Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhaltensregeln einer Verhaltenstrainerin für Mensch und Hund


GloriasFrauchen

Empfohlene Beiträge

GloriasFrauchen
Was haltet ihr von diesen Regeln ?

;) Was hälst DU von den Regeln?

Nur' wenn du auch 100%id dahinter stehst, haben sie Erfolgsaussichten, ansonsten merkt dein Hund, dass du es nur tust, weil man es dir gesagt hat! ;)

Ich denke, Geschriebenes liest sich immer sehr leicht, hier kommt dann der Unterschied zwischen Praxis und Theorie zum Tragen. Alles Weitere im Text unten.

Gruß von GloriasFrauchen

Link zu diesem Kommentar
Zu deiner Frage Renate, ob ich die Regeln gut finde: Teilweise ja, aber ich bin bestimmt keine schlechte Hundemutti, wenn ich nicht alle Regeln exakt umsetzte. Wir haben unsere Gloria nun ein halbes Jahr, von Tag zu Tag lernt sie mehr, sie braucht Zeit und sie bekommt die Zeit, die sie braucht. Ein Hund, der eine lange Zeit auf der Straße gelebt hat, muss sich mit einer völlig neuen Umgebung vertraut machen.

;) Ich wollte auch nicht damit sagen, dass du ein schlechter Hundehalter bist! :kuss:

Ich spreche nur aus Erfahrung: Ich habe früher auch manchmal Dinge getan, nur weil mir es von langjährigen *erfahrenen* Hundehaltern gesagt wurde, hatte dabei jedoch kein gutes Bauchgefühl und prompt ging es voll in die Hosen! ;)

Nur wenn du von einem Handeln auch wirklich überzeugt bist, kannst du es deinem Hund auch so rüber bringen, dass DIR wirklich ernst ist, mit dem, was du willst! ;)

Ich lerne auch noch, nehme auch gerne noch Tipps an, entscheide dann aber nach dem Bauch, ob ich es wirklich auch umsetzen kann! :D

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Puh...wat eine Regelliste.

Wir haben von unserer Trainerin damals etwas ähnliches bekommen, allerdings sind dort nur so grundsätzliche Sachen, die für die meisten Hundehalter selbstverständlich sind geregelt. Fand ich besser als so etwas.

Und ein Hund ist ein Individuum - geprägt von dem, was er im Leben bereits erlebt hat.

Wir haben bei unseren Fellnasen zum Beispiel genau das gelernt, was man bei "normalen" Hunden gar nicht tun sollte.

Jede Aufforderung, die vom Hund kommt zum Streicheln und Spielen, loben und darauf eingehen.

Viel mit den Hunden reden - vor allem fröhlich und überschwänglich.

Oh Gott, ich glaub in den ersten Wochen hielten mich die Leute hier für bescheuert wie ich auf die Fellmäuse einredete.

Diese Regeln haben bei unseren beiden geholfen.

Und da hat Renate schon verdammt recht: DU musst voll hinter allem stehen, was Du machst. Du kannst Deinem Hund nichts vorspielen. Wenn Du dahinter stehst, dann klappt fast alles :-)

Link zu diesem Kommentar
campina

Ich bin auch der Meinung, dass man nur das richtig umsetzen kann was man für Richtig hält und wo an auch wirklich hinter steht.

Die Regelliste die du bekommen hast umfasst ja so weitgehend alle "bekannten" Regeln um die "Rangordnung" zu verdeutlichen.

Ich muss gestehen am Anfang wo ich Lobis bekommen habe, hab ich mich sehr gestresst alles richtig zu machen und habe überall dominante Gesten gesehen :Oo

Mittlerweile ist mir bewusst geworden, dass Hundeerziehung zumindest für mich etwas anderes bedeutet.

Bei uns gibt es zum Beispiel nicht die Regel, dass Lobis nie Zerrspiele gewinnen darf ( auf Aus gibt sie eh alles wieder ab) auch kommt es vorher, dass ich einfach mal mit ihr rede was für ein toler Hund sie doch ist :D

Auch würde ich sie nie im nachhinein für etwas bestrafen wie soll sie es auch verstehen wenn ich gleich reagiere dann brauch ich auch nicht strafen sondern nur korrigieren, dass finde ich viel sinnvoller :)

Alles in einem ich würde immer auf meinen Bauch hören und nur das umsetzen von dem ich überzeugt bin, weil egal was es ist sonst einfach nicht funktionieren kann.

