Zum Inhalt springen
Registrieren

Dürfen eure Hunde aus Pfützen trinken?


Olga & Percy

Empfohlene Beiträge

Nanny

Wenn die Pfützen meiner Meihnung nach gut und klar aussehen ja

Hab noch nie gehört das sie das nicht sollen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    4

  • schwarze Kiwi

    3

  • Olga & Percy

    2

  • Romana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur aus frischen Pfützen!

Sonst gibbet blöden Durchfall!

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Also irgendwie glaub ich manchmal, das mein Spike kein normaler Hund ist. :think: :think:

Spike hat noch nie aus Pfützen getrunken, er hat das noch nie probiert.

Er macht um Pfützen immer einen riesigen Bogen.

Ich brauchte mir darum noch nie Gedanken zu machen.

Ist schon ein komischer Hund mein Spike :D:D

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Dana macht es höchst selten bis überhaupt nicht. Ansonsten erlaube ich es nur aus frischen Pfützen.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Auf keinen Fall lasse ich meine Hunde aus irgendwelchen nichtfließenden Gewässer trinken. Lt. unserem Tierarzt ist das Trinken aus irgendwelchen Tümpeln oder Pfützen im Sommer der Hauptgrund für Durchfall.

Sie lieben es aber, im Sommer am seichten Wasser der Donau zu liegen und zu schlabbern. Da hatten wir auch noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Sofern das Wasser klar aussieht, dürfen meine auch aus Pfützen saufen.

Link zu diesem Kommentar
monsterchen68
Die Hunde können sich beim saufen aus "unsauberen" Pfützen mit Leptospirose infizieren.

Im Bekanntenkreis haben sich das leider auch einige regelmässig durchgeimpfte Hunde geholt - die Behandlung ist zwar mit AB möglich, bleibende Leber-Nierenschäden aber nicht auszuschliessen.

Bei meinen Hunde versuche ich , sie vom Saufen aus den Pfützen abzuhalten - sicher ist sicher.

Genauso!

Man muss ja nicht mit Gewalt ein Risiko eingehen, wenns sich auch vermeiden lässt.

Link zu diesem Kommentar
flupp

paßt bitte auf, wo ihr eure Hunde aus Pfützen trinken laßt. Ich habe meinen letzten Hund qualvoll daran verloren. Während einer Jagd hab ich sie auch aus einer Pfütze im Wald trinken lassen, nicht wissend, dass wohl die dort inder Nähe gestapelten Stämme gespritzt waren. Mein Hund bekam sehr rasch Vergiftungserscheinungen, trotz einer Woche Tierklinik, in welcher ich um ihr Leben bangte, ( sie bekam akutes Nierenversagen) verschlechterten sich ihre Nierenwerte und ihr Allgemeinzustand trotz Medikamenten und Diät innerhalb eines halben Jahres so schwer, dass ich damals dann bei mir auf der Coach erlösen lassen mußte. Kurz vor Weihnachten im Alter von knapp 4 Jahren.

Seither darf bei mir niemals mehr ein Hund aus Pfützen trinken, sind wir länger unterwegs z.B. auf Jagden hab ich immer ine Flasche stilles Mineralswasser im Rucksack und eine Schale, das teilen wir uns dann.

Mia

Link zu diesem Kommentar
Romana

Tiny durfte früher auch aus Pfützen trinken. Bis er eines Tages ernstlich krank wurde, mit blutigem Durchfall. Die TÄ röntgenisierte seinen Darm und man konnte sehen, dass ein ganzer Abschnitt komplett "ausgefranst" war. :o (Übrigens interessant - bei einem 9-Kilo-Hund sieht der Dünndarm aus wie ein Haufen Makkaroni, ein Wunder was da alles durchgeht ohne an all den Kurven und Schlingen rauszubohren :o ) Ich bin offenbar ein guter Verdränger und weiß nicht mehr, wie die Scheußlichkeit heißt, die ihn da befallen hat - er war dagegen jedenfalls geimpft aber der Impfstoff erfasst nicht alle Stämme.

Jedenfalls gebot mir die TÄ dringendst, ihn nieniewieder aus Pfützen trinken zu lassen, weil sie sich das genau da holen. Das ganze war vor 5 Jahren, ich habe mich seitdem dran gehalten. Tiny darf nie aus Pfützen trinken, und wenn die noch so appetitlich aussehen. Denn so ein Hund versteht doch nicht, dass er mal darf und mal nicht und runtergebeugt und schnell mal geschlabbert ist schnell.

Aus Bächen und größeren Seen ja - aber nicht aus kleinen stehenden Gewässern und Pfützen, sowas brauchen wir nicht nochmal.

Und seit wir das so handhaben ist Dünnpfiff bei ihm ein Fremdwort.

Link zu diesem Kommentar
Ullirieke

Milo trinkt nicht aus Pfützen und Bruno mag Pfützen und abgestandenes Wasser lieber, als frisches aus seinem Napf. Wenn es warm ist, trinken beide auch aus unserm Teich, welcher nur ein Loch ist, in dem das Grundwasser steht. Keiner unsere Hunde, die wir bisher in den 14 Jahren hatten, hat dadurch Durchfall bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...