Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückwärts laufen wie beibringen?


julimol78

Empfohlene Beiträge

julimol78

Hallo!

Ich versuche seit einiger Zeit, János das rückwärts laufen beizubringen. Klappt nicht wirklich, folgende Ansätze hatte ich..

1. auf den Hund zugehen, der Hund weicht nach hinten aus...macht János nicht

2. den Hund sanft gegen die Brust drücken, János setzt sich dann immer

Habt Ihr da noch Tricks?

Link zu diesem Kommentar
3Aussies

Arbeitest du mit dem Clicker?

Ich habe es Spy übers free-shaping beigebracht. Hat zwar ein wenig länger gedauert, aber nu macht er es zuverlässig.

Hab einfach immer wieder geclickert wenn mal von alleine rückwärts ging. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
biane

Ich hab es unserer Hündin beigebracht indem ich zwischen Wohnzimmertisch und SOfa immer auf sie zu gegangen bin, sie muste ja zurück und dadurch hat sie es super schnell gelernt

lg

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sammy lernt das grad.

Ich versuch mal, ob ich das verständlich erklärt bekomme, schriftlich, ohne Hände und Füsse :D

Besenstiel hinlegen.

Hund dahinter absetzen

Mensch steht davor

Leckerchen vor die Füsse legen

Hund auffordern, es zu nehmen (was hier ein echter Akt war- Sammy hat gelernt: Alles, was auf dem Boden liegt ist meins :Oo:D )

Der Hund wird wieder zurück gehen, nachdem er das Leckerchen gefressen hat, um Dich anzuschauen

Click und Leckerchen

Nach und nach entfernst Du Dich immer weiter von dem Besenstiel.

Dein hund bekommt den Click aber nur, wenn er rückwärts wieder hinter dem Stiel angekommen ist.

Dreht er sich um, um zurückzugehen, warst Du zu schnell zu weit weg.

Dann gehste einfach wieder näher dran. :)

War das verständlich?! *g*

Link zu diesem Kommentar

Eine enge Gasse, Sofa und Wand z.B. in die du den Hund lockst. Es muß halt so eng sein, das er nur Rückwärts wieder heraus kommt kann helfen.

läuft er denn überhaupt Rückwärts? Hast du das schon mal bei ihm sehen können ? Es gibt Hunde die tun das gar nicht und für die ist es besonders schwer.

Meinen habe ich das in ganz kleinen schritten bei gebracht . Ich habe mich Rückwärts bewegt und den Hund frontal und vor allem möglichste gerade vor mir her gelockt und dann einfach auf den Hund zu gegangen. Normal setzen sie sich dann schnell, aber erst kommt ein kleiner Schritt zurück vom Hund und da mußt du sofort loben und sofort wieder selber Rückwärts gehen. Also sobald der Hund sich auch nur im Ansatz nach hinten bewegt loben und ihn sofort wieder zu dir locken, damit er sich gar nicht erst setzt.

Erst dann, wenn der Hund nicht mehr dazu neigt sich zu setzen, dann mache ich auch noch einen zweiten und dritten Schritt auf den Hund zu . Normal lauft er dann den ersten und zweiten Schritt selber Rückwärts. Also sehr langsam aufbauen und schon die kleinste Bewegung vom Hund nach hinten loben und ihn dann sofort wieder locken, damit er sich nicht setzt und dann das ganze sehr langsam steigern.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
julimol78

Danke! Das mit der Gasse muß ich mal probieren. János läuft von sich aus nie rückwärts. Vielleicht ist das bei kleinen Hunden so? Er dreht sich eher in die Richtung.

Noch eine Frage, welches Signal verwendet Ihr? Ich hatte es mit "Back" versucht. Macht Ihr noch ein Handzeichen dazu und wenn ja welches.

Link zu diesem Kommentar
monsterchen68

und wofür muss er das oder soll er das können? :???

Link zu diesem Kommentar
XxCrazyBinexx

Würde auch die Gasse probieren oder Leckerchen unters Kinn halten.

Ich habe ein Handzeichen dazu,..mache mit den Fingern ne Bwegung,..kann i aber nicht beschreiben^^

Link zu diesem Kommentar
julimol78

Nochmal Frage zum FREE-Shaping. Kannst Du das nochmal erklären, was genau bedeutet das?

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Free shapen bedeutet, Aktionen zu bestätigen, die der Hund spontan ausführt.

Bedeutet, dass man den Clicker immer zur Hand haben muss ;)

Monsterchen: Der Hund bekommt ein Gefühl für seine Hinterhand, wenn er bewusst rückwärts läuft.

Ausserdem sind solche "Tricks" auch immer eine schöne geistige Beschäftigung für Hunde aller Rassen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...