Sich an so viele Regeln zu halten wäre mir einfach zu kompliziert, ich möchte das Zusammenleben mit meinem Hund auch genießen :)

Bei uns gibt es auch viele Regeln aber da steh ich voll udn ganz hinter und deswegen brauch ich mich nicht daran erinnern was ich einhalten soll und was nicht, dass macht es leichter.

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glückund hör auf dein Bauch und Herz :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Ich denke als HH, kann man immer Tipps und Ratschläge annehmen. Nur kann man nicht alle Hunde über einen Kamm scheren und es gibt kein Patentrezept für die Hundeerziehung, denn jeder Hund ist anders. Schnauzengriff etc. halte ich für völlig daneben.

Du mußt wissen, ob du bei der Umsetzung ein gutes Gefühl hast. Wenn nicht würd ich es lassen.

Link zu diesem Kommentar

Diese Regeln sind logisch und "nötig" wenn man mit dem Hund noch keine Kommunikation hat oder einen Hund hat der gerne die "Weltherrschaft" übernehmen würde...

Wirklich schön wird das Zusammenleben mit einem Hund, wenn man alles erlauben kann, weil man es auch verbieten kann...

Ich halte nicht 10 % von diesen Regeln ein, weil ich sie in meinem Leben mit Nelly nicht nötig sind ....... das mit dem nachträglichen "bestrafen" ist für mich kein Problem .... wenn Nelly mich richtig geärgert hat, merkt sie sowieso das die Luft "dick" ist ..... und wenn ich dann keine Lust habe sie zu füttern nach einem "doofen" Spaziergang, fragt sie auch nicht nach Futter.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Karen

Hallo!

Schließe mich Renate's und Katja's Meinung hier an.

Mit meinen Hunden setze ich die hier augeführten Regeln nicht um weil es nicht nötig ist. Das einzige aus der Liste worauf ich peinlichst genau achte sind klare, kurze und deutliche Kommandos für den Hund.

Ansonsten muss ich hierbei ziemlich schmunzeln "der Hund darf keine Zerrspiele mehr gewinnen".

Also meine Hunde gewinnen JEDES Zerrspiel! Ich will doch das sie Freude am Spielen haben! Man stelle sich ein Kind vor das ständig zum Spielen animiert wird aber im Voraus schon weiß das es keine Chance hat zu gewinnen. Na das macht doch keinen Spaß - da hängt man auch nicht seine ganze Energie und Leidenschaft rein oder?

Ich habe jedenfalls nicht feststellen können das mich meine Hunde weiniger respektieren nur weil sie mich im Spiel immer besiegen (besiegen dürfen).

Für jemanden der jetzt einen Hund hat der die Führung immer wieder in Frage stellt würde ich schon den einen oder anderen Erziehungstip anraten aber nicht generell.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Grundsätzlich finde ich gewisse Regeln im Zusammenleben mit einem Hund nicht verkehrt und wir setzen durchaus einiges von dieser Liste um. Darko ist unser erster Hund und es hilft schon, zumal es auch in HUndebüchern steht. Ich finde an den meisten der hier genannten Regeln nichts schlimmes.

Umstellung in der Wohnung

Räume alle Spielzeuge weg - du beginnst mit dem Spiel und beendest es auch wieder !

Der Hund darf keine Zerrspiele mehr gewinnen! -Ja, Darko bekommt ihr Spielzeug auf Zuteilung und wenn wir da sind. Sie darf ein Zerrspiel auch gewinnen, zumal ich sie ohne Probleme auch mit Spielzeug abrufen kann und sie es fallen lässt, wenn ich "Aus" sage und warum soll ein Hund nicht auch mal ein Erfolgserlebnis haben? Darko darf auf Kommando auch auf die Couch, wir knuddeln dann mit ihr, schlafen dort zusammen eine Runde vor dem TV o.ä. Ich finde es nicht schlimm einen Hund auf die Couch zu lassen, wenn das Verhältnis zum Hund insgesamt stimmt. Darko geht z.B. allein von der Couch runter, wenn wir von der Couch aufstehen.

