Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum "heulen" meine Hunde?


Brigitte

Empfohlene Beiträge

Brigitte

Hallo,

heute habe ich zum ersten Mal meine Hunde heulen gehört.

Bei uns war irgendeine Sirenen-Übung und so haben pünktlich um 11 Uhr alle Feuerwehrsierenen in der Gegend angefangen zu "warnen". Bei mir waren die Fenster gekippt und so haben es die Hunde in voller Lautstärke gehört.

Erst waren sie ganz verdutzt und dann haben sie sich hingestellt und mitgeheult.

Kann mir das einer erklären? Sie haben noch nie geheult.

Danke schon mal und liebe Grüße

Brigitte, Charly und Face

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Erklären kann ich Dir die Sache leider auch nicht, habe es aber einmal selbst erlebt,

als hier die Feuersirene anging. Beide Hunde haben im Chor geheult, und zwar auch in

der Körperhaltung wie die Wölfe. Vielleicht ein Urinstinkt. Wir haben hier aber bestimmt

schlaue Leute, die für das Phänomen eine Erklärung haben.

Link zu diesem Kommentar
BobbysLaika

Ach das kenne ich!

Bei uns ist letztens in der Küche der Rauchmelder losgegangen und Laika fing auch an wie ein Wolf zu heulen. Da laika ja nie bellt oder so, fand ich das sowas von süß.

Aber erklären kann ich das leider auch nicht

Link zu diesem Kommentar

Unser Nachbarshund hat das immer gemacht, wenn die Kirchenglocken geläutet haben.

Ein paar "schlaue Leute" meinten, das würde ihm in den Ohren weh tun. Nur frag ich mich dann, warum es unserer nicht gemacht hat. :think:

Früher hatten wir einen Collie. Der hat immer bei Vollmond geheult. :think:

Link zu diesem Kommentar

Mein alter hat das einmal gemacht. Da ist ein Krankenwagen mit tatü-tata am Haus vorbei. Der kleine von meinem Exmann hat angefangen zu heulen und Giro hat sich "anstecken" lassen.

Diego heult immer wenn Opa es vormacht. Da stellt sich aber bei mir die Frage warum macht OPA das???

Link zu diesem Kommentar

Huhu, wie meine Vorschreiber auch, hab ich leider KEINE Erklärung dafür. :D

Aber gehört hab ich sowas schon von vielen Hunden. Meine Hündin heult wie ein Wolf, wenn morgens der Wecker klingelt ( haha, das ist ja auch zum heulen :D ), mein Rüde heult, wenn wir mit dem Auto Richtung Wald-Gassi-Runde fahren. IMMER ab einem bestimmten Punkt auf der Autobahn. Sind wir an der Abfahrt, hört er mit dem Heulen wieder auf.

Wenn ich mitheule, heult er umso leidenschaftlicher. Erklären kann ich nix davon, aber süß find ich das :kuss:

Link zu diesem Kommentar
caronna

Hunde heulen aus sympatie, sei es Rudelzusammengehörigkeit, aber es geht auch über Rudelgrenzen hinaus. Ich finde das toll mir läuft dann ein Schauder über den Rücken! ich kann unsere Hunde auch jederzeit zum mitheulen animieren.

für Hunde zum Mitsingen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wolf_howls.ogg

oder noch mehr:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Canis_lupus

dort die .ogg dateiendung

viel spaß damit

Link zu diesem Kommentar

Kyra macht das auch wenn die Feuersirene anfängt, da bleibt sie stehen und heult mit und erst dann geht es weiter.

Ich hab da auch ein Video von aber irgendwie krieg ich das nicht hier rein.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

@ Caronna:

Danke für den Link! Das war jetzt interessant!

Mein Kleiner liegt hinter mir. Total erschrocken springt er auf als die ersten Töne kommen. Dann schaut er wie gebannt in den Monitor. Ende. Sofort legt er sich wieder hin, ich lasse das noch einmal spielen. Diesmal steht er nicht auf, guckt aber wieder in den Monitor. Nach ein paar Sekunden fängt er an sich zu kratzen bis das heulen wieder aufhört.

Aber mitgeheult hat er nicht.

Link zu diesem Kommentar

Butch ist auch ein Heuler. Meistens Kirchenglocken, Feuerwehrsirenen oder Krankenwagen zum Glück nicht - wir wohnen in der "Einfahrtschneise" zum Krankenhaus. Das wäre nciht so witzig :D

Lemmy heult gar nicht, auch nicht wenn Butch heult. MArlowe hat manchmal einer heißen Lady ein Ständchen gebracht...

Aber Wolfsgeheul hat keinen Einfluß, auch andere Hunde die Heulen bewirken bei Butch nichts.

Warum?

Keine Ahnung :think:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...