Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme beim Clickertraining


BC Draco

Empfohlene Beiträge

Wie gibst du die Leckerchen? Immer aus der Hand? Vielleicht hilft es schon sie immer mal zu werfen oder zu rollen.

Wie hast du ihm denn die anderen Tricks beigebracht und wie belohnst du ihn? Was sieht er noch als Belohnung an? Vielleicht erwartet er in dem Moment etwas anderes als ein Leckerchen, dann würde er es in diesem Moment nicht als Belohnung sondern als "Bestrafung" sehen "nur" ein Leckerchen zu bekommen.

Man muss ja nicht zwangsläufig Leckerchen als Belohnung geben, es ist nur in den meisten Fällen am effektivsten. Der Click kann aber auch jede andere Form der Belohnung ankündigen; vielleicht hilft es die Belohnungen zu variieren, mal laufen dürfen, mal zerrspielen, mal knuddeln (wenn er es bei der Arbeit mag - viele Hunde mögen es in dem Moment nicht), mal Leckerchen.

Es kann aber auch sein dass du zu einfache Dinge clickst. Auch das habe ich, besonders bei intelligenten Hunden, schon erlebt dass sie blocken wenn ihnen die Aufgabe zu einfach erscheint. Wiederholungen sind solchen Hunden ein Greuel und sie machen Dinge oft nur wenn sie einen Sinn darin erkennen.

Das mal als Spekulationen woran es liegen könnte.

LG, Karin!

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

Der Clicker ist ja nur ein Hilfsmittel, welches benutzt wird, weil es sich immer gleich anhört. Hast du den Clicker aber auch wirklich ersteinmal nur richtig konditioniert? Also ein wirklich super schmackhaftes Leckerlie genommen und immer nur - ohne dass der Hund irgendetwas tun soll - click=leckerlie und dies bis es beim Hund wirklich angekommen ist?

Interessiert deinen Hund nur das Leckerlie nicht, dann versuch mal ihn mit seinem Lieblingspielzeug zu belohnen stattdessen. Also click= spiel statt leckerlie - Meine Willow arbeitet manchmal lieber auch mit Spiel als Belohnung oder auch ein freudiges "fein" von mir, motiviert sie sehr. Bei ihr ist es so, dass die ganze spielerische Übung für sie schon Motivation genug ist, sie nimmt zwar Leckerlies, aber sie sind ihr nicht wirklich wichtig. Ihr gefällt es, wenn sie merkt, dass mir ihr Verhalten Spaß macht und ich begeistert bin.

Wie hast du ihm denn die Tricks beigebracht, die er schon kann?

Clicker ist ja nur ein Hilfsmittel, wenn ihr einen anderen Weg gefunden habt, solche Tricks zu üben und Spaß dabei zu haben, ist doch super, dann mach es halt auf deine Art und halte nicht krampfhaft am Clicker und Leckerlie Belohnung fest.

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Er bietet doch Dinge an ...

Mit einem solchen Hund wuerde ich jedes Atmen klicken und nicht gleich Tricks erarbeiten wollen. Da machst du dir und ihm nur Erfolgsdruck.

Auch wuerde ich die Leckerlis, wie schon gesagt, werfen oder rollen, so das er hinterher jagen muss. Oder, wie Karin sagt, einen Spielzeug als Bestaetigung einsetzen zb einen Ball rollen oder werfen. Dann geht er aus der Position heraus und fuers wieder kommen kannst du gleich nochmal klicken.

Gegenstand auf den Boden finde ich schon ziemlich schwer. Dafuer muss er erstmal begreifen, das er dich zum klicken bringen kann wenn er dir etwas anbietet. Das er Initiative ergreifen muss, aber dafuer brauchst du natuerlich eine Belohnung die er auch haben will.

Vielleicht verlegt ihr eure Klickenversuche erstmal auf eine Wiese und macht ein Spiel draus, klick ihn fuer absolut alles was er macht (links kucken, rechts kucken, schnueffeln, Pullern, Schwanz wedeln...) und mach ein lustiges Spiel draus.

Er braucht viele Erfolge hintereinander.

Link zu diesem Kommentar
Rocknrebell

Ab wann können dürfen Hunde eigentlich mit dem Clickern anfangen? Ich find das total cool und würd auch gern meine Maja diesen Spaß gönnen. gut Maja isterst 11 Wochen, aber ich frage mich wann die Hunde soweit sind das man halt mit solchen Sachen beginnen kann...