Umstellung der Fressgewohnheiten

Der Hund bekommt zu unregelmäßigen Zeiten Fressen !

Futter wird sofort weggeräumt, wenn sie es nicht auffrißt !

Keine Kauknochen und Ähnliches rumliegen lassen !

Der Hund wird zunächst aus der Hand gefüttert !

Generell soll der Hund sich das Futter erarbeiten -Darko bekommt ihr Futter früh und abend, wenn wir trainieren und auch so erhält sie es (neben echten Leckerlis) als Belohnung und ich lasse sie dafür arbeiten. Was spricht da dagegen? Auch dieser Tipp mit dem Hand Füttern steht in verschiedenen Büchern, wird immer wieder empfohlen.

Umstellung im Verhalten zum Hund durch die Besitzer

Keine Aufmerksamkeit umsonst !

Keine Aufmerksamkeit wenn sie fordert- wenn ihr streicheln wollt, ruft ihr !

Keine überflüssigen Gespräche !

Klare konkrete und vor allem einheitliche Kommandos !

Keine Verabschiedung beim Gehen und auch kein großes Hallo beim Zurückkommen !- Darko bekommt Aufmerksamkeit, wenn wir es wollen. Wir rufen sie, wenn wir sie streicheln wollen. Das mit den klaren und einheitlichen Kommandos finde ich richtig. Wenn jemand z.B. wahlweise "Sitz" und "Platz" je nach Laune verwendet, woher soll der Hund dann wissen, was nun eigentlich gewollt ist? O.k. abgesehen von Sichtzeichen, die man noch zusätzlich einsetzen kann, Körpersprache. Außerdem sollte ein Kommando immer recht gleich klingen, sonst macht man es dem Hund unnötig schwer.

Umstellung Bestrafung

Wir bestrafen Darko in dem Sinne nicht, sind aber konsequent im Durchsetzen unserer Kommandos, "Sitz" heißt "Sitz" etc.

Ich denke, dass jeder selber rausfinden muss, inwieweit welche Regeln in sein Leben mit dem Hund passen, ob sie notwendig sind und wie er sie dann umsetzt. Darko ist ein im Haus ruhiger, ausgeglichener Hund, obwohl sie temperamentvoll ist, gern rennt.

Die passende Erziehungsmethode zu finden, ist auch manchmal nicht so einfach, zumal es dazu viele verschiedene Ansätze, Erfahrungswerte gibt. Für mich ist das Ziel, dass man ein echtes Mensch-Hund-Team ist, da sind z.B. irgendwelche Wettkämpfe o.ä. zweitrangig. Für mich ist es das zufriedene, entspannte Brummen von Darko, wenn wir wieder einen schönen Tag hatten, was uns glücklich macht, der Blick aus ihren glücklichen Hundeaugen und da schaden gewisse Regeln nicht. Denn je sicherer gewisse Regeln sitzen, um so mehr Freiheit kann ich dem Hund im Endeffekt lassen. Er kann eben z.B. im Wald frei laufen, wenn ich weiß, dass er auf "Hier" sofort bei mir ist.

Darko´s Frauchen

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

für mich ist ersteinmal die Frage: was war denn euer Problem um euch an diese Hundetrainerin zu wenden?

Die Regeln sind ja EUCH gegeben worden. Pauschal dazu kann man wohl kaum etwas sagen, es sei denn, diese Hundetrainerin würde generel IMMER diese Regeln als Lösung egal welches Problems ansehen.

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi,

würde ich mich an diese Regeln immer halten, hätte ich einen völlig verqueren Hund hier. Auf der anderen Seite gibt es auch Regeln dabei, die sich eh so ergeben haben bzw. die mir eh wichtig sind.

Die Regeln erscheinen mir eh zugeschnitten zu sein und nur auf einen problematisches Zusammenleben mit einem Neuhund ohne Bindung zu passen.

lg Tanja

Umstellung in der Wohnung

Räume alle Spielzeuge weg - du beginnst mit dem Spiel und beendest es auch wieder ! Teils teils, es gibt durchaus Zeiten, da darf Sammy mich mal auf ein Spiel einladen. Wenn wir draußen spielen darf er mir auch signalisieren, dass er fertig ist und/oder keine Lust mehr hat.

