Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein "Ich will Barfen"-Projekt - Fragen über Fragen und davon nicht zu wenige!


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

Huhu,

Nunja, das Gemüse hab ich ja im Gemüse und im Rübenmix mit drin,

frisch gibt es dann so immer mal dazu (weil ich eh jeden Tag für die Ratten schneide und da dünste ich dann für Kiwi immer ne Protion, sie frisst gemüse und Obst auch pur).

So und nun kommt die peinlichste aller peinlichen Fragen:

Was zählt alles unter Muskelfleisch?

Hab ich genug Muskelfleisch mit drin?

Zählt Rinderknorpelpaste zu Knochen?

Hab ich sosnt genug Knochen drinnen ?

Sind es angemessen viele (wenig) Innerein ?

Oh man ich bin echt schon ganz nervös ...

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarze Kiwi

    42

  • gast

    19

  • MissLaing

    14

  • Bergers

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Bergers

Ich habe mal dahinter geschrieben, was ich etwa weiß...

  • Hähnchenherzen am Stück, 5 mal 200 gramm - zählt zum Muskelfleisch
  • Hähnchenhälse am Stück, 1000 gramm - zählt zu den RFK
  • Kaninchenläufe mit Fell, 10 Stück - zählt zu den Knochen
  • Kaninchenohren mit Fell, 8 Stück - zählt zu Knabberkram, Knorpel zählt nicht zu den Knochen
  • Rinderknorpelpaste, 5 mal 200 gramm - siehe eins drüber
  • Rinderhack, 5 mal 200 gramm - gute Frage, da man nicht weiß, welches Fleisch drin ist
  • Blättermagen gewolft, 5 mal 200 gramm - zählt zu den Innereien
  • Klabsbrustbeine am Stück, 1000 gramm - zählt zu den Knochen
  • Pferdefleisch gewolft, 5 mal 200 gramm - könnte Muskelfleisch sein, muss aber nicht
  • Eintagsküken gewolft, 5 mal 200 gramm - tja, weiß ich gar nicht so genau
  • Hering am Stück, 400 gramm - würde ich zum Muskelfleisch zählen...
  • Rehunterbeine mit Fell, 3 Stück - zählt zu den Knochen
  • Rübenmix Lunderland, 500 gramm
  • Gemüsemix Lunderland, 500 gramm
  • Weizen / Mais geschrotet 500 gramm


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=32862&goto=727713

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

danke Manuela :)

Bei den Herzen bin ich jetzt überrascht, die hatte ich als "Innerein" eingeplant ... hab ich dann zu wenig Innerein drinnen ?

Magst du mir noch verraten was RFK ist ?

Kansnt du vlt. einmal über meinen Plan schauen ob das, zumindest fürs erste, so in Ordnung geht ?

ich hab echt gedacht "hach ich tu es jetzt einfach" ..... und nun kommt morgen evtl. schon das Fleisch und mir geht hier die Düse *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hühnerherzen zählen eher zum Muskelfleisch als Rinderherz z.B.

Bei Rinderherz sollte man aufpassen, denn es ist irgendwie Beides. Innereien soll man nur 1x, allerhöchstens 2x pro Woche füttern, das gilt für Blättermagen, Leber, Nieren und auch Pansen. Und die dann möglichst im Wechsel, man muss aber auch nicht alle Sorten Innereien füttern. Von daher hast du nicht zu wenig Innereien dabei. Bei der nächsten Bestellung nimmst du dann eine andere Sorte.

RFK sind die Rohen Fleischigen Knochen.

Ansonsten, bis auf die Getreideflocken und die Gemüsemischung, die ich nicht nehmen würde, ist das so fürs erste so ok.

Sonst schau einfach mal bei mir: http://www.berger-de-beauce.net/de/futter.html

Aber nicht über die Mengen stolpern, meine Hunde sind bzw. waren ein wenig größer als deiner.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

danke Manuela :)

Beim durchschauen deiner Futterpläne ist mir aber nun aufgefallen das da doch mehr als einmal in derWoche Innerein bei waren, aber das hat bei dir sicherlich einen individuellen grund, oder?

