Zum Inhalt springen
Registrieren

Erinnerungen


hansgeorg

Empfohlene Beiträge

hansgeorg

Hallo angiem,

Sally meidet den Kontakt mit fremden Menschen, auch den zu Kindern. Wird sie bedrängt versucht sie sich durch Flucht und/oder Ausweichen zu entziehen. Der Widerspruch ist, hat sie die Möglichkeit sich frei zu bewegen, geht sie im Wald an Menschenansammlungen vorbei als wäre nichts. Wir hatten sie schon in den Opel-Zoo mitgenommen und das war kein Problem, an allem interessiert lief sie mit, ohne Anspannung oder Furcht zu zeigen.

Ihr Konkretes Verhalten ist im Einzel-Fall nicht leicht vorherzusagen, sie ist immer für eine Überraschung gut. Natürlich könnten wir sie erziehen in sehr begrenzter Weise, das sind Dinge die ich auch immer anteste, z.B. so nahe heranholen durch Leckerlis, damit ich sie anleinen könnte, das funktioniert, aber warum, wir brauchen es nicht.

Die Aussage nicht erziehbar, bezieht sich rein auf Unterordnungsübungen, wie Sitz, Platz usw.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hansgeorg

    34

  • gast

    22

  • Renate

    13

  • Karl

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Georg!

Danke für das Kuschelbild. Beim ersten seh ich leider nur ein Kreuz.

Hast auch Actionbilder von den Süßen?

Jetzt haben wir mal wieder gleichzeitig gepostet.

Ich glaube das die Sally wirklich vom Wesen her Laika sehr ähnelt.

Wobei Laika natürlich nicht so extrem ist, bzw inzwischen selber Freude am lernen entwickelt hat.Aber nur auf der Basis, dass sie sich angeboten hat und ich diese Verhaltensweisen dann nur zu bestärken brauchte. Dauerte aber lange, bis sie von sich aus in dieser Art auf mich zugegangen ist.

Ich glaube, solange man ihnen die Möglichkeit zur Flucht gibt, also sie nicht an der Leine festhält, bleiben sie gerne freiwillig, wenn sie uns vertrauen. Ist für mich irgendwie gar kein Widerspruch, sondern ziemlich gut nachvollziehbar.

Laika macht zwar inzwischen auch die UO-Übungen mit Freude mit, aber das ist für sie ebenso eine Art Spiel wie zb für Snoopy Kunststückchen zu machen, keine wirkliche Unterordnung im wörtlichen Sinne, obwohls am Hundeplatz vieleicht so aussieht. Das ist wieder ganz anders als bei Snoopy. Kann ich schlecht erklären.

Ich bin gespannt, wie sich eure Sally im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Ich finds schön, wenn sie für Überaschungen gut ist, dann kanns ja in ganz unvermuteten Richtungen auch noch welche geben. Möglicherweise fängt sie auch mal an ein Kuschelhund zu werden. Vor allem, WEIL sie es ja nicht sein muß.......sondern freiwillig werden darf, wenn sie will. ;)

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hllo angiem,

ein Versuch die Bilder sind noch zu groß.

post-556-1406411171_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...