Zum Inhalt springen
Registrieren

Was haltet ihr von Ketten-Würge-Halsbändern?


Joachim

Empfohlene Beiträge

LillyCat81
wollte in Ruhe gelassen werden; wurde sie angeknurrt bzw. sonstwie 'bedroht', da wurde sie dann auch grantiger...

Scheint dann eher bei Weißen ein Rüden "Problem" zu sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 183
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Joachim

    17

  • Hoss

    15

  • Bärenkind

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab nichts gegen Ketten-Würger.

Solang sie nicht auf Zug gestellt sind :D

Link zu diesem Kommentar
AlGla

Ich wollte mich an dieser Stelle auch mal outen, daß die Großschnauzermix-Dame, die ich seit Jahren für eine ältere Frau ausführe, auch so ein Teil nach einem kleinere Zwischenfall trägt.

Vorweg: Sie wurde damit aber nicht erzogen! Das halte ich auch für äußersten Schwachsinn. Ich halte auch nichts von Haltis nebenbei.

Den Zwischenfall möchte ich mal kurz hier zusammenfassen:

Es muß so vor 5 Jahren gewesen sein, als ich gerade mit ihr Abends spazieren war. Da beobachte ich, daß 3 junge Erwachsene (ca. 17-18 Jahre) auf einen anderen einprügelten. Ich sofort von weiten gerufen --- keine Reaktion. Also Hund angeleint, hingerannt, Hund an einen Zaun angekettet, nochmals gerufen, daß Sie aufhören sollten --- keine Reaktion.

Es war etwas regnerisch an diesen Tag und ich hatte eine Schirm dabei. Da ich Aikido kann, habe ich mich dann kurzerhand entschieden einzugreifen, da auch schon das erste Blut floß.

Ums kurz zu machen: ich war erfolgreich, einer lag am Boden, die anderen beiden sind geflüchtet.

Eigentlich alles gut gelaufen, nur da war ja noch der Bursche auf dem sie ganz dolle eingeprügelt hatten. Dummerweise hatte er klassisch in so eine Situation natürlich ein weißes T-Shirt an, das schon wirklich gut rot eingefärbt war.

Der Hund war immer noch angeleint, aber hatte das auch mitbekommen und wurde richtig krass wild. Da half alles rufen nichts, aber er war ja angeleint... so dachte ich. Denn er zog natürlich wild um sich um dort unbedingt hinzugehen, wo ich gerade Erste-Hilfe leistet bei dem armen Burschen mit seinem rot-weißen T-Shirt.

Um kurz zu machen: Er hat so rumgetollt am Zaun, daß sein Lederhalsband ries und der junge Bursche nur von Glück reden konnte, das ich das sofort erkannte und schnell und beherzt eingegriffen hatte. Ein Hund ohne Halsband ist schwer zu händeln, daher brüllte ich mit erhobener Hand wie ein Irrer "Geh ab" oder sowas in der Art, was auch tats. funktionierte.

Ich habe die Dame dann zu einer Laterne gedrängt, wo ich sie dann mit der Leine um den Hals festmachte. Der Zaun schien mir nicht mehr so stabil.

Wie auch immer: Sie hat so ein Teil jetzt, auch wenn ich es nie benutze muß, weil sie nicht zieht und auf Kommandos bei der Begegnung nicht gerade braver ZeitgenossenInnen auch hört.

PS: Der Junge hat es übrigens überlebt. Ich habe mit meinen Handy dann den Notarzt gerufen.

Link zu diesem Kommentar
ich oute mich mal, ich hab so ein Teil für Ben

allerdings trägt er das nie, er ist da eh ziemlich schmerzbefreit, was solche Teile angeht , vom an der leine ziehen würde ih ndas nie abhalten.

Ich habe es als Wurfkette, wenn er mal wieder den Herbert macht, aber den macht er ja nur beim Paket-Postboten :Oo

Dann muß ich mich auch outen, ich hab immer eins bei um mir andere Hunde vom Leib zu halten wenn sie unangeleint und nicht hörend auf uns zurennen während mein Hund angeleint ist !!!

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
UliH.
ich oute mich mal' ich hab so ein Teil für Ben

allerdings trägt er das nie, er ist da eh ziemlich schmerzbefreit, was solche Teile angeht , vom an der leine ziehen würde ih ndas nie abhalten.

Ich habe es als Wurfkette, wenn er mal wieder den Herbert macht, aber den macht er ja nur beim Paket-Postboten :Oo

Dann muß ich mich auch outen, ich hab immer eins bei um mir andere Hunde vom Leib zu halten wenn sie unangeleint und nicht hörend auf uns zurennen während mein Hund angeleint ist !!!

Lg Birgit

Ich habe auch eine solche Kette bei mir in der Tasche, seit dem Beißvorfall mit dem Goldie.

Nur - ich weiß nicht, ob ich durch den Wurf einen freilaufenden, wütenden Hund so treffen würde/könnte, dass er abläßt.

Die Kette wäre dann weg und der Hund an meinen "Hosen".

Link zu diesem Kommentar
meiwa

Ich habe so ein Ding, aber es wird als Wurfkette benutzt (gegen aufdringliche Fremdhunde). An meine Hunde käme sowas nie. Die tragen Geschirr. Meine Hündin kann auch ganz gut rumzicken, allerdings würde ich mit einem Würger an ihrem Hals das genaue Gegenteil von dem erzeugen, was ich möchte: nämlich, dass sie mir zutraut, ihr andere Hunde vom Leib zu halten.

Unser Weg hat vielleicht etwas länger gedauert, als einer mit einem Würger. Dafür brauch ich nun fast keinen körperlichen Einfluss auf sie nehmen, sie kann an fast allen Hunden im Fuß ohne Leine vorbeigeführt werden, in dem vollen Vertrauen, dass sie sich um nichts kümmern muss ( nunja, bisweilen bestätigen Ausnahmen hier und da auch mal die Regel ;) ). Durch diesen sehr sanften Weg, den ich mit ihr beschritten habe, ist sie auch aus JEDER Situation zuverlässig abrufbar.

Ich will meinen Hund ja nicht körperlich beherrschen (im Zweifelsfall wäre ich jedenfalls bei Iva auch gar nicht in der Lage dazu). Ich suchte einen Weg, der auf Vertrauen und Respekt basiert. GsD hab ich ihn gefunden. Ohne solche Hilfsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Nanny

Also von den Halsbändern halte ich überhaupt nicht :no: :no: :no:

Wenn dann nur eins mit einem Stop drin.

Ich würde den Trainer wechseln ganz ehrlich

Link zu diesem Kommentar
Sherry
Wenn man eine Flexi oder eine Schleppleine benutzt würde ich

der Wirbelsäule wegen IMMER ein Geschirr nutzen.

Da stimme ich Dir absolut zu!! :winken:

LG, Sherry

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Ich bin jetzt seit 1 Woche in einer Hundeschule und der Hundetrainer hat mir sofort ein Kettenhalsband empfohlen, mit dem man den Hund mit einem kurzen Ruck an der Leine zu seiner Aufgabe (Platz, wegziehen von anderen Hunden...) "zwingen" kann.

Er meinte, wenn ich den Hund schnell in den Griff bekommen möchte, wäre diese Methode unumgänglich.

Diese Methode wurde vor Jahren nur angewandt und ist vollkommen veraltet. Sicher mag sie funktionieren, aber es geht auch weniger grob und genauso effektvoll, nur dauert es halt etwas länger und macht mehr Arbeit. Dein Hund wird es Dir danken :D

Welchsle bitte die Hundeschule!

Link zu diesem Kommentar
Zaleenia

Unsere Hündin trägt eine Kette. Die ist allerdings so festgemacht, dass sie nicht zuzieht! Wir finden die Kette gut, denn mit dem normalen Lederhalsband vorher, dass ja etwas weiter unten am Hals sitzt, hat sie, wenn sie gezogen hat, nur ihre Halsmuskulatur trainiert. Die Kette sitzt in Höhe der Kehle und übt wesentlich weniger Druck beim Ziehen aus, als das normale Halsband (mal die Hand erst zwischen das normale Halsband und dann unter die Kette legen und leicht ziehen - man merkt den Unterschied). Seitdem wir die Kette benutzen, können wir sie viel leichter korrigieren (ohne ihr weh zu tun!).

Also wir sind von den Qualitäten der Kette (wenn sie nicht zuzieht) überzeugt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...