Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressiver Hund in der Nachbarschaft


wildwife

Empfohlene Beiträge

wildwife

Hallo Forie

In unserer Nachbarschaft bzw.Siedlung lebt ein älteres Ehepaar mit einem Malamut.Es ist schon ihr zweiter Hund dieser Rasse,wobei der erste eine Hündin war,dieser ein Rüde.

Die Hündin hat sich durch Verweigerung der Nahrung das Leben genommen..laut Aussage des Besitzern.Ich sage da jetzt nichts zu..

An sich wissen alle Hundehalter hier in der Nähe:wenn dieses Gespann auftaucht heißt es Fersengeld geben.

Letzte Woche war ich mit Ben..jetzt knapp 9 Monate..unterwegs und er war nicht angeleint.Unvermutet tauchten Frauchen (die sonst nie mit dem Hund unterwegs ist) und der Malamut auf.

Ben..dusselig wie er ist in dem Alter..reagierte keinen Deut auf mein Rufen und wollte spielen.

Der Malamut hat ohne jegliches Anzeichen,ohne Knurren oder Bellen sofort zugepackt.

Ben hat schnell kapiert.der will nicht spielen und ist umgedreht.Es ist Gott sei Dank nichts passiert.Frauchen mit Malamut suchte ihr Heil in der Flucht.

Ich habe sie später noch getroffen und wir haben uns auf eine Entfernung von ca.5 Metern unterhalten.

Da ich von vielen Hundehaltern und deren Problemen mit diesem Malamut weiß und von einigen verletzten Hunden nach Begegnungen mit diesem habe ich nachgefragt warum der Hund keinen Maulkorb trägt.Dieses ganz ruhig und höflich.

Zur Antwort bekam ich,das das ja keinen Sinn macht.Dann würde der Hund die anderen halt mit seinem Gewicht platt machen.

Das Ehepaar ist nett,höflich und sicher nicht gewissenlos.Jedoch total überfordert mit diesem Hund.Der am Tag ca.2 x 1/2 Stunde Auslauf bekommt.

Muss erst etwas passieren?Ich weiß von einem Hundehalter der im Wald schon die Polizei rufen wollte weil der Malamut austickte.Der ist zwar grundsätzlich an der Leine,jedoch schätze ich sein Gewicht auf mind.45-50 Kilogramm.Im Ernstfall hält den keiner..

Reden mit den Besitzern bringt gar nichts wie ich leider fest stellen musste.

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Oh je, Sabine, dann kann man nur hoffen, das Ihr denen nicht allzu häufig begegnet.

Wenigstens haben sie den Hund an der Leine.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Wenn der Hund an der Leine ist, wieso sollte er dann einen Maulkorb tragen? :???

Da liegt es in der Verantwortung der anderen HH, dass ihre Hunde nicht zu ihm laufen...

Link zu diesem Kommentar

Hm...

Die hängen wohl ganz besonders an ihrem Hund. :Oo

Immerhin gibt es viele Hundehalter die mit dem erwählten Hund nicht wirklich zusammenpassen. Ich denke jedoch dass vor allem der Hund darunter zu leiden hat, immerhin sind ihm ausgedehnte Spaziergänge, etc. höchstwahrscheinlich aufgrund "seines Verhaltens" vergönnt. :no::Oo

Mir blutet beim lesen schon das Herz... :no:

...jedoch schätze ich sein Gewicht auf mind.45-50 Kilogramm.Im Ernstfall hält den keiner..

Oh ja, ich könnte Pina mit ihren "läppischen" 23kg noch nicht mal halten wenn ich wollte... :Oo Zum Glück weiß die Madame aber was sich gehört und was nicht... und das dann auch noch ausnahmslos!

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Hallo Tina

Selbstverständlich sollte jeder HH seinen Hund abrufen können.Aber das klappt nun nicht immer zu 100 Prozent.

Es kann immer mal passieren das ein freilaufender Hund unterwegs ist,oder?

