Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Motivation für dieses Verhalten?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Sani ist hoffentlich nicht abwertend gemeint,

Doch klar! Mein Gott es geht mir echt auf den Nerv dieses Gezeter. Lest was ihr lesen wollt, ich verabschiede mich bis auf weiteres aus diesem Theater. Ich mag mich über Hunde austauschen und nicht bei jedem Wort das ich schreibe es 5 mal hin und her drehen ob da nicht irgendwer sich durch angegriffen fühlt. Langsam wird mir das zu albern.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Einmal kurz OT, Sani ist zumindest hier bei uns in der Gegend ein Gebräuchlicher Begriff für Sanitäter und hat überhaupt nichts Abwertendes.

Ich finde dieses Worte auseinandergefrimel, welche Bedeutung irgendjemand vielleicht verstehen oder hinein Interpretieren könnte auch sehr Nervig.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das ihr das vielleicht als "Wortklauberei" empfindet, aber ich verstehe auch Peter!

DENN: Sanitäter bin ich z.B. auch (ich hab' eine Sanitätsausbildung) :D

Das ist einfach eine (rudimentäre Grund-)"Ausbildung" die jeder, der z.B. im DRK einen Sanitätsdienst schiebt (z.B. im Sommer im Schwimmbad oder auf größeren Veranstaltungen etc.) haben muss. Das alles erlernt man in (ohh.. weiss es nimmer genau.. aber so ungefähr) ca. 60 Stunden.

Aber Peter ist eben kein Sanitäter!

Sondern er hat den Ausbildungsberuf eines Rettungsassistenten erlernt und übt diesen aus!

Das sind die Leute, die mit dem Rettungswagen kommen und Euch evtl. mal das Leben retten...

Es besteht also ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Sanitäter und einem Rettungsassistenten!!!

Von daher verstehe ich Peters leichte Irritation auch etwas besser als Euer "Genervtsein" über die angebliche "Wortklauberei"....

Link zu diesem Kommentar

@Iris, Heike und Sylvia

Iris und Heike, :winken:

ich hatte extra geschrieben, das ich nicht angepieselt bin, aber wir haben es schon schwer genug überhaupt anerkannt zu werden und wir unterhalten uns ja hier nicht geheim, verdeckt und privat, sondern öffentlich.

In den Staaten ist der Paramedic ein überaus anerkannter Beruf und die Ausbildung erfolgt dort im Studium.

Der Wiener "Rettungsmann", ist der bestbezahlte der Welt, so weit ich weiss, dort würde niemand auf die Idee kommen, ihn als "Sani" zu bezeichnen.

Nur hier in Deutschland, in einem Land, mit dem angeblich besten Rettungsdienstsystem der Welt, da werden die Rettungsassitenten, die ihre Ausbildung selber bezahlen müssen, immer noch als Sanis oder Krankenwagenfahrer bezeichnet.

Jeder von uns hat laufend Beschwerden zu bearbeiten, nicht weil er was falsch gemacht hat, nein, weil er keine 5 Koffer oder Fernseher, Gehböcke oder Rollstühle transportieren konnte, Angehörige aber meinen, wir müssen alles machen, was sie uns sagen und das in Befehlston.

Deshalb weise ich immer wieder darauf hin.

Tut mir leid, :party: vielleicht hätte ich das besser erklären sollen, dann wärt ihr nicht so angenervt.

@Sylvia

vielen Dank für deine Erklärung, trifft den Nagel auf den Kopf. :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter keiner wollte dich angreifen oder deinen Beruf herabsetzen. Aber Sani schreibt sich halt schneller als Rettungssanitäter und ist bestimmt nicht herrabwertend gemeint sondern einfach nur allgemein gebräuchliche Umgangssprache.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass dieser Beschützerinstinkt eine Frage des persönlichen Temperaments und wohl auch eine Frage der Beziehungs von zwei Individuen zueinander ist.

Mal ehrlich: wie würde man sich als Mensch fühlen, wenn man daliegt und dem vierbeinigen Kumpel geht das völlig am A.. vorbei und er geht fröhlich Schmetterlinge jagen. Da wär man vielleicht auch verschnupft.

Link zu diesem Kommentar

Also, allein das Konstrukt, Frau Nachts allein unterwegs ist schon ein bisschen weit hergeholt.