Der Hund darf keine Zerrspiele mehr gewinnen ! Dabei wechseln wir uns ab, je nach Lust und Laune meinerseits

Der Hund sollte nur nach Aufforderung auf Möbelstücke (z.B. Couch) dürfen !

Hinterherlaufen in der Wohnung ist zu unterbinden ! Da er zeitlich versetzt nachkommt und mich nicht kontrolliert, finde ich das nicht so schlimm. Ich halte nix von Hunden, die den ganzen Tag auf ihrer Decke liegen müssen.

Der Hund darf nicht auf der Fensterbank liegen ! rofl, die Fensterbank möchte ich mal gerne sehen, auf die Sammy passt

Umstellung der Fressgewohnheiten

Der Hund bekommt zu unregelmäßigen Zeiten Fressen ! das habe ich noch nie anders gehandhabt, da ich mir nicht den Wecker stelle nur um meinen Hund pünktlich Fressen geben zu können. Allerdings funktioniert das nur, solange der Hund keine Medikament bekommen muss

Futter wird sofort weggeräumt, wenn sie es nicht auffrißt ! Nö, ist mir doch egal wann er sein Trockenfutter friss - vergammelt ja nicht. Nur bekommt er dann bei der nächsten Fütterung weniger in den Pott

Keine Kauknochen und Ähnliches rumliegen lassen ! Räumen wir nur weg, wenn er anfängt quer durch den Raum zu stürzen, um seinen Kauknochen vor den Katzen zu beschützen. Das Gebell geht mir dann auf den Zeiger.

Der Hund wird zunächst aus der Hand gefüttert !

Generell soll der Hund sich das Futter erarbeiten ! Teilweise bekommt er sein Futter durch Wiederholung der Grundkommandos. Superleckerli gibt es bei uns nicht.

Umstellung im Verhalten zum Hund durch die Besitzer

Keine Aufmerksamkeit umsonst ! Umsonst ist die nie, dient dem Zusammengehörigkeitsgefühl. Außerdem tut streicheln dem Hund auch einfach nur gut.

Keine Aufmerksamkeit wenn sie fordert- wenn ihr streicheln wollt, ruft ihr ! WEnn ich grad Bock drauf und eine Hand frei hab, darf mich Sammy auch mal am Computer anstupsen, um Streicheleinheiten zu bekommen. Stört es gerade oder ich habe keinen Bock hat er zu verschwinden. Zum Glück geht das auch so.

Keine überflüssigen Gespräche ! Tja leider erwische ich mich immer wieder dabei, wenn ich meinen Hund zu labern. Wenns mir auffällt sage ich dann immer: Blablabla. Aber schaden tuts ihm auch nicht.

Klare konkrete und vor allem einheitliche Kommandos ! Jup, das sind dann auch die Situationen wo Sammy genau weiß, hier gilts. War auch ein schweres Stück Arbeit, die Kommandos mit meinem Mann abzustimmen bzw. ist es noch, wenn es neue Kommandos geben soll. Von Sammy bekomme ich auch immer die Stinkezehe gezeigt, wenn ich doch mal Einladungen ausspreche :D tja so wird Mensch erzogen

Keine Verabschiedung beim Gehen und auch kein großes Hallo beim Zurückkommen ! Auch voll und ganz.

Umstellung Bestrafung

Strafe wird umgehend durchgeführt, kann aber auch später erfolgen ! Später funktioniert gar nicht, meiner Meinung nach muss ein Hund die Strafe immer mit dem vorherigen Handeln verknüpfen können.

Strafen durch nicht Beachtung ! Verwende ich äußerst selten, ist deswegen auch sehr überzeugend

Äußerste Drohgeste oder Schnauzengriff ! Sammy muss es sich ab und an gefallen lassen, wenn seine Schnauze umschlossen wird. Ist in meinen Augen aber auch kein richtiger Schnauzengriff, da es zart und sanft erfolgt.

Ausschluss vom Rudel ohne groß Beachtung zu schenken ! wird nie verwendet

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...