Zum Inhalt springen
Registrieren

Erinnerungen


hansgeorg

Empfohlene Beiträge

Hmmm sorry, aber irgendwie finde ich, widersprichst du dir ständig selber, Hans-Georg.

Gehe ich mit meinen Hunden spazieren und sie sind etwas voraus, warten sie an einer Weggabelung auf mich, ohne das ich sie rufen muss. Ich habe ihnen das nicht beigebracht. Sind sie an der Kreuzung vorbei und ich gehe in eine andere Richtung, muss ich sie auch nicht extra rufen, sie folgen dann.

Nach und nach kamen auch so die Erinnerungen zurück, wie ich sie erzogen habe, ohne Unterstützung auf mich alleine gestellt.

Sie lernte auf ihren Namen zu hören, auf Zuruf (Hier) zu kommen, Sitz und Platz zu machen, bei Fuß zu gehen und nicht zu jagen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hansgeorg

    34

  • gast

    22

  • Renate

    13

  • Karl

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hansgeorg

Hallo Renate,

Zitat:

Sorry, so einen Hund habe ich noch NIEMALS kennen gelernt!

Ich auch!

Lg Hans Georg

Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.

(A. Einstein)

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo zusammen,

Also mal ganz langsam. Ich kann nichts dafür wenn ihr nicht in Ruhe zur Kenntnis nehmt, was ich geschrieben habe. Im Zitat steht alles drin. Ich markiere die stellen, dann braucht ihr euch nicht die Mühe zu machen sie zu suchen.

Zitat:

Nach und nach kamen auch so die Erinnerungen zurück, wie ich sie erzogen habe, ohne Unterstützung auf mich alleine gestellt.

Sie lernte auf ihren Namen zu hören, auf Zuruf (Hier) zu kommen, Sitz und Platz zu machen, bei Fuß zu gehen und nicht zu jagen. Alles ging wahnsinnig schnell, sie hatte eine gute Auffassungsgabe, das machte es mir sehr leicht. Ich selbst war überrascht wie einfach Hunde Erziehung war. Ja und heute mache ich das noch genauso.

Dieses Lernen basiert auf dem operante Konditionieren einfach ausgedrückt Reiz-Reaktions-Lernen.

Es gibt aber auch noch andere Formen des Lernens so z.B.

Beobachtungslernen: Der Hund lernt uns zu folgen, ohne das ich ihn auffordern muss. Z.B.: wenn wir die Richtung wechseln, will er bei uns bleiben, wird er uns folgen.

Wo ist da ein Widerspruch?

Lg Hans Georg

Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.

(A. Einstein)

Link zu diesem Kommentar
Renate
Beobachtungslernen: Der Hund lernt uns zu folgen, ohne das ich ihn auffordern muss. Z.B.: wenn wir die Richtung wechseln, will er bei uns bleiben, wird er uns folgen.

Auch, wenn da gerade ein Reh aus dem Busch hüpft oder ein *Feind* kommt?

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Renate,

auch dann, da ja vorher die grundlagen Erziehung stattgefunden hat. Ob das immer und überall sein wird, da 100% Sicherheit nie zu erreichen sind, weiß ich nicht. Aber dieses Rest-Risiko haben alle anderen Hundebesitzer auch.

lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir unter Beobachtungsernen etwas ganz anderes vorgestellt. So wie ich zb beschrieben hatte, wie Snoopy durch beobachten das Stöckchenverhalten der Rottihündin abgeschaut hat.

Bei dem folgen ohne Kommando seh ich das anders: Der Hund braucht die Nähe für seine Sicherheit. Bemerkt er, dass die Distanz zu groß wird, erzeugt das eine Empfindung( unsicherheit zb.) durch Erfahrung hat er von klein auf gelernt, dass er diese negative Empfindung beseitigen kann, indem er die Distanz durch nachlaufen veringert. Aber wo ist da ein beobachtendes Lernen?? Versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo angiem,

in diesem Fall würde ich von Nachahmungslernen sprechen, wenn ein Hund sich von einem anderen Hund etwas abschaut.

Lg Hans Georg

Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.

(A. Einstein)

Link zu diesem Kommentar
Huskyfreund

Habe den Eindruck selbst wenn Hans Georg schreiben würde das die Erde rund ist würde das negativ aufgenommen werden.

Gehe auch nicht davon aus das HG von sich behauptet der Hundeflüsterer zu sein, er zeigt nur mal eine andere Sichtweise.

Link zu diesem Kommentar
Renate

Wir wollen H.G. hier nicht *negativ bewerten*!

Nur scheint es in seinen Beiträgen so, als seien seine Hunde die absolut best erzogendsten Hunde, und das mal ganz schnell mit nem Klacks erledigt!

Ich hab selbst zwei Hunde, und weiss, wieviel Arbeit ich schon geleistet habe und mit Sicherheit noch jede Menge leisten werde.

Meine Hunde erziehen sich nicht von alleine und ein Honigschlecken ist es auch nicht immer. Gut, ich gebe zu, dass ICH mit Sicherheit der Faktor bin, der am meisten zu lernen und umzusetzen hat, und auch die meisten Fehler macht, weil ich meine Hunde evtl. in bestimmten Situationen nicht richtig verstehe oder deute.

Es kommt natürlich auch drauf an, was für einen Hund ich habe, ob er von Anfang an bei mir ist oder ich einen *gebrauchten* habe.

Dies alles ist in der Erziehung zu berücksichtigen.

Ich will dich, lieber H.G. nicht angreifen, aber deine Beiträge kommen bei mir immer als so absolut rüber, dass ich schon langsam anfange, an meinem Verstand zu zweifeln!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...