Jump to content
Hundeforum Der Hund
GloriasFrauchen

Bin mal gespannt, heute Termin mit Hundetrainerin

Empfohlene Beiträge

Guten morgen, hier im Forum bin ich auf eine Adresse einer Hundetrainerin gestoßen (fragt mich bitte nicht wo :wall: ), mit der wir heute um 10:00 Uhr einen Termin haben. Ich freue mich drauf und werde euch dann berichten, welche Empfehlungen sie uns gegeben hat.

Gruß von GloriasFrauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo???? :D

Wie heißt sie denn?

(Ist hoffentlich die einfachere Frage :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na dann mal viel Erfolg :winken:

Ich bin schon auf Deinen Bericht gespannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wo???? :D

Wie heißt sie denn?

(Ist hoffentlich die einfachere Frage :D )

Lach, auch den namen habe ich vergessen schäääääääääm :( Aber nach 11:00 Uhr weiß ich wieder alles *hoff* :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So hier kommt mein Bericht.

Zuerst einmal, die Hundetrainerin heißt Anja Mendez Sanchez (Hundeschlule Rhein-Main www.hundeschule-rheinmain.de)

Ich war von Anfang an von ihr angetan, sie ging alles ganz anders an, als die Trainierin, die wir schon einmal hier hatten. Sie gab mir das Gefühl eben nicht alles falsch zu machen, dieses hatte ich nach dem Besuch der ersten Hundetrainierin sehr.

Was ich von großem Vorteil für uns sehe ist die Tatsache, dass Frau Sanchez Spanierin ist und immer nach Spanien fährt und dort auch Hunde trainiert. Sie kennt sich auch aus mit Hunden, die aus Spanien kommen.

Zunächst einmal wollte sie wissen, welches Training wir denn für Gloria genau wollen. Mir geht es um Glorias Verhalten beim Gassi gehen, sie hat ja den Jagdtrieb und hört auch nicht so besonders auf Rückruf- oder sonstige Kommandos.

Dann hat sie Gloria erst mal kennengelernt und gemerkt, dass Gloria ein sehr verträglicher und zutraulicher Hund ist, Gloria ist auch gleich zu ihr hin.

Was für mich sehr wichtig war, war ihre Aussage, dass Gloria ein Hund ist und auch Hund bleiben soll. Dass es sicherlich Regeln gibt, die man unbedingt beachten muss, gerade wenn man mit einem Hund draußen ist.

Sie hat mir auch klar gemacht, dass es nicht dramatisch, wenn Gloria aufs Sofa oder auf die Fensterbank darf, solange sie diesen Platz nicht als "ihren" Platz sieht und solange sie auf ein NEIN entsprechend reagiert. Was ihr gut gefallen hat war die Tatsache, dass Gloria verschieden auf uns reagiert, sie weiß, dass Herrchen Vieles durchgehen lässt, was Frauchen und Frauchen 2 (unsere Tochter) nicht durchgehen lassen. Hunde können das wirklich unterscheiden, das hat sie mir bestätigt.

Dann sind wir nach Draußen gegangen, ich sollte einfach so "Gassi gehen" wie ich es sonst auch gemacht habe, den gleichen Weg, das gleiche Verhalten. Sie hat erst mal nur beobachtet.

Sie hat uns empfohlen für das Training mit Gloria ein anderes Halsband zu nehmen, das Geschirr wäre nicht so geeignet, dies ist mir auch beim Trainig direkt deutlich geworden.

Wir haben dann Fuß und Sitz geübt. Ich muss lernen kurze Kommandos zu geben und viel mehr zu belohnen, allerdings nicht immer mit einem Leckerlie sondern auch einfach nur mal mit einer Streicheleinheit und einem "fein" ! Die Leine sollte ich kurz halten aber immer schleppend, also nicht stramm, denn nur so kann man das "Fuß gehen" richtig korrigieren.

Unser Ziel ist, dass Gloria Fuß läuft und wenn ich stehenbleibe, auch stehen bleibt bzw. sich hinsetzt. Beim Üben des SITZ musste ich schon etwas nachhelfen, aber das ist ja auch normal, ist ja etwas ganz neues für Gloria und für mich. Das nächste Ziel ist dann "PLATZ".

Zur Hundetrainerin selbst: Mein erster Eindruck war, dass sie etwas von ihrem Handwerk versteht, sie möchte helfen und nicht unser gesamtes Verhalten dem Hund gegenüber ändern und uns ihre Ansichten aufdrängen, ein Eindruck, der mich sehr begeistert hat. Auch ihre Aussage: "Lassen Sie Gloria beim Gassi gehen auch Hund sein, lassen sie sie schnüffeln und auch mal bummeln. Nehmen Sie den Rückweg des Spaziergangs als Trainingseinheit, das genügt voll und ganz".

Frau Mendez Sanchez ist eine sehr nette sympatische Person, auch so etwas finde ich sehr wichtig, denn wenn die Chemie zwischen Trainer und Besitzer (und Hund) nicht stimmt (wie beim ersten Versuch unsererseits), kann man es gleich vergessen.

Noch dazu hat sie sehr zivile Preise, das erste Mal kommt sie für 1 1/2 Stunden kostenlos (bis auf das Kilometergeld) ins Haus.

Danach bietet sie ihre Trainingseinheiten an, auch dies zu zivielen Preisen (wenn ich überlege, was ich das erste Mal bezahlt habe). Ich werde euch weiter Bericht erstatten, denn wir haben uns entschieden diese Trainingseinheit von 4 Stunden bei ihr zu machen.

Liebe Grüße von GloriasFrauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hört sich doch sehr gut an :)

Bin gespannt wie ihr weiterarbeitet.

Ist das denn die gleiche Trainerin die dir die Liste gegeben hat die du am Anfang eingestellt hast ??

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das hört sich doch sehr gut an :)

Bin gespannt wie ihr weiterarbeitet.

Ist das denn die gleiche Trainerin die dir die Liste gegeben hat die du am Anfang eingestellt hast ??

Lg Birgit

Nein Birgit, das ist eine andere ;) mit der wir viel besser klar kommen, einschließlich Gloria ;) Ich habe ihr die Liste gezeigt, sie konnte dieser nicht unbedingt etwas positives entnehmen. Sie hat halt eine ganz andere Art mit Hunden und Besitzern umzugehen.

Gruß von GloriasFrauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das klingt alles sehr ermutigend und nett!

Ein Trainer, der gleich mal drüberfährt und sagt, was man alles schlecht gemahct hat ist sowiesoo ein hoffnungsloser Fall als Trainer! Wie soll man denn locker, entspannt und in freundlicher Atmosphäre mit seinem Hund was lernen (und NUR so gehts), wenn man von einem Anschiss in den nächsten plumpst und schon ganz verkrampft ist und auf die nächste Zurechtweisung wartet.

Ein Hoch auf die nette Frau Sanchez! :party:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.