Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschule


Lolalein

Empfohlene Beiträge

rotfuchs

Huhu Nele,

verlier nicht den Mut, jeder Hund und jeder Mensch hat mal eine Phase, in der er "feststeckt"..meist ist es ja eher der Mensch ;)

Mir sind noch ein paar "Denkanstösse" eingefallen, einen richtigen Trainingsplan oder so hab ich jetzt nicht für dich, es ist ja auch jeder individuell ;)

- Für den Rückruf würde ich ein Wort nehmen, was ich nicht so häufig im Alltag benutze. "Komm" oder auch "hier" verwendet man ja doch auch mal öfter, z.B. nicht an den Hund gerichtet... So lernt der Hund, dass das Rückrufwort auch mal überhört werden "darf"... gut eignen sich z.B. Fremdsprachen wie das "ici" aus dem Französischen oder auch ein Pfiff.

-Evtl musst du mit dem üben wieder bei "Null" anfangen- da gibt es verschiedene "Rückrufspielchen", die meiner Ansicht nach auch parallel bzw eben gemischt, je nach Situation, gemacht werden können

-Hund kommt von sich aus zu dir du sagst EINMAL das Rückrufwort und es gibt die Superbelohnung (Schinken, Superspiel..und diese Dinge gibt es NUR fürs Kommen!)

-Hund ganz ganz kurz die Hand verfolgen lassen, dabei einmal das Wort sagen, schnell das Leckerchen. Laaangsam steigern! Wenn sie sich abwendet, wieder kürzen!

-eine Person hält Hund fest, du gehst wenige Schritte rückwärts und animierst sie zum Kommen- läuft sie zu dir, Wort und Superbelohnung

Somit sollte der Hund mit der Zeit das Wort und das Kommen verknüpfen.

Wichtig: Die Ablenkung in minimalen Schritten steigern!! Wenn du das Wort sagst und der Hund überhört es, ist nicht der Hund ungezogen, sondern die Ablenkung für seine "Lernphase" noch zu groß!

Deshalb das Wort besonders zu beginn nur benutzen, wenn du 100000€ wetttest, dass dein Hund hören wird! Sonst lernt er ja doch wieder das "überhören"

Evtl durch vorheriges Rufen des Namens "testen", ob dein Hund in dieser Situation schon in der Lage ist, dich wahrzunehmen.

-An verschiedenen Orten üben, drinnen, draußen usw, Hund können nicht so gut verallgemeinern.

Tjaaaa..und vieeel Geduld haben..ich denke, Lola könnte auch in die Pubertät kommen, da wird ja sowieso alles interessanter als Frauchen, erstmal. Kenne ich auch ;)

Was mag sie den gerne tun? Kabbelspiele usw? Ich würde halt versuchen, dass bei dir oft witzige, spannende Sachen passieren, muss nicht unbedingt Futter sein... ein bisschen balgen, gemeinsam etwas beobachten, irgendwo hoch klettern..

Allerdings nicht ständig sie animieren beim Spaziergang, sondern wenn sie sich von sich aus dir zuwendet passiert etwas tolles..

Soo..einfach ein paar Ideen von mir.

Liebe Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Lolalein

Ich danke euch für eure Anregungen, Tipps und Ratschläge. =)

Wir haben von unserer Hundeschule einen Bogen mit Übungen mitbekommen, die schematisch einzeln geübt werden können, und gestern abend habe ich mit Lola geübt und habe dabei rausgefunden, dass sie viel mehr von einem kleinen wilden Spiel zwischendurch als Belohnung hält als von Leckerchen. Sie war nach dem Spiel hin und wech und hing an mir, dass es eine Freude war. Die Übungen klappten, sie war hochkonzentriert, ist prima bei Fuß gegangen...

Ich bin so richtig froh gerade, weiß aber auch, dass da noch einige Rückschläge kommen könnten, weil unser Mädelchen jetzt langsam in das "schwierige Alter" kommt *feix*

Danke euch allen erstmal - und wenn es die nächsten Schwierigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

P.S. Schinken kriegt sie trotzdem hin und wieder bei den Übungen. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Super!!!! :klatsch: Nicht jeder Hund steht halt sooo auf Leckerchen, spielen ist ja eigentlich noch viel toller, weil ihr da aktiv was ZUSAMMEN tut!

LG, Nina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...