Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein "Ich will Barfen"-Projekt - Fragen über Fragen und davon nicht zu wenige!


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

Mal ganz ehrlich: Wer wiegt seine Nahrung? Wer berechnet täglich die Nährwerte seiner eigenen Mahlzeiten?

...ähm... doch, ich :redface . Ich habe das jetzt ein halbes Jahr nicht gemacht und habe satte 7kg mehr :(

Arni neigt auch extrem zur Fettleibigkeit. Er bekommt mit seinen 23 kg nur ca. 375g Futter, im Juni wirds noch bissl weniger.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarze Kiwi

    42

  • gast

    19

  • MissLaing

    14

  • Bergers

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

KathiH88

Ich wiege auch nicht ab, war aber als ich anfing sehr froh konkrete Angaben zu haben, an die ich mich halten kann. Heute mach ich alles Pi mal Daumen.

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz ehrlich: Wer wiegt seine Nahrung? Wer berechnet täglich die Nährwerte seiner eigenen Mahlzeiten?

...ähm... doch' ich :redface . Ich habe das jetzt ein halbes Jahr nicht gemacht und habe satte 7kg mehr :(

Arni neigt auch extrem zur Fettleibigkeit. Er bekommt mit seinen 23 kg nur ca. 375g Futter, im Juni wirds noch bissl weniger.

Wautzi - das hab ich im weitesten Sinne mit zu "Stoffwechselstörungen" gezählt.

Ich muß auch gucken, die normale Bremse wurde mir aberzogen. Wenn der Teller nicht leer war, durfte nicht gespielt werden usw.

Aber abwiegen tu ich nicht - sollte ich vielleicht.

Kind und Hund wissen, wenn sie satt sind, hören sie auf - wenn wieder Hunger, kann man mal fragen... ;)

Sind beide sehr vernünftig, dann geht´s.

Und ich hab mein Problem alleine. heul.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

aus BARF eine Wissenschaft zu machen, war nicht meine Absicht. Da ich aber eine Goldie Hündin habe und sie sehr zu Übergewicht neigt, muss ich da schon etwas aufpassen. Mag vielleicht in Euren Augen übertrieben sein, aber wie fahren damit am Besten.

Aber ich gebe Euch allen Recht, es ist nicht wirklich kompliziert.

Jedoch achte ich dennoch darauf Zusatzstoffe wie z. B. Grünlippmuschelextrakt, Vit. C, Vit B 12 Komplex in regelmäßigen Abständen beizumischen.

Auch wenn ein wild lebender Hund nicht darauf achten kann, jedoch bei Mangel nimmt er auch entsprechende Zusatzstoffe zu sich. Ich habe keinen wild lebenden Hund zu Hause, welcher unbedarft in den Wäldern streifen kann. Somit hat sich die Möglichkeit des Eigenversorgens erledigt.

@ FrüchtchenKiwi

Ein Futterplan könnte so aussehen: Ausgehend von 200 gr. am Tag

60 gr. Gemüse (kann auch ruhig ein wenig mehr sein)

140 gr. Fleisch und fleischige Knochen (40 gr. Fleisch/100 gr fleischige Knochen) + ÖL (Olivenöl, Lachsöl, etc.)

Z.B. Gemüse kann sein:

Zucchini (gelb), Friseesalat, Möhren und Putenfleisch und Hühnerhälse

Gemüse kann sein: Brokkoli, Chinakohl, Fenchel, Friseesalat, Grünkohl, Endivien, Ruccola, Möhren, Blumenkohl, Kohlrabi, Kürbis, Mais, Mangold, Rote Beete, Rotkohl, Weißkohl, Sellerie, Spinat ( aber mit Bedacht), Wirsing, Gurken, Landgurken. (Wobei bei den Kohlsorten sollte immer darauf geachtet werden, dass diese angedünstet werden)

Obst:

Ananas, Äpfel (ohne Kerne), Aprikosen, Bananen, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kiwis, etc.

