Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie spielen eure Hunde zusammen?


nina77

Empfohlene Beiträge

Bei uns sieht das genauso aus. Unsere Hündin ist fünf und die musste sich erst einmal an einen so aufdringlichen, blitzschnellen Feger gewöhnen. Hat eine Weile gedauert. Aber jetzt klappt das ganz gut. Manchmal habe ich schon ein Auge drauf. Aber ich gehe nur dazwischen, wenn der Kleine quieckt und fiept und sie trotzdem nicht los lässt. Ist aber bis jetzt erst einmal vorgekommen. Ansonsten klären die das schon unter sich, glaube ich.

Gruß Insa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    5

  • avelst

    4

  • NEPOMUK

    2

  • Luisa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nina,

wie schon erwähnt kann man generell sagen je lauter desto mehr Spiel, je leiser desto ernster. Wenn Du das Spiel unterbrechen willst benutz Dein Abbruchsignal. Wenn die Hunde im Eifer des Gefechts nicht darauf hören dann kannst körperlich dazwischen gehen, also Dich zwischen die Hunde stellen und sie trennen.

Unsere spielen so:

2515.jpg

hp034.jpg

hpb062.jpg

Mehr Action-Fotos gibt´s auf unserer Homepage: http://www.krassesrudel.at/fotos/hunde/action/index.html

Mehr Hundevideos haben wir hier, Erwachsene: http://www.youtube.com/my_playlists?pi=0&ps=20&sf=&sa=0&sq=&dm=1&p=494C7EBEC99B9EBE

...und natürlich die Welpen: http://www.youtube.com/my_playlists?pi=0&ps=20&sf=&sa=0&sq=&dm=1&p=5334159CA520B8AD

Zum Schluss noch ein paar Studien zum Spielverhalten bei Hunden:

Studie über das Spielverhalten bei Hunden (Bauer et al., 2006)

Altersbedingte Unterschiede beim Sozialspiel der Hunde (Bauer et al., 2009)

Studie über das Spielverhalten bei Welpen (Ward, 2008).

Stichworte für eine weiter Suche nach Spielverhaltenbei Hunden: "domestic dogs social play", "domestic dogs play fighting", "domestic dogs play signals". Gibt da ein paar ganz interessante Arbeiten zum Thema.

Noch nen ruhigen Nachmittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Tanja81

Hallo da bin ich aber erleichter meine zwei spielen so heftig miteinander, dass man meinen könnte sie zerfleischen sich. Immer mit in einer Lautstärke und einer Geschwindigkeit durch den Garten, aber wenn dass bei euch auch so ist bin ich ja beruhigt.

Jetzt mal meine Frage wie merk ich wer von meinen zwei der Rudelführer ist? Meine kleine Lucy macht bei Mimi öfters mal den Schnauzengriff (weiss nicht ob man das wirklich so nennt) und Mimi legt sich sofort hin oder geht in Deckung. Dagegen lässt sich Mimi ihr Spielzeug von der Kleinen nicht wegnehmen. Lucy macht ihren Namen zur Zeit alle Ehre und benimmt sich wie ein Teufel obwohl sie körperlich unterlegen ist. Es kommt auch jetzt öfters vor dass sie von Mimi ganze Fellbüschel in der Schnauze hat. Ich geh wirklich nur dazwischen wenn eine quiekt und die andere nicht loslässt.

Lg Tanja mit Rasselbande

Link zu diesem Kommentar

Meine spielen so gut wie gar nicht mehr miteinander, ab und an eine kurze Einlage, die aber auch schon nach ein paar Sekunden vorbei ist :o(

LG Jolli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja,

Jetzt mal meine Frage wie merk ich wer von meinen zwei der Rudelführer ist?

der soziale Status eines Hundes spiegelt sich im Spielverhalten wieder. Du kannst also sehen wer der ranghöhere ist jenachdem wie sich die Hunde verhalten. Gibt da Studien drüber, z.B.: „Cooperation and competition during dyadic play in domestic dogs, Canis familiaris“ von ERIKA B. BAUER & BARBARA B. SMUTS (2006): http://joachimdippold.blogspot.com/2009/09/studie-uber-das-spielverhalten-bei_12.html , und

„Play like a puppy, play like a dog“ von E. Bauer, C. Ward., B. Smuts (2009): http://joachimdippold.blogspot.com/2009/09/altersbedingte-unterschiede-beim.html . Soviel ich weiss gilt als "Faustregel": der Rangniedere reitet NICHT auf, es ist immer der Ranghöhere der den rangniederen Hund besteigt. Ausserdem bestimmt der ranghöhere Hund wann das Spiel beendet ist und initiiert es auch meistens.

Hoffe es hilft! Noch nen verspielten Abend! Unsere Hunde schlafen, ich geh Universum schaun...;-)

Joachim

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
VanyHusky

Alle sechs spielen miteinander, wobei die Chefin auch mal dazwischengeht, wenn es ihr zu wild wird. Die rennen übereinander drüber und schreien(!), bellen, knurren und heulen dabei. Nanuk zieht mit Vorliebe an Hinterbeinen, Tala an Ohren, Bella legt sich auf den Rücken und heult, Talon zwickt in Nasen, Gina rennt am liebsten und Mira steht immer ganz verloren mit einem Tauseil im Maul herum, aber ansonsten ist alles gaaaanz normal. Ein Hundebesitzer der an unserem Garten vorbei gegangen ist, hat mal seine Leine in das Getümmel geworfen, weil er dachte die Hunde prügeln sich. Mira, die schüchterne, ist den ganzen Tag nicht mehr aus dem Haus raus.

LG VanyHusky und ihre sich fressenden Hunde

Link zu diesem Kommentar
Soviel ich weiss gilt als "Faustregel": der Rangniedere reitet NICHT auf, es ist immer der Ranghöhere der den rangniederen Hund besteigt. Ausserdem bestimmt der ranghöhere Hund wann das Spiel beendet ist und initiiert es auch meistens.

Hoffe es hilft! Noch nen verspielten Abend! Unsere Hunde schlafen, ich geh Universum schaun...;-)

Joachim


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=33167&goto=796947

Mag bei gleichgeschlechtlichen so sein. Demnach wäre mein Rüde nämlich hier der Chef. Er ist der, der besteigt und er ist der, der das Spiel durch Anfang und Ende leitet. Er ist auch der, der sich nicht überholen lässt. Aber er ist hier nur der Rüde. Die Windhündin leitet das Rudel ;)

Dabei ist sie oft mittig zu finden (im freien Lauf) und lässt sich besteigen (nur von Chub) das sieht allerdings aus als würde sie dabei Zeitung lesen ;) Frei nach dem Motto " wenn du es nötig hast ..."

Chub ist der , der das Rudel schützt neben der Schäferin. Geschützt wird aber die Chefin ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
daani1983
Mich würde mal intressieren, wie Eure Hunde Zusammen spielen, oder spielen sie nicht zusammen.

Meine 2 spielen am liebsten Zerrspiele oder Schnauzgriff (es sieht sehr lustig aus wenn die kleine Podenca das Maul der Ridgebackin im Maul hat :D ).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...