Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein "Ich will Barfen"-Projekt - Fragen über Fragen und davon nicht zu wenige!


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

MissLaing

Das Problem bei vielen Antworten hier war bisher, dass du Fragen stellst und Leute sagen dir, wie sie es machen (würden).

Kaum einer erzählt dir WARUM "man" das so macht.

Das kann gefährlich werden. Glaub mir, ich kenne selber zwei Hunde, die krank gefüttert wurden und auch meine hatte mal nen Eisenmangel, weil ich zu wenig Innereien gefüttert habe.

Es geht nicht darum, "irgendjemanden" zu fragen, was du tun sollst, sondern dass du dich informierst. Dass du selber lernst, WARUM meistens 2% des Körpergewichts eine gute Orientierung sind ... sie stimmen nämlich bei mittelgroßen Hunden mit der Menge vRp (Meyer/Zentek) überein.

Aber bei kleinen Hunden ist es da etwas anders, da muss man sich dann von der Prozentzahl lösen und zur Ursprungsquelle zurück um den Bedarf ausrechnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarze Kiwi

    42

  • gast

    19

  • MissLaing

    14

  • Bergers

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

MissLaing

Blättermagen enthält nicht die gleichen Stoffe, wie zb Leber.

Daher wird es in der Hundeernährung zu den bindegewebsreichen Schlachtabfällen gerechnet.

Denn ein Magen ist in erster Linie mal ein Hohlorgan.

Es hat zwar eine Muskelschicht, ist also eigentlich sogar Muskelfleisch, aber da es (aufgrund seiner Vernetzung mit anderen Innereien) stark bindegewebig ist, kann es ernährungsphysiologisch nicht zum Muskelfleisch gezählt werden (andere Verdaulichkeit).

Zum Vergleich: Innereien (also Leber und Niere) sind sogenannte Funktionsgewebe.

Dann kommen wir zum Nährwert.

Blättermagen liefert Eisen, viele Vitamine, Mineralstoffe, die in Pflanzen enthalten sind (Pflanzenreste) und tolle Enzyme und Bakterien.

Leber aber zb hat sehr viel Vitamin A, Herz und Nieren liefern vorallem B- Vitamine.

Also zusammenfassend: Es handelt sich dabei um unterschiedlich aufgebaute Gewebe mit unterschiedlichen Nährwerten, daher sind Pansen/ BläMa ernährungsphysiologisch nicht zu den Innereien zu zählen, obwohl sie sich im Inneren einer Kuh befinden :)

Zur ProteinARTverteilung (Muskelfleisch, Bindegewebe/Knorpel, Innereien):

Innereien enthalten, im Gegensatz zu Pansen und Blättermagen, viel Purin. Purine sind nicht gut ;) Das heißt, man kann wesentlich mehr Pansen/BläMa füttern, ohne damit die Nieren zu belasten, als es bei Innereien der Fall wäre. Daher maximal 20% Bindegewebe (wozu Pansen/BläMa zählt) und nur 15% Innereien insgesamt.

Diese 15% sind aber aufgrund der (stark konzentrierten) Vitamine sehr sehr wichtig für eine ausgewogene Hundeernährung.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Huhu,

okay, das klingt für mich nachvollziehbar ;)

Ich werde dann in der nächsten Bestellung Leber und Niere mit rein nehmen und evtl. jetzt dann mal so n Stück Leber holen.

Ich hab noch ne frage zu der Eier Fütterung.

ich lese hier oft von Eierschalen, oft von "1 Ei".

Wenn ihr Eierschalen gibt gebt ihr dann nur die Schalen von einem gekochten Ei oder kauft ihr das als Pulver?

Und wenn ihr ein ganzes Ei gebt,

gebt ihr dann alles vom Ei ?

Und das Ei auch roh oder gekocht?

Heute ist noch nichts gekommen,

also geht es entweder morgen oder dann Montag los

*hinundherhhibbel*

LG

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Falls du keinerlei Leber füttern willst/kannst (es gibt Hunde, die das überhaupt nicht mögen), wäre es für die Vitamin A- Versorgung sehr ratsam, Lebertran ranzukarren.

Ich persönlich füttere inzwischen sogar "nur" bedarfsgerecht Leber für die Vitamin A- Deckung (sind bei Missy knappe 10g Leber pro Woche), restlichen Innereienteil deck ich durch Herz und Niere.

Eierschalenpulver muss man selber herstellen (oder es gibt auch Shops, die das anbieten).

Man spült die Schalen warm aus und lässt sie auf der Heizung oder Fensterbank trocknen. Dann mit nem handelsüblichen Granitmörser zu nem Pulver zermörsern.

Da ich bei Missy den Calciumbedarf hauptsächlich über Knochen decke, muss ich auch entsprechend selten Eierschalenpulver herstellen :)

Eier liefern tolles Protein, das Eigelb steckt voller Vitamine, daher fütter ich ungefähr einmal pro Woche ein ganzes Ei. Das heißt, ich schlage ein rohes Ei auf und gebe das Innere (Eigelb und Eiweiß) in ihre Gemüsepampe.

Ab und an gibts auch mal ein komplettes rohes EI im Ganzen zum Spielen, aber die Schale kommt bei Hunden hinten so wieder raus, wie sie reingekommen ist, daher ist es wichtig, Eierschale möglichst fein zu zermahlen, wenn man sie zur gelegentlichen Calciumversorgung nutzen will.

Ich ziehe dann bei der Fütterung von Ei ca 10-30g Muskelfleisch von der Tagesration Fleisch ab.

Man kanns natürlich auch kochen. Ich finde gekochtes Eiweiß immer super als Leckerli fütr unterwegs, wenn man mal Picknicken will und keine Lust hat, rohes Fleisch an den Fingern zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Soooo, der Gefrierschrank ist abgetaut und so gut wie leer,

ich warte nur noch seeeeeeehnsüchtig auf meine Bestellung ....

Bei meiner Tierhotel Bestellung steht online das die BEstellung "abgeschlossen" ist, aber noch kein Versanddatum dazu,

weiß jmd. was das zu bedeuten hat ?

LG

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Du bekommst von denen eine Email Benachrichtigung, wenn sie das Paket abschicken.

Bei Expressversand hast du das Paket dann am anderen Tag.

So ist das jedenfalls bei uns seit zwei Jahren.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Uhi danke, da wär ich Dussel gar nich drauf gekommen :D

hab ne Email bekommen ... Paket ist heute raus, denk also das es morgen da sein wird ?!?!

Link zu diesem Kommentar
catweazle04

Also zu den Kosten kann ich nicht viel sagen.

Ich habe zwar auch einen 8,3 kg Dackel Mix aber ich habe keine Ahn ung was der kostet.

Einige meinten einfach füttern, der Hund hört schon auf.

Also meine Hunde bekämen normalerweise laut Rechnung 1500-2000 g

Die Herren haben aber schon einen 12 kg Pansen platt gemacht.

Ich füttere nach Gefühl, deshalb überlasse ich diesen Part den anderen.

Ich rechne Pansen, Blättermagen, Labmagen und Netzmagen übrigen als Obst bzw. Gemüsemahlzeit.

Füttere zweimal die Woche Pansen und ähnliches, dafür Gemüse nur wenn bei uns was über bleibt.

Reis, Kartoffel usw. gibt es bei uns auch nicht.

Ich weiche aber vom üblichen BARFEN ab, Ich habe es eben anderst gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Also meine Hunde bekämen normalerweise laut Rechnung 1500-2000 g

Die Herren haben aber schon einen 12 kg Pansen platt gemacht.

:think: Das ist aber mächtig viel für nen 8-kg-Hund!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...