder gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen, oder aber Abhilfe des Problems schaffen.

Definier mit problematischer Hund - bitte

Meine Hunde waren problematisch, alle durch die Bank weg.

Und ich bin nicht als Trainer auf die Welt gekommen.

Kannte von klein auf, nur die Erziehungsweisen meines Vaters, ein Schäfer Züchter nach dem Ganz alten Schlag, ich brauche hoffentlich nicht mehr zu sagen.

Ich denke unter anleitung kann man schon vieles erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Definier mit problematischer Hund - bitte

Ich sage es lieber so, da ich das Wort "problematischer" Hund nicht mag.

Eine problematische Sitiuation mit einem Hund ist für mich, wenn der Hund Menschen beißt. Wenn dann noch Kinder in Gefahr sind, wäre das für mich ein Grund den Hund herzugeben.

Ich finde es ganz toll, dass du denkst jeder kann den Umgang mit solchen "Situationen" erlernen. Ich kann mir das für mich überhaupt nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Alphadog

Mit Hilfe.

Jeder kann zumindest seinen Hund verstehen lernen.

Das ist es, ich meine einfach nur, oftmals werden Probleme geschaffen, aber dann hat man keine Lust um sich die Mühe zu machen und Lösungen zu finden, oftmals ist es ein leichter Weg sich dem problematisch gewordenen Tieres mittels TH zu entledigen

Wieso habe ich meine bisher alle 5 aggressiven Hunde zu ruhigen ausgeglichenen Familienhunde bekommen?

Wieso ist meine Kinderhasserin mittlerweile eine Ruhige Hausgenossin, die sich sogar seit neuestem Teilweise streicheln lässt.

Schau sie dir auf den Bildern an, meine Golden, sieht sie so aus, sieht man das sie Kinder nicht ausstehen kann?

Jeder kann es zumindest versuchen

Link zu diesem Kommentar

Jeder kann es zumindest versuchen

Da bin ich absolut deiner Meinung......

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Jeder sollt es versuchen *nick* leider hat die Mehrzahl der Hundehalter gar keine Ambitionen , eine Hundeschule aufzusuchen , warum auch ??

Hundeerziehung scheint ja kinderleicht zu sein , Hunde bekommt man ja auch leichter und billiger als geschnitten Brot und wenn es nicht klappt , dann eben ab ins Tierheim , wenn der Hund Glück hat , wohlgemerkt ?!?

Ich hab immer einen Riesenhals , wenn ich sehe , wie mit den Tieren umgegangen wird ?!?

Und diejenigen , die dann doch den Weg in die Hundeschulen oder - vereine finden , landen in einer Art Haifischbecken ....wenn sie Glück haben , taugt der Trainer etwas ...........

Und wenn sie Pech haben , landen sie bei jemandem mit einem Schrank voller Pokale , der bei genau DIESEM Hund an seine Grenzen stößt , aber den zahlenden Kunden auch nicht an jemanden qualifizierteren weiterschickt , denn das ist ja bares Geld :(

Ich freu mich sehr , auch andere Trainer zu kennen :D und hier zu lesen :D

Oder von ihnen um 3 Ecken zu hören :D

( Anita , grüss mal den ACD Cosmo von uns ;) )

Missverständnisse wie im oben genannten Fall würde ich immer versuchen , aus dem Weg zu räumen ....sowas zieht nix Gutes nach sich ....wer weiß , wieviele Leute das als "Tipp" verpasst bekommen ?!?

Martina mit Cleo und Tyler .......zeckenfrei heute , aber in Pferdeäpfeln gewälzt :so

Link zu diesem Kommentar
Alphadog

Sicherlich geraten wird viel von Trainern.

Es geht sich nicht ums Sprüche Kloppen sondern um gezielte Hilfestellung.

Wenn man selber an seine Grenzen stößt so hat man immer jemanden der seit Jahren Erfahrungen hat, (ich habe zumindest so jemanden) und dann versucht man es gemeinsam.

Und bisher war es zumindest bei mir immer der richtige Weg.

Ums Geld geht es mir nicht.

Ich habe günstige Preise, und die richten sich auch nciht nach Minutentakten.

Die Kunden die bisher mit ihren Tieren bei mir waren, haben ein gezieltes individuelles Training erhalten, das genau auf sie maßgeschneidert war.

Man hat nicht nur die Probleme des Tieres zu beachten, sondern auch den jeweiligen Charakter des HAlters, und wenn man beides beachtet, bekommt man ein gesamtbild und nach diesem kann man einen Trainingsplan erstellen.

Und meist liegt man damit auch richtig

Allerdings vergessen viele Hundehalter, das es schnell geht einen Hund zu versauen, das es aber sehr viel Zeit und Geduld braucht einen Hund wieder den richtigen Weg zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...