Zum Inhalt springen
Registrieren

Umkreisen beim Spiel und abendliches Anbellen


aawurz

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Wenn Hunde das Hergeben im Wohnzimmer noch nicht beherrschen, dann sollte man es ihnen nicht in einer deutlich reizstärkeren Umgebung abfordern.

Dieses Umherrennen mit Beute im Maul ist Statusgehabe und natürlich auch eine Art von Spiel, das irgendwann langweilig wird, wenn sich keiner für den tollen Status und die tolle Beute mehr interessiert.

In Fällen wie Deinem würde ich entweder den Hund oder das Spielzeug sichern. Das bedeutet, dass kein Signal von Dir mehr missachtet werden kann, weil Du die Kontrolle über das Spielzeug bzw. den Hund hast.

Hund lernt dann, dass es sich immer lohnt, das Spielzeug zu Dir zu bringen, ansonsten gibt es Konsequenzen.

Wenn Hunde einen sehr hohen Bedarf nach diesem wilden Umherrennen haben, dann KANN das auch bedeuten, dass sich einiges an Stress angesammelt hat. Du solltest vielleicht mal insgesamt Euren Alltag und Eure Konflikte überprüfen. Will Dir keine Angst machen, viele Hunde rennen einfach um des Rennens Willen, aber zuweilen ist es auch einfach nur Anspannung von zu vielen Konflikten.

Deine Beschreibung erinnert mich an eine Dalmatiner-Dame aus meinem Arbeitsumfeld, die genau so agiert. Frauchen wird leider NULL ernst genommen...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
aawurz

HI,

also nach Stress sieht es nicht aus, und es wird auch besser, weil ich mit ihr tlws. tausche, Wurst gegen Spielzeug, und sie merkt das es nur fliegt wenn sie es zu mir bringt.

Aber Konflikte haben wir trotzdem, sie ist natürlich an der Schleppleine, heute 20m im Feld, sie läuft links ins Feld rechts ins Feld, und ich will das sie annähernd auf dem Weg bleibt.

Ich bin nur am rufen und habe überlegt ob das so muss. Aber ich kanns dann durchsetzen, doch fünf Meter weiter wieder. Sie kommt auch auf Pfiff zurück, wird bestätigt und darf wieder los, doch ich will nicht dauernd nur rufen.

Und als es mir einmal zu viel wurde bin ich richtig laut geworden und da klapte es dann ein paar Minuten.

Naja, ich übe mich zu beherrschen, dem Hund klare Kommandos zu geben, aber es ist echt nicht immer leicht korrekt und konsequent zu sein. Sie hört eigentlich sonst schon recht gut, für die 5 Wochen die ich sie erst habe. Gut Ding will Weile haben, nur die Grundsätze muss ich jetzt setzen.

Alle Leute sagen die hört ja super, in der Junghundegruppe waren wir einmal und dort war sie ´weit die Beste, und das nach 5 Wochen training mit mir, habe dann an der Schule gezweifelt und bleibe lieber bei unserem Verein.

Aber im freien ist sie komplett anders als auf dem Trainingsgelende. (egal wo ich Training mache)

SIe ist so lauffreudig und ich kann sie lauftechnisch so kaum auslasten, der Rest läuft über Kopftraining, Klicker, Fährte usw.

Dann ist sie auch kaputt, aber laufen und Wildspuren verfolgen da hält die Kleine keiner auf, Grummel

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...