Zum Inhalt springen
Registrieren

Spaziergänge... Ich weiß nicht wie ich das hinbekomme


Maybe88

Empfohlene Beiträge

Romana

Der Grund, warum die Einhaltung eines solchen Regel-Katalogs mitunter für eine gewisse Zeit eine Veränderung im Hundeverhalten bewirkt, ist eine massive Verunsicherung des Hundes.

Ein verunsicherter, erschütterter, an seinem Menschen und seinen plötzlich so stark geänderten Lebensumständen (ver)zweifelnder, aus seinem Alltagstrott gerissener Hund reagiert natürlich anders. Vielleicht auch aufmerksamer, diensteifriger, beschwichtigend usw.

Und man sollte sich vor Augen führen:

Den dreisten Hundenarzisten, die ihre Menschen terrorisieren und ihnen nach Strich und Faden am Kopf herumtanzen gönnt man ja so eine Zurechtstutzung nachgerade. ABER: wa sind es denn für MENSCHEN, die ihren Hund neben sich sehenden Auges zum größenwahnsinnigen Terroristen werden lassen?! Ich wette keine 5 Cent darauf, dass genau diese Menschen, für deren Hundehalterei genau solche Regeln noch irgendwie Sinn machen würden, genau die sind, die solche Regeln sicher nicht auf Dauer durchhalten.

Und auf Hunde, die mit ein bißchen weniger Selbstbewusstsein ausgestattet sind und sich im bisherigen Verhalten gar nicht ernstlich was zuschulden haben kommen lassen sondern quasi nach dem Waschtrogprinzip in den "Genuss" eines solchen Punkteprogramms kommen, kann die Wirkung in meinen Augen ziemlich verheerend sein. Ein psychisch gebrochener depressiver Hund stellt wenig an, klar, aber wer Freude an einer Psycho-Marionette hat, sollte doch lieber zum Stofftier greifen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...