Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenpflicht. Haltet ihr euch daran?


Tatjana

Empfohlene Beiträge

Kitze liegen normal aber nicht auf Gehwegen/Trampelpfaden.

Da muß der Hund in die Wiesen und drüber stolpern. Da nützt es auch nichts' wenn er angeleint ist. Da hilft nur auf den Wegen bleiben samt Hund.

Gruß Iris

Doch, liegen sie manc1hmal wirklich... selber schon gesehen.

auf einem Hauptweg? Also ich könnte mir vorstellen, dass sich Kitze auf einem dieser weniger stark frequentierten Nebenwegen finden, aber auf einem sagen wir mal 2-4m breiten Wanderweg? Wie oft hast Du das schon erlebt? Ich bin mit meinen Hunden nur im Wald unterwegs, ok vielleicht haben wir es nicht gesehen, aber ich habe es in den letzten 30 Jahren noch nie erlebt. Auch von unseren Jägern habe ich das noch nie gehört, aber ich frage noch mal gezielt nach.

In fremden Gebieten, laufen meine Hunde übrigens im Wald meist an der Leine oder nach und nach nur separiert im Freilauf, denn dort kenne ich mich nicht aus, ich weiß nicht, wie hoch das Wildaufkommen ist, kenne nicht die Stellen an denen es steht und das Wild kennt uns nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • UliH.

    7

  • Netty59

    4

  • Cosma8

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe unserer Stadtverwaltung ne E-Mail geschrieben und nachgefragt, wo Hunde während der Brut- und Setzzeit frei laufen dürfen. Die Antwort war: Überall außer in bebauten Gebieten solange die Hunde im Einflussbereich des Halters stehen.

Link zu diesem Kommentar
Hundenärrin08

Also, ich muss ehrlich sagen, wir halten uns nicht dran.

Durch richtigen Wald gehen wir eh selten, und unsere Hunde laufen immer auf den Wegen. Eine Schleppleine benutze ich nicht, weil meine Hunde NIE jagen, sofort auf Zuruf zurückkommen und ich sie eigentlich immer im Blick habe. Da fände ich es nervig mit zwei Schleppleinen herumzudoktern. Vor allem, weil sie sowieso nichts anderes machen, als am Wegesrand zu schnüffeln oder mal gemeinsam an einem Stock zu ziehen. Auspowern kann ich sie mit Ballspielen, Leckerchensuche etc. auch im Park.

Und was die Frage nach dem "Wer zu der Gruppe gehört: Mein Hund tut nichts, mein Hund jagd

nicht, mein Hund hört nur ?????" angeht - Ich gehöre dazu!

Und obwohl meine Hunde nichts tun, rufe ich sie trotzdem bei jedem Spaziergänger, Fahrradfahrer oder entgegenkommenden Hund ab und lasse sie bei Fuß passieren. So hatten wir noch nie Probleme mit Wildtieren oder anderen Menschen.

Mir ist schon klar, dass man sich trotzdem niemals zu 100% sicher sein kann, dass NIEMALS etwas passiert. Aber nach 10 Jahren vertraue ich den Hunden halt so, wie man ihnen nur vertrauen kann. Denn auch mit Schleppleine kann immer noch etwas Unvorhergesehenes passieren und sei es nur, dass man unachtsam ist und einem die Schleppleine durch die Finger rutscht etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...