Zum Inhalt springen
Registrieren

Was haltet ihr von Ketten-Würge-Halsbändern?


Joachim

Empfohlene Beiträge

DieDiva

Wenn man eine Flexi oder eine Schleppleine benutzt würde ich

der Wirbelsäule wegen IMMER ein Geschirr nutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 183
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Joachim

    17

  • Hoss

    15

  • Bärenkind

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Gaga75

Würgehalsbänder sind bei unserer HS ein absolutes No Go.

Wer so eins seinem Hund anzieht wird rausgeschmissen.

Die Erklärung unseres HT:

Gerade wenn ein Hund meist recht gut an der Leine läuft und nur bei anderen Hunden, Menschen etc. anfängt zu ziehen fördert man die Aggresion.

Denn der Hund lernt: Man, wenn ich Nachbars Lumpi sehe tuts mir am Hals weh ;)

also, reagiert er noch heftiger auf den anderen Hund (nur als Beispiel).

Nach dieser Erklärung hat mir das absolut eingeleuchtet.

Unser HT arbeitet wenn alles andere (stehenbleiben, richtungswechsel etc.) nicht hilft mit Halti.

Allerdings nur mit ausführlicher Einleitung, die Schritt für Schritt von statten geht.

Wir haben auch eine Zeit mit Halti gearbeitet, und es ging recht gut.

Meiner Meinung nach lernt der Hund aber da eher das Fuß laufen und nicht das locker gehen an einer 2m Leine.

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
LillyCat81
Unser HT arbeitet wenn alles andere (stehenbleiben, richtungswechsel etc.) nicht hilft mit Halti.

Mein HT hat uns das Halti auch empfohlen bzw. wir arbeiten damit. Der Nachteil beim Halti ist das man den Hund nicht schnüffeln lassen kann. Entspannter bzw. schneller Ablenkbarer ist der Hund dann zwar, aber im Park kann man das Halti auch nicht benutzen. Und dann leider steht man ja dann wieder vor dem Problem das sich der Hund wieder aufbauen und bellen kann.

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Erst mal Zu deiner Frage, unser kleiner trägt auch auf dem Platz ein Ketten-Glieder-Halsband.

Meine Hündin trägt immer ein Ketten-Gliederhalsband, wenn wir unterwegs sind.

An allem anderen würde ihr Fell abbrechen, durch die Glieder kann es leicht durchschlupfen und wetzt sich nicht ab.

NS:

Ich retuschiere das an Fotos weg, da ich die leidige Diskussion darüber "ob oder ob nicht" einfach nicht verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
vampirehunter

Habe mir vor kurzem überlegt, ob ich mich mit Shario über die Begleithundeprüfung trauen soll, und da wurde mir erklärt, dass man dazu ein Würgehalsband ohne Zug brauchen würde. Wieso das ?

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu,

sehe darin kein Problem, solange das Kettenhalsband, eben nicht als "Würgehalsband" benutzt wird!

Sollte nur bei Hunden benutzt werden, die korrekt an der Leine laufen können.

Link zu diesem Kommentar
zwergili
Geschirr ist immer besser, wenn der Hund nicht so gut an der Leine läuft. Das muss gar kein besonderes sein, finde ich. Nur eins, wo er sich nicht rauswinden kann und das gut sitzt.

Schließ ich mich an....wir hatten immer ein Halsband (Nero rannte regelmäßig in die Leine) mit Halsband konnt ich ihn kaum halten und er versuchte sich rauszuwinden.

Jetzt mit Geschirr, kann ich ihn super halten und sogar gegensteuern, da das Geschirr in höhe meiner Hüfte ist, kann ich gegendrücken und ihn in eine andere Richtung schupsen....

Ansonsten schließ ich mich der Mehrheit an, Hundeschule wechseln...

Link zu diesem Kommentar
GloriasFrauchen

"Sie hat uns empfohlen für das Training mit Gloria ein anderes Halsband zu nehmen, das Geschirr wäre nicht so geeignet, dies ist mir auch beim Trainig direkt deutlich geworden."

Diese Passage ist aus meinem gestrigen Beitrag zu unserer neuen Hundetrainerin. Der Beitrag hier hat mich nun doch etwas verwirrt, weil uns ja empfohlen wurde, ein normales Halsband zum Training zu nehmen. Wir sollen darauf achten, dass es ein gutes, an den Kanten abgerundetes Halsband ist, damit es nicht einschneidet.

Ich muss aber nochmal mit ihr sprechen, weil mich euere Beiträge doch sehr unsicher gemacht haben. Gloria läuft von Anfang an am Geschirr, weil ich das bisher auch besser für den Rücken gehalten habe.

Wißt ihr, was ich mache? Ich werde ab heute mit Gloria mit dem Geschirr trainieren, eure Erfahrungen sagen mir, dass das Leinenlaufen auch mit diesem Halsband klappt, wobei ich es voll und ganz nachvollziehen kann, dass eine feste Leine fürs Training besser ist, als eine Zugleine.

Ich hoffe - eigentlich bin ich sogar sicher -. dass diese Hundetrainerin meine Bedenken versteht und akzeptiert, dass ich weder ein Ketten- noch ein normales Halsband nehmen möchte. Würde sie das nicht tun, reicht mir euer Beitrag aus, das Training mit ihr nicht anzufangen. Ich denke, ihr habt die Erfahrungen.

Ich bin froh, dass ich diesen Beitrag heute morgen gelesen habe.

Gruß von GloriasFrauchen

Link zu diesem Kommentar

Huhu Joachim,

mal etwas von Schäferhalter zu Schäferhalter ....... In den Griff bekommst Du Deinen Hund so nicht, Du kannst ihn nur besser halten .....

Gerade Schäfer sind da sehr schmerzfrei und lassen sich von solchen "Mitteln" nur kurzfristig beeindrucken.... Ich spreche aus Erfahrung ... ;)

Ich hatte mit Nelly dieses Problem 3 Jahre lang, bis ich endlich die richtige Hundeschule gefunden habe.

Heute läuft sie am Geschirr oder Halsband.... meist total stressfrei..... und sollte sie mal in die Leine gehen, kann ich das umgehend abbrechen.

Link zu diesem Kommentar
LillyCat81
Heute läuft sie am Geschirr oder Halsband.... meist total stressfrei..... und sollte sie mal in die Leine gehen, kann ich das umgehend abbrechen.

Dann schreib doch bitte mal in etwa wie du das geschafft hast. Würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...