Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausstellung


Yvi88

Empfohlene Beiträge

Nuortariikas

Naja Blödsinn finde ich es nicht, nur ein wenig unsinnig. An sich sind Ausstellungen für die weitere Zucht gedacht. Eben zur Bewertung, ob der Hund dem Standard entspricht und zuchttauglich ist!

Und dann weiters die, die den Hund einmal professionell angeschaut haben wollen!

Ich hab auch keine Konkurrenz und stelle trotzdem aus. Und jeder Titel hat Wert. Denn ein V ist nicht selbstverständlich. Ich als Züchter mach das halt alles primär um die Rasse bekannter zu machen. Da kommt mir die Vorstellung im Ehrenring natürlich zugute!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yvi88

    14

  • gast

    6

  • schwarze Kiwi

    6

  • Boxer von der Teufelsbrut

    4

Ich geh im Mai auf meiner Allererster Ausstellung' und obwohl das wirklich nur Just for Fun ist, gerade weil es eben eine Mischlingshundeausstellung ist........

Trotzdem sollte man die Sache ernst nehmen. Handling, Kleidung und Verhalten im Ring müssen passen, sonst sollte man es sein lassen.

Wobei Mischlingsschauen eh blödsinnig sind....

@ Steffen:

na ja, das ist deine! Meinung. Meine nicht. Ich war schon auf einigen Ausstellungen und habe mir um meine Kleidung noch nie! ein Kopf gemacht; und meine Kleidung hat bisher auch nie die Bewertung beeinflusst. Seh ich jedenfalls so. Ich meine Süße hat sich toll präsentiert, war super aufmerksam und offen und es war einfach klasse.

Ich finde die Mischlingshundausstellungen sowie für Rassehunde ohne Papiere eine tolle Gelegenheit, einmal von 'außerhalb' eine Beurteilung zu bekommen. Inwiefern man die ernst nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich find meine Süße bzw. jetzt meinen Kleinen sowieso einzigartig, egal was mir andere erzählen.

;)

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ich habe eine Spitz-JRT-Dackel Hündin, meine Mutter einen Spitzrüden ohne Papiere.

Ja ich find es einfach nur mal interessant wie meine Hundies da so bewertet werden,

der Spaß steht an erster Stelle.

Und wenn ich mich da total blamiere dann bin ich beim nächsten mal schlauer ;)

Und wenn ich merke das meine Hunde das total daneben finden dann war das die erste und die letzte Ausstellung.

So einfach ist das ;)

Link zu diesem Kommentar
steffen
......Ja ich find es einfach nur mal interessant wie meine Hundies da so bewertet werden,

........

Bewertet? Wonach? Eine Bewertung/Beurteilung setzt Richtlinien vorraus. Richtlinie bei Rassehunden ist der Standard. Und Mischlinge? Wonach werden die bewertet?

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Warum keine Ausstellung für Mischlinge? Wenn man das Ganze nicht zu ernst nimmt, kann es doch super viel Spaß machen. Es gibt richtige Ausstellungs-Freaks unter den Hund, denen es unglaubliche Freude macht. Der Hund muss gut erzogen sein, sich präsentieren und wenn man einen Preis bekommt, ist die Freude groß. Wauzi trifft viele Artgenossen und Frauchen evtl. auch Spaziergehfreunde. Alles just for fun. Geht hin und habt Spaß. :D

Auf großen FCI-Ausstellungen z.B. Italien läuft das schon anders ab, die sind teilweise richtige Erlebnisse. Da gibt es richtige Profi-Handler (Berufs-Hunde-Vorführer) die schon mal mit 15 verschiedenen Rassen anrücken. Es wird je nach Hundeherkunft zigmal die Kleidung gewechselt und der Hund rassespezifisch präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Das hab ich jetzt noch vergessen.

Bewertet? Wonach? Eine Bewertung/Beurteilung setzt Richtlinien vorraus. Richtlinie bei Rassehunden ist der Standard. Und Mischlinge? Wonach werden die bewertet?

Ich öfter schon mal auf Mischlingsausstellungen zugeschaut. Bewertet wird z.B. der Pflegezustand, das Gangwerk, Haarkleid, allgemeine Erscheinung, Wesen und auch wie sich der Hund zeigt. Es gibt also genug zu "bewerten".

Link zu diesem Kommentar
steffen
.........Bewertet wird z.B. der Pflegezustand, das Gangwerk, Haarkleid, allgemeine Erscheinung, Wesen und auch wie sich der Hund zeigt. Es gibt also genug zu "bewerten".

Pflegezustand und Wesen müssen eh okay sein, sonst ist der Hund dort fehl am Platze. Bei Gangwerk und Haarkleid gibt es rassespezifische Unterschiede, jeweils im Standard fixiert. So laufen z.B. Bullterrier anatomiebedingt anders als Whippets. Kann man deren Gangwerke miteinander vergleichen? Sicher nicht! Beim Haarkleid ist´s genauso. Deswegen stehen die einzelnen Rassen auch nicht in direkter Konkurrenz zu einander (außer bei Gruppenwettbewerben), sondern werden nach dem jeweils gültigen Standard bewertet.

Jede Bewertung/Beurteilung ist ein Vergleich mit dem Optimum. Und genau dieses Optimum muß irgendwo definiert sein. Bei Tieren definiert sich das Optimum in Rassestandards, im der Mathematik in Formeln, Rechenwegen und Ergebnissen........

Wo ist aber das Optimim von Mischlingshunden definiert???

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ich denke auch ein Mischling kann X oder O Beinig laufen, einen krummen Rücken haben, ÜBerbaut sein oder ähnliches.

Ich denke auch das man das Haarkleid eines Mischlings gut beurteilen kann.

Auch Mischlinge können "komisches" stumpfes oder ungepflegtes Fell.

Ich denke das es bei so einer Mischlingshundeschau eher auf sowas drauf ankommt,

aber wissen tu ich es nicht,

aber bald weiß ich a mehr und dann werde ich hier gerne ausführlich berichten falls es euch interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar
melli0205

Heyhey soweit ich weiss gibt es da ja verschiedene Gruppen und meine auch zu wissen das es Juniorgruppen gibt und so was einfach mal im Internet schlau machen. Was hast du denn für einen Hund?

Labrador :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...