Neinein, also diesen Satz kann ich da einfach nicht gelassen und unkommentiert stehenlassen. :motz:

Was bitte ist da weit hergeholt??? :o:motz: Ein Blick auf den Kalender bestätigt: Wir schreiben nicht das Jahr 1809 und wenn wir zum Fenster rausblicken bemerken wir weiters, dass wir nicht im tiefsten Orient wohnen, wo es zwar sehrsehr schön ist aber die Frauenspersonen liber nicht ohne starken männlichen Beschützer rausgehen.

Fazit: 21. Jahrhundert, Mitteleuropa (also bei MIR zumindest :D ). Frauen gehen genau dann raus wann sie draußen was zu tun haben, auch wenns nach Mitternacht ist. Und beileibe nicht nur zum Gassigehen mit dem Hund oder am Nachhauseweg von der Disco (ich persönlich bin demDisco-Alter schon entwachsen).

Es ist manchmal tatsächlich schön an einem lauen Sommerabend, so schön, dass ich zB nach einemlangen sitzenden PC-Tag noch spät Lust bekomme, mir Bewegung zu verschaffen und mir ein paar nasevoll laue duftende Sommerluft zu holen (jaaa genau, auch in der Großstadt riechts gut, nachts, wenn die Autos ihr Stinkerdasein beendet haben).

Und wenn ich SEHR schnell gehen will, nehme ich auch den Hund nicht mit, denn der will schnüffeln und wenn ich in Schwung bin und noch einpaar km machen will bremst mich das zu sehr.

Ich gehe auch manchmal noch in die Innenstadt auf ein Eis wenns mir einfällt, sind auch 3 km zu gehen. Und das alles allein! nachts! auf Wiens Straßen! und das, obwohl ich nicht mit einer Testosteronproduktionsanlage ausgerüstet bin. Die braucht man da nämlcih nicht. Was man braucht sind Beine... :Oo

Also wirklich Antares ....was ist dir denn DA für ein Satz eingefallen?! :wall::Oo:megagrins

Link zu diesem Kommentar

@antares

Menschen die sich beruflich oder ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen mit einer Bezeichnung zu Titulieren die ich abwertend meine ist für mich derart abwegig, das ich nicht mal verstehen kann, wie man auf solche Ideen kommt.

Zumal ich selber lange im Pflegeberreich gearbeitet habe.

Und zu "Frau alleine und Nachts" auch das mache ich beruflich, ich bringe nämlich die WAZ und zwar ab 1 Uhr Nachts.

Oder meinst du die fliegt in die Zeitungsrollen?

Da ist allein die Gegenwart der Schäferin sehr angenehm. In der Nacht von Freitag auf Samstag waren doch eine Randalierer unterwegs. Die sich damit beschäftigen anderer Leuts Blumenkübel zu zerdeppern. Da fühlt man sich so alleine Unterwegs nicht sonderlich wohl. Dabei geht es nicht mal darum, ob meine Schäferin wehrhaft wäre oder nicht. Sie ein Schäfer und das alleine reicht in aller Regel,

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

@Iris und Ramona

mein Satz aus dem Zusammenhang genommen hört sich wirklich spinnert an, gar keine Frage, aber da muss man doch mal ehrlich bleiben, besonders Iris!

"Frau allein unterwegs" sollte doch darauf abziehlen wie gefährlich das ist und das ist es eben nicht und deshalb habe ich von einem Konstrukt gesprochen.

Jetzt mal bitte genau lesen und nichts verdrehen, denn ich habe ja auch noch mehr dazu geschrieben.

Und Iris, um auch das nun mal klar zu stellen, mein Beruf ist der eines Rettungsassistenten, abgekürzt RA, diesen Beruf gibt es erst seit 1989 und ich habe an den Ausbildungsverordnungen mitgearbeitet und Jahrelang darum gekämpft, das es diesen Beruf endlich gibt. Vorher hatten wir alle den Status von Hilfsarbeitern, ohne diesen zu nahe treten zu wollen.

Mit der Berufsbezeichnung bin ich auch nicht glücklich, aber es ist nun mal so wie es ist und ich werde weiterhin immer wieder darauf hinweisen, auch wenn ich von Leuten wie dir falsch verstanden werde.

Und ich bin immer noch, im Gegensatz zu dir, nicht angepieselt. :winken:

Herzlichst Peter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...