Kanns kaum erwarten das meine Maus größer wird....

Ist irgendwie wie mit meinen Kiddies da hab ich auch so ungeduldig gewartet das sie größer wurden, weil ich so viel mit Ihnen unternehmen wollte.....

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Rocknrebell, du kannst auch schon mit deinem Welpen clickern!

Es gilt nur das, was generell beim Üben mit jungen Hunden gilt: gaaanz kurze Einheiten, da die Kleinen sich ja noch nicht so lange Konzentrieren können...und halt eine Übung immer mit einem "Erfolg" abschließen, damits keinen Frust gibt.

Ich würde erstmal auch "sinnlos" clickern, d.h. Tricks oder so, aber du kannst so auch sehr gut die Grundkommandos wie Sitz, Platz usw erarbeiten.

Aber setzt dich und den Hund nicht zu sehr unter Druck..alles laaaaaangsam, und immer so, dass es Spaß macht.

Momentan ist ja das wichtigste, dass der kleine Hund eine gute Bindung zu dir aufbaut und mit dir die Welt entdeckt, nicht dass er ruckzuck alle Kommanods kann.

BC Draco, ganz ruhih, momentan setzt du ja dich und den Hund total unter Druck- "ein BC muss clickern wollen"

Ich glaub, es war einfach zu schnell und zu viel auf einmal, die Kunst des Clickerns für den Menschen liegt ja eigentlich darin, sich in Geduld zu üben ;)

Ich würde eventuell dir und deinem hund erstmal ne Woche "Pause" gönnen, macht Sachen zusammen, die euch auch sonst Spaß gemacht haben.

Dann würde ich Draco nochmal neu konditionieren, evtl auch auf nen neuen Clicker/ ein anderes Geräusch.

Und halt gaanz kurze Einheiten, wenn er nach dreimal "aufgibt", würde ich nach zweimal Pause machen.

Vielleicht verunsichert es ihn auch, wenn du so "erwartungsvoll" im Flur hockst, bring mehr Bewegung und Lockerheit rein. Ich finde, am Anfang darf man den clickerunerfahrenen Hund auch ruhig mit Stimme/ Bewegung zusätzlich motivieren.

Liebe Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
BC Draco

Danke an alle, ich werde den Clicker erstmal eine Woche in die Schublade packen, und Draco dann später nochmal neu konditionieren. Eure Tipps sind mir echt eine Hilfe.

All diese Tricks habe ich ihm mit "locken" beigebracht, oder indem ich ihn sanft in diese Position gebracht habe, einige Tricks habe ich auch in einzelne Schritte gesplittet.

Heute morgen hatte ich das Gefühl, daß er den Clicker auch noch nicht ganz verstanden hat. Habe ich geclickt hat er mich nicht voller Erwartung auf das Leckerlie angesehen, sondern wirkte etwas Überrascht darüber.

Und in Geduld werde ich mich noch üben, Recht habt ihr ja... *lach*

Link zu diesem Kommentar
Shyla

Wir sind nicht clicker und Leckerliverweigerer bei der "Arbeit".

Als ich mit Shyla im Agility fuer fun Kurs war, hat mir die Trainerin die ersten paar Stunden oft gesagt belone Shyla fuers warten am Start, nach zwei, drei Hindernissen usw...ich sei zu sparsam mit den Leckerli.

Uns haben meine Versuche Shyla oefters zu belohnen komplett durcheinander gebracht. Sobald ich auf Belohnung gibts am Ende umgestellt habe verstanden wir uns viel besser auf dem Kurs.

Auch zu Hause zB fuer Socken zur Waschmaschiene tragen. Ich wage zu behaupten haette bei Shyla sehr fuer Verwirrung gesorgt, wenn wir sie fuer jedes Teilschrittchen(Socke aufheben/einen Schritt mit Socke laufen/ein paar Meter/ein zwei Treppenstufen usw...)mir Leckerli belohnen wollten. Es gibt was tolles nach jedem Gegenstand, der am Ziel angekommen ist.

Ich glaube es gibt noch mehr Hunde, die waehrend konzentriertes Arbeiten gefragt ist, nicht durch Leckerli essen unterbrochen werden moechten. Eueres bisherige Lernverfahren hat Euch doch schon weit gebracht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...