Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Graefin

Fragen zur "Grundausbildung"

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Im August kommt ja endlich unsere kleine Collie-Hündin und bis dahin werde ich lernen ein guter Lehrer zu sein :D

Ich weiß, ich mache mir eigentlich viel zu viele Gedanken. Eigentlich bin ich ja kein Anfänger in Sachen Hundeerziehung, daher raten mir Viele ich solle mir nicht so einen Kopp machen sondern aus dem Bauch heraus entscheiden. Allerdings habe ich noch nie bewusst einen Welpen erzogen (damals war ich noch zu jung und die 2te Hündin war schon 2 Jahre alt als sie zu uns kam).

Nun sitze ich hier und mache mir Gedanken wie ich das mit der Erziehung wohl in Angriff nehmen soll.

Von früher her kenne ich es so dass die Hunde erstmal "Sitz" und "Platz" lernen. Aber ist es nicht sinnvoller mit einem Kommando wie "Hier" anzufangen? Das ist doch, zumindest für mich persönlich, ein wesentlich wichtigeres Kommando.

Oder vielleicht erst dem Hund beibringen dass er sich auf mich konzentriert? Dann wäre das Kommando "Hier" ja nicht mehr so wichtig und könnte erst später mit in die Lehrstunden kommen.

Wie bringe ich dem Hund eigentlich bei sich auf mich zu konzentrieren? Mit Leckerlie? Gibts da vielleicht eine Art "roten Faden"?

Es kommen sicher noch wesentlich mehr fragen auf, aber das wars fürs Erste :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Nica hat als Erstes *HIER* gelernt, und zwar bombenfest, die ist von allem wirklich ALLEM abrufbar, auch Futter, Artgenossen, Knochen.

Den Rest kann man immer noch üben, finde ich.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

erst das "Hier" wenn das sitzt den Rest! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, erstmal sollte der Hund sicher kommen, dann sollte er bleiben und sitz und platz kann dann kommen, wenn man es braucht und möchte. Erstmal die Grundregeln im Alltag (kommen, bleiben, Leute in Ruhe lassen, nicht ziehen etc.).