Zum Inhalt springen
Registrieren

Schweinegrippe - nur Mediengemache oder ernstzunehmende Gefahr?


Cosma8

Empfohlene Beiträge

lilith2k3

Das ist doch ein hervorragendes Beispiel, wie die Medien funktionieren.

Zum ersten Mal seit dem Auftreten der Schweinegrippe ist das Virus innerhalb Deutschlands von Mensch zu Mensch übertragen worden: Es wurde in Bayern bei einer Krankenschwester diagnostiziert, die sich bei einem Patienten angesteckt hatte, wie das Robert-Koch-Institut mitteilte. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hob ihre Pandemie-Warnung auf die zweithöchste Stufe fünf an.

Das ist der klassische Lead, den man der Tage ständig irgendwo zu lesen bekommt.

Headline: »Mensch-zu-Mensch-Infektion mit Schweinegrippe in Deutschland« Gleich zwei Ängste werden hier zugleich geschürt. 1) Mensch-zu-Mensch-Infektion hat stattgefunden 2) und das auch noch in Deutschland.

Und damit die Spannung nicht weiter abfällt, schließt der Lead damit, daß die WHO schon die »zweithöchste Stufe« ihrer Pandemiewarnskala erreicht hat. Alle sind geschockt. Was wohl kommt, wenn die höchste Stufe erreicht wird?

sei die erste Ansteckung innerhalb Deutschlands
Die erste Mensch-zu-Mensch-Infektion in Deutschland stelle eine "neue Situation" dar, sagte der RKI-Präsident Jörg Hacker. Der Fall zeige, dass in Deutschland weiter mit Ansteckungen gerechnet werden müsse. Das Virus habe das Potenzial, sich auszubreiten und sich genetisch zu verändern.
Angesichts der rasanten Ausbreitung hatte die WHO ihre Pandemiewarnung am Mittwoch auf die zweithöchste Stufe fünf hochgestuft. Das bedeutet, dass eine Pandemie "unmittelbar bevorsteht".

Bei all dem Bla und Blubb überliest man allerdings den Kernsatz des Artikels:

Die Frau sei mittlerweile wieder gesund

Nicht weniger wichtig ist ein zweiter Satz, der ebenfalls beinahe untergeht:

Die Behörden seien allerdings gut vorbereitet.

Das ganze ist also so spannend wie die Invasion der gemeinen Hausstaubmilbe ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cosma8

    27

  • monsterchen68

    20

  • gast

    16

  • Wiebke88

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da man sich ja nicht Bange machen lassen soll, haben wir uns heute da getummelt, wo richtig was los ist, nämlich auf der Auer Dult in München. Ich habe 100 € für Schnickschnack ausgegeben, Männe hat glücklich Stecker´l Fisch bei der Fischer Vroni gegessen. Wenn ich mich anstecken sollte, dann kann mir das auch beim Bäcker im Ort passieren.

Ich will es nicht verharmlosen. Aber ein bisserl ist es wie mit der Terrorgefahr. Strenggenommen dürfte man nirgends mehr hingehen. Aber man kann sich ja nicht nur von seinen Ängsten steuern lassen.

Ich wünsche allen einen schönen 1. Mai

post-1774-1406413292,73_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Tatjana

Achtet auf euren Körper und geht bei Unsicherheit zum Arzt.

Dann sind wir auf der richtigen Seite. :)

Link zu diesem Kommentar
lilith2k3
in München.

Ohgott, das liegt ja in Bayern :D Hülföö.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Neben der Mexikanischen Grippe (Schweinegrippe): gibt es eigentlich Zahlen wie viele dieses Jaht an der (anderen) Grippe erkrankt sind? wieviel jetzt noch krank sind? und wieviel schon gestorben sind?

Ich vermute wenn mit der "normalen" Grippe genau so verfahren wüde, wäre die Panik perfekt! Mensch stelle sich vor durch die Nachrichten käme: (heite) wieder 15000 Leute an der Grippe erkrankt (5 Millionen durch 365), 15 gestorben (6000 durch 365). DAs würde dem Jahresdurchschnitt entsprechen, die Zahlen pro Tag sind natürlich höher, das die Grippe nicht gleichmäßig im Jahr auftritt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...