Knochen:

Hühnerhälse, Hühnerrrücken, Hühnerflügel, Kalbsschwänze, Kaninchenköpfe, Kaninchenkeule, Rinderkehlköpfe, etc.

Milchprodukte:

Buttermilch, Ziegenmilch, Naturjoghurt, Quark, Ziegenquark, Hüttenkäse

Sonstiges:

Eier (2-3 mal/Woche), Nüsse, Bierhefeflocken, Accerola oder Hagebuttenpulver,

Honig, Dorschspäne, Spirulina

und auch mind. einen Tag in der Woche einen Obsttag einlegen. Z.B

Hüttenkäse, Banane, Apfel, Nüsse und Honig (Leya feiert sich darauf ohne Ende :-))

Aber wie gesagt es ist nicht wirklich schwer. Da Leya abslout auf Kohl steht (was man unschwer auch im frisch abgeernteten Feld sehen kann, schäm)

Dünste ich den kurz an und ab in den Napf z. B. mit Pferdefleisch.

Also ich habe mir damals das Buch gekauft und seitdem barfe ich absolut entspannt. Nur ich achte halt auf die entsprechenden Zusatzstoffe, vielleicht übervorsichtig, aber ich mache es nur mal so.

Also viel Spass beim Barfen

VG

Carmen & Leya

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Achtung, ab und zu die Fleischmahlzeit mit Fisch ersetzen. Ansonsten wiege ich auch nicht mehr aus.

Da auch Aias im Alter nun zu Übergewicht neigt, auch wegen der fehlenden Arbeit durch meinen Job, habe ICH mich selber überlistet und den großen Napf gegen einen kleinen ausgetauscht. Wenn der nämlich voll aussieht, fühle ich mich nicht so schlecht.

Seufz...wo ich doch genau weiß, wie schlecht Übergewicht bei HD und im Alter ist....

Link zu diesem Kommentar

Ja ich gebe Leya auch gerne komplett den ganzen Fisch. Sieht dann immer aus wie eine Robbe.

Die Idee mit dem kleinen Napf finde ich klasse. Ich habe auch immer ein ganz schlechtes Gewissen.

LG

Carmen & Leya

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ich hab mich jetzt erstmal dazu entschlossen zwei BARF Mahlzeiten die Woche einzulegen, solange bis ich mir nen Gefrierwürfel leisten kann und annähernd ne Idee habe wo ich den dann unterbringen soll.

Also gibt es jetzt erstmal bis auf weiteres immer Samstag Abends und Sonntagsfrüh lecker rohes Fleisch .....

Gestern und heute morgen gab es Rinderhack ... sie fand es absolut toll ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mich jetzt erstmal dazu entschlossen zwei BARF Mahlzeiten die Woche einzulegen, solange bis ich mir nen Gefrierwürfel leisten kann und annähernd ne Idee habe wo ich den dann unterbringen soll.

Also gibt es jetzt erstmal bis auf weiteres immer Samstag Abends und Sonntagsfrüh lecker rohes Fleisch .....

Gestern und heute morgen gab es Rinderhack ... sie fand es absolut toll ;)

Hallo FrüchtchenKiwi,

ich würde aber nicht nur Fleisch füttern, sondern auch schon mal das eine oder andere Gemüse untermengen.

LG

Carmen & Leya

Link zu diesem Kommentar
procten

Es gibt einige Dinge zu beachten und sollte sich diesbezüglich ein Büchlein kaufen. Es ist nicht kompliziert, aber mehr als nur rohes Fleisch füttern.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Hallo FrüchtchenKiwi,

ich würde aber nicht nur Fleisch füttern, sondern auch schon mal das eine oder andere Gemüse untermengen.

LG Carmen & Leya

Sorry, das hab ich nur nicht mit erwähnt, gedünstetes Gemüse gibt es so oder so jeden Abend dazu ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...