Und wie sieht es mit den TK Kräutern aus? Was kann ich da alles nehmen und wieviel ?

Nun weiß ich auch was RFK heißt, danke =)

Aber was ist nun der Unterschied zwischen RFK und Knochen ???

Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich möchte so viel wie möglich richtig machen ....

Du fütterst auch Salat, pürierst du oder dünstet du den?

Bzw kann man Salat dünsten?

Weil wenn dann dünste ich mein gemüse und Obst .....

LG

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Es gab relativ oft Pansen, das stimmt. Ich hatte einen wachsenden Jungspund, der ziemlich viel verdrückt hat.

Jetzt füttere ich nicht mehr so oft Innereien, der Hund wird älter und kämpft mit dem Gewicht...*gg*

Ausserdem glaube ich, dass ältere Hunde zuviele Schadstoffe nicht mehr so gut verarbeiten können, bei Aias sieht man es manchmal am Fell, dass über dem Leberpunkt am Rücken verfärbt ist und er dort empfindlich ist.

Ich füttere Gemüse nur roh, Salat habe ich noch nie versucht zu dünsten...ob das wohl geht?

Bei den Kräutern habe ich immer so eine 8-Kräutermischung genommen, öfter nehme ich Petersilie, soll gegen Mundgeruch helfen.

Aber bitte bei der Kräutergabe nicht übertreiben, manche zählen zu den Heilkräutern und können entsprechende Wirkungen haben. Einfach mal bei Google nachschauen, wenn es dich interessiert.

bei den RFK ist, wie der Name schon sagt, noch Fleisch dran. Bei Unterbeinen z.B. ist ja eh kaum Fleisch dran, von daher sind es nur Knochen und sollen nur vorsichtig zum Knabbern gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Okay, danke Manuela das du mir so lieb mit rat und Schrift zur Seite stehst :danke

was mich nun wieder interessiert .... gemüse roh .... ich hatte hier im Barf Bereich dazu schonmal nen Thread aufgemacht wo mir erklärt wurde das Hunde .... naja .... ich sags mal eifnach weil ich nciht mehr genau weiß was es war ...

Das Gemüse nicht verwerten können wenn es roh ist, deshalb dünsten, weil beim kochen widerrum die Vitamine flöten gehen ...

Nun bin ich wieder verwirrt *kopfkratz*

LG

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Hallo liebes FrüchtchenKiwi!

  • Hähnchenherzen am Stück, 5 mal 200 gramm
  • Hähnchenhälse am Stück, 1000 gramm
  • Kaninchenläufe mit Fell, 10 Stück
  • Kaninchenohren mit Fell, 8 Stück
  • Rinderknorpelpaste, 5 mal 200 gramm
  • Rinderhack, 5 mal 200 gramm
  • Blättermagen gewolft, 5 mal 200 gramm
  • Klabsbrustbeine am Stück, 1000 gramm
  • Pferdefleisch gewolft, 5 mal 200 gramm
  • Eintagsküken gewolft, 5 mal 200 gramm
  • Hering am Stück, 400 gramm
  • Rehunterbeine mit Fell, 3 Stück
  • Rübenmix Lunderland, 500 gramm
  • Gemüsemix Lunderland, 500 gramm
  • Weizen / Mais geschrotet 500 gramm

Dir fehlt Muskelfleisch! 50-80% der täglichen Fleischration sollten Muskelfleisch sein!

Das Tierhotel ist in Sachen hochwertiges (Muskel)fleisch nicht Anlaufstelle Nummer eins, musst du eben nach dieser Bestellung das Muskelfleisch aus dem Supermarkt holen.

ÖL sind verschiedene Sorten vorhanden,

Welche?

Gemüse will ich hauptsächlich durch die Flocken beimengen,

ist das okay ?

Nein, hauptsächlich finde ich es keinesfalls okay. Es handelt sich um Frischfütterung, warum willst du auf Trockenes zurückgreifen?

Oh man ich hab auf einmal echt schiss das ich meinem Hund damit gar keinen so großen gefallen tue wie ich dachte ..... dass ich was falsch mache ... etc. pp.

Nicht falsch verstehen, aber ich habe bisher nicht den Eindruck, als würdest du ausreichend Kenntnisse besitzen. Daher empfehle ich definitiv dich noch mehr in die Materie einzulesen.

NUn zu meinen bisherigen Rechnungen.

Tagesration gerechnet mit 2% des Körpergewichtes sind dann 160 gramm.

Hier fängt der Spaß an:

Da du einen kleinen Hund besitzt (bis 10 Kilo), kann die Menge verdauliches Rohprotein durchaus etwas mehr sein. Dass dies auch durchaus notwendig sein kann, habe ich bei meiner (6Kilo) festgestellt. Bei zu wenig Proteinen hinkt ihr Immunsystem sehr schnell.

Also bitte die Menge verdauliches Rohprotein berechnen und nicht immer nach Pauschalrechnungen gehen.

Bei deinem Hund wären das ca 130g mittelfettes Fleisch am Tag.

Soll dein Hund abspecken, füttere mageres Fleisch und in erster Linie ist dann erstrecht das Getreide komplett unnütz. Getreide spielt in der Hundeernährung absolut keine nennenswerte Rolle, der Darm ist auch überhaupt nicht dafür ausgerichtet. Ist ein Hund sehr mager und muss zunehmen und bekommt bereits das absolute Maximum an Fett, was er verwerten kann und nimmt noch nicht zu, ist es ratsam, etwas Getreide als Energielieferanten zu nutzen.

Von diesen 160 Gramm nehme ich dann 70 % Fleischanteil und 30% Gemüse

Also Tagesration:

110 (sind eigentlich 112) gramm Fleisch und

50 (sind eigentlich 48) gramm Gemüse

Soweit so gut ?

Oder nicht ?

Nein, 130g Fleisch, 50g Pflanzliches sind ok.

Und nun das wichtigste:

Wann fütter ich was ?

Ich hab gerade einfach keinen Schimmer!

Ich füttere morgens die pflanzliche Ration und am späten Nachmittag gibts die volle Fleisch und Knochenration.

Davon gehen über den Tag verteilt natürlich ein paa Leckerlis ab.

Was brauche ich noch für andere Zusätze?

Brauch ich überhaupt welche ?

Kommt drauf an

Ich gebe mal nur die Tagesration an:

Montag:

100 Gramm Rinderhack 130g!, 50 Gramm Gemüsemixflocken (aufgeweicht), 1 Rehunterbein würd ich anfangs nicht füttern!!! SInd viiiel zu hart und zu splittrig! Zu Anfang bitte nur Hühnerteile! Mit denen kannst du auch viiiel besser bezüglich des Ca- Bedarfs rechnen!

Dienstag:

130 Gramm Heringe, 50 Gramm Rübenmixflocken (aufgeweicht) denk mal über frisches Pflanzliches nach!

Mittwoch:

100 Gramm Hähnchenhälse Gelten nicht als Muskelfleischration!!! Aber die Menge ist zur Deckung des Tagesbedarfs an Calcium ok. Etwas zu viel, aber etwas zu viel ist ok! Besser als etwas zu wenig! , 50 Gramm Weizen/Gerste Mix (aufgeweicht)Bei dir sehe ich keinerlei Veranlassung, so etwas zu füttern! 1 Kaninchenohr

Donnerstag:

130 Gramm Hähnchenherzen, 50 Gramm Gemüsemixflocken

Freitag:

130 Gramm Pferdefleisch, 1 Kaninchenbein

Samstag:

100 Gramm Blättermagen, 50 Gramm Rübenmix (aufgeweicht)

Hier wirds wieder lustig.

Also... hast du dir überhaupt Gedanken gemacht über die Prozentuale Aufteilung der verschiedenen Proteinarten?+

Wohl nicht.

maximal 20% sollten Bindegewebsreich sein, wovon wiederum hauptsächlich Pansen/Bläma gefüttert werden soll. Das wären bei dir ca 180g Bindegewebiges pro Woche. Davon ca 130g Pansen/Bläma und ca 50g sonstiges Bindegewebsreiches (Ohren, Schlund, Kopffleisch, etc)

Also 130g Pansen... passt ja gut :)

Sonntag:

150 Gramm Kalbsbrustbein NEIN! KEINES FALLS! Das ist viel zu viel!!!

Ich hab ja auch ne kleine Hündin und es ist einfach zu mühsam, Kalbsbrustknochen kleinzuschnibbeln, daher empfehle ich wirklich, jeden Tag den Calciumbedarf über Hühnerknochen zu decken! Das ist einfacher!

Nudeln, Reis, Kartoffeln, Joghurt und frisches Gemüse kommen dann nach Bedarf dazu.

Lieg ichdamit nun total falsch? Oder geht das einigermaßen?

So... dir fehlen Innereien! Ganz wichtig!!!

Deine Hündin braucht pro Woche ca 140g Innereien. Davon je zu einem Drittel (also je 30g) Leber, Niere, Herz. Bitte in den Futterplan einbauen und entsprechend Muskelfleisch weniger füttern.

Über das Kaninchenohr hast du bereits ausreichend Bindegewebiges/Knorpeliges in der Woche egfüttert, das geht so klar.

Öle bitte täglich wegen des Vitaim Es... daher bitte Lein- oder Rapsöl!

Ich empfehle noch zur Wurmprophylaxe drei mal die Woche Kokosraspeln und/oder grob zerstampfte Kürbiskerne ins Futter zu geben.

Dein Hund braucht täglich 650mg Calcium! Bitte schauen, dass du jeden Tag Hühnerknochen im Futter hast oder sonst mit Eierschalenpulver oder Knochenmehl ergänzen!!!

Zum rohen Gemüse...

Wenn es pürriert wird, kann ein Hund die Inhaltsstoffe verwerten, da die Zellen zerstört wurden.

In der "freien Natur" pasisert das hauptsächlich durch die Verdauung von Pflanzenfressern. Also freilebende Caniden fressen Pflanzenfresserkot.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Huhu,

Ich habe Blättermagen mit drin - das sind Innerein.

Maunela (Bergers) hat mir weiter oben geschrieben was was ist, ich habe wenn ich ihr glaube, und das tue ich weil ich sie für sehr kompetent halte, schon Muskelfleisch dabei.

Öl habe ich Rapsöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl und Distelöl.

Auf Flocken will ich zurückgreifen weil ich es als einfach erachte, ich glaube das machen hier auch noch ein paar andere so.

Sei mir nicht böse, ich freue mich über Kritik etc. aber ich bin der Meinung dass du das ganze ein bisschen sehr eng siehst.

Ich weiß das meine Kenntnisse noch nicht 100 % sind, aber jeder fängt mal an und informiert habe ich mich schon, würde ich sonst soviele Fragen stellen ???

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Blättermagen ist KEINE Innerei. Fakt. Da gibts nichts zu diskutieren :)

Ich sage lediglich, wie die Ernährung eines Hundes aussehen sollte und da gibts ein paar Dinge, die allegmeingültig sind (zb verdauliches Rohprotein, Energiebedarf, Bedarf an Vitamin E, Vitamin A, die grobe Verteilung der verschiedenen Proteinarten...).

Und das findet man sowohl bei S.Simon, als auch bei Meyer/Zentek und besonders letztere gehören mit zu den analytisch sichersten Quellen.

Es geht bei Innereien zb um bestimmte Inhaltsstoffe, bestimmte Vitamine und die sind in Bläma nicht enthalten. Sondern nur in Niere, Leber und Herz.

Mit eng sehen hat das nichts zu tun.

Zudem war es mir wichtig, zu klären, dass du besser auf die Calciumversorgung achten musst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...