Und der Malamut wird schon agressiv wenn er in einiger Entfernung einen anderen Hund..offenbar vorzugsweise Rüden sieht.

Oft wird er dann noch ganz eng am Halsband gefasst und ihm wird "die Wacht angesagt"..

Wie gesagt: im Ernstfall hält ihn niemand.

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
zwergili
Wenn der Hund an der Leine ist, wieso sollte er dann einen Maulkorb tragen? :???

Da liegt es in der Verantwortung der anderen HH, dass ihre Hunde nicht zu ihm laufen...

Schließ ich mich an....

Auch wir haben so einen "bissigen" Hund....wir laufen nicht frei, wir sind immer angeleint...und wenn der gegenüber seinen freilaufen läßt, dann muß er abrufbar sein....

Kurze Geschichte.....

Mein Mann ist vor ca 4 Wochen mit Nero um die Häuser gezogen, in der Nebenstraße geht das Hoftor auf und zwei??? na die Cesarhunde (sorry, komm nicht auf den Namen) und stürzen sich mit großem gebell auf Nero....natürlich hat der sich einen geschnappt und ordentlich geschüttelt....was macht man in der Situation??? Nichts oder!!!

Das andere Herrchen ist dann mit den Händen dazwischen, während mein Mann versucht hat Nero wegzuziehen (sekundensache)....

Die Familie war sehr nett, sie wissen das es denen ihre Schuld war, weil sie ohne zu kucken die Tür aufgemacht haben, dem Hund gehts gut....wir waren noch 2x da, hatten auch ein Leckerliegenesungspaket vorbei gebracht und gut wars....

Alle Nachbarshunde sind mitlerweile angeschnallt, seit dem wir ihr wohnen.....

Ich persönlich würde um mich selber vor solchen Situationen zu schützen, Nero einen Maulkorb umtun....allerdings geh ich nur selten mit Nero spazieren und dann auch nur da wo ich genug Fluchtmöglichkeiten habe....dennoch gehören immer zwei dazu.

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Leonie reagiert auf manche Hunde auch aggressiv. Sie trägt aber

auch keinen Maulkorb.

Warum nicht? Weil ich sie immer unter Kontrolle habe.

Natürlich, würde sie es darauf anlegen, dann könnte ich

sie nicht mal mit ihren 20 Kilo halten. Aber das tut sie nicht.

Leonie hat aber im Gegensatz zu eurem Nachbarshund auch noch nie einen anderen Hund gebissen. Es ist eben auch viel Show dabei, bei ihrem Getobe und Zähne zeigen.

Keine wirkliche Hilfe, ich weiß, aber das ging mir gerade so durch den Kopf.

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich denke es kommt darauf an wie sehr sie den Hund unter Kontrolle haben. Sind sie in der Lage andere Hund abzuwehren bevor der eigene zupacken kann, dann können sie auf einen Maulkorb verzichten. Sind sie dazu nicht in der Lage, gehört ein Maulkorb drauf. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
zwergili
Ich denke es kommt darauf an wie sehr sie den Hund unter Kontrolle haben. Sind sie in der Lage andere Hund abzuwehren bevor der eigene zupacken kann, dann können sie auf einen Maulkorb verzichten. Sind sie dazu nicht in der Lage, gehört ein Maulkorb drauf. Meine Meinung.

Warum? Warum muß ich andere Hunde abwehren?

Ich gehe mal davon aus das wir hier nicht über eine Hundewiese reden, sondern über ganz normale Wege...sprich Leinenpflicht???

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Zwergili

Ganz einfach. Weil, wenn ein Hund eine Gefahr darstellt, bin ich dafür zuständig diese zu minimieren.

Was würdest Du tun? Deinen Hund zupacken lassen? Natürlich sollten die anderen Halter auch aufpassen, aber ich finde schon, dass man Beissvorfälle verhindern sollte bevor sie entstehen. Da ich mit der Blödheit der anderen Hundehalter rechnen muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...