Zum Inhalt springen
Registrieren

Working Cocker Spaniels ...


Empfohlene Beiträge

Interessant. Alle Hunde bis auf die zwei auf dem Calender links sind eher der Showtyp. Die um einiges laengeren Ohren verraten sie.

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Hallo Andrea,

die von dir genannte Seite finde ich sehr schön.

Zum Thema Working Spaniel , ich dachte immer Hunde sollten möglichst im VDH / FCI gezüchtet werden?

Hat nichts damit zu tun, dass sie nicht nett sind, nur der Standart beschreibt den Spaniel etwas anders.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Unter welcher Organisation gezuechtet wird, weiss ich leider nicht.

Ziggy zB kommt von einem Gamekeeper, der Arbeitshunde zuechtet und mit ihnen arbeiten geht. Soweit ich weiss sind deren Springer und Weimaraner nirgendwo eingetragen - sie zuechten gesunde Hunde, die arbeiten koennen.

Die Eltern und Grosseltern von Ziggy haben gearbeitet/arbeiten. Hunde, die sich als nicht so talentiert erweisen oder gesundheitliche Probleme haben, scheiden aus der Zucht aus.

Standards sind solchen Zuechtern doch eher unwichtig, entscheidend ist ob die Hunde arbeiten koennen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Hallo Rosalie :winken:

Standard schön und gut, aber die ursprüngliche Rasse wurde doch zum Arbeiten verwendet oder nicht? :)

Und die sahen somit wohl noch nicht so aus, wie es der heutige Standard festlegt, oder irre ich da?

Ich bin absolut kein Fan von Showlinien. Egal bei welcher Rasse.

Und warum sollte man denn möglichst im VDH/FCI züchten?

Es gibt auch andere Verbände, auch extra welche für reine Arbeitslinien.

Da spricht doch auch nichts gegen.

Kathi, die beiden Hunde sehen wirklich klasse aus.

Und der Ziggy erinnert mich auch sehr an einen Münsterländer :D

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Warum soll ein Cocker nach Standart nicht arbeiten können. Wir haben genügend Cocker mit sehr gutem Eigenschaften ihrer Rasse.

Mir persönlich ist es bereits zu viel.

Und nur nebenbei mein Rüde hat die Jagdprüfung und auch einige seiner Nachkommen erfolgreich bestanden.

Cocker sind ohnehin keine Sofahunde.

Dazu gehört auch die Wasserfreudigkeit.

Wenn ich mir diese sogenannten Working Spaniel anschaue, dann sind das für mich Mischlinge mit Münsterländer und sonstigen Rassen, was nicht heißen soll, dass die Hunde nicht schön sind.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Ich hab auch nicht behauptet, dass eine Showlinie nicht arbeiten kann :Oo

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Sehr hübsche Fellnasen :winken:

Habe ich in Natura aber bestimmt noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir diese sogenannten Working Spaniel anschaue, dann sind das für mich Mischlinge mit Münsterländer und sonstigen Rassen, was nicht heißen soll, dass die Hunde nicht schön sind.

Das sind bestimmt keine Mischlinge. Sondern die gleichen Spaniels. Die Showlinien haben sich aus den Arbeitshunden entwickelt. Vielmehr war es urspruenglich eine Rasse, um 1900 haben sich die Rassen in zwei unterschiedliche Richtungen entwickelt - Show und Arbeit.

Das war bei Cockern und Springern so.

Die Standards sind natuerlich nur fuer die Showhunde geschrieben.

Standard fuer einen working Spaniels - sehr guter Geruchssinn, Geschwindigkeit, Stil, Arbeitseifer und Ausdauer oder er dabei gruen oder blau aussieht, ist voellig nebensaechlich.

Zuerst wurden Spaniels in England nur in Wasser- und Landspaniels eingeteilt. Um 1840 herum wurden die Spaniels nach Gewicht unterteilt und es war nicht ungewoehnlich das Cocker und Springer aus den gleichen Wuerfen stammten. Die einen Geschwister brachten eben einbisschen mehr auf die Waage als die anderen.

Wer es nachlesen moechte englisch Wiki Cockers

englisch Wiki